News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

SimsP schrieb:
Wenn du deine große 65" 4K Glotze am PC anstöpselst - bei kleineren Displays macht 4k sowieso keinen Sinn

Und wahrscheinlich haben Menschen mit der Denke meist ein Iphone o.ä. wegen dem geilen Retina Display :p

Natürlich ergibt 4k auch auf 24Zoll und im Zweifel noch weniger Sinn.
 
R9 Fury Nano wird also meine Nächste so kann die r7 250 OC in den ruhestand !
 
Was gibt es daran nicht zu kapieren, wenn man HDMI 2.0 für einen UHD-TV möchte? Ich hätte keine Lust, das mit 30 Hz zu betreiben. Und ob die Karte in Spielen durchgehend 60 fps bei 2160p bringt oder nicht, hat damit doch gar nichts zu tun. Schon mal ganz normal den Desktop navigiert und im Internet gesurft bei 30 Hz? Das ist unzumutbar. nVidia bekommts ja schließlich auch hin.

Komisch aber, dass Luxx von HDMI 2.0 bei der MSI 390X schreibt.
 
Heilige Scheiße 596 mm², wer hätte gedacht, dass AMD jemals so gigantische Chips entwickelt. Das Dingen ist ja 158 mm² größer als Hawaii, und damit quasi genauso groß wie der GM200. Auch die restlichen Daten sind beeindruckend: fast so groß wie GM200, aber mal eben 900 Mio Transistoren mehr :o
Die Transistordichte ist verrückt: 14,9 Millionen pro mm². Hawaii war bisher mit seinen 14,1 unerreicht. GM200 13,3.
Dazu noch viel leiser als Titan X, nur 50°C warm. 8,6 TFLOPs, Titan X 6,1. Also der Chip ist einfach nur krass, jetzt ist die Frage, wie viel von dieser Rohleistung in FPS resultiert. Wirklich interessant wirds jedoch, wenn DX12 endlich da ist und ACEs verwendet werden.


Warum eigentnlich TSMC und nicht GF?
 
Der Preis der MSI R9 390X wurde bei Alternate auf 479€ korrigiert. War also doch komisch :D
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wirklich interessant wird die aber erst als Tonga Vollausbau und mit 4 GB. Dürfte dann die R9 380X werden. Wenn die dann irgendwas so um die 250,- € kostet dürfte das eine äusserst verlockende Karte für viele sein.
Prinzipiell ja, aber dann sollte die 380x (eventuell dann eine 960Ti) auch zeitnah released werden. Bin am überlegen mir eine 380er zu bestellen um die Zeit bis nächstes Jahr zu überbrücken. Sollte der Vollausbau nämlich erst Ende des Jahres kommen, lohnt es sich fast schon nicht mehr in Anbetracht der Karten die nächstes Jahr erscheinen.
 
@Pappschuber: Dann kauf doch ne nvidia, mein Gott, is doch nich so schwer. :rolleyes:

Luffy schrieb:
Was mich frustriert, AMD zählt Strafzahlungen an klofo, und muss bei tsmc kaufen, was können die eigentlich, ich meine AMD kann 3 Jahre für law produzieren. Kein fd soi kein PD soi bis zu 650mm², siehe power 8, so ne fette hochgetaktete Karte wäre lägendär.
Ich konnte folgen bis "Was mich frustriert", dann nur noch Rauschen....
 
Ergo, die 300er Serie ist eifnach nur umgelabelt und die Neuentwicklung kommt als Fury auf dem Markt.

Am interessantesten fand ich in dem Bericht eigentlich die Nano, die in etwa auf dem Niveau einer GTX 970er liegen könnte.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie es mit der Effizienz aussieht, im Vergleich zu nVidia.
 
Ja eben 100ms + 100ms = 200ms.

Wer zum tefuel will sich eine Karte im Q3-2015 für 2016/17 ohne 60hz/4K - 12.1 - h.265 encoder (970/980 haben nur encoder für streamen und keinen decoder) ???

Fanboys.
 
legendan schrieb:
Der Preis der MSI R9 390X wurde bei Alternate auf 479€ korrigiert. War also doch komisch :D

Hab zum günstigen Preis bestellt und schon per PayPal bezahlt, mal gucken ob gleich ne Mail kommt :evillol:
 
Hat HBM eigentlich ähnlich wie DDR einen effektiven Speichertakt welcher höher liegt (Faktor ungleich 1) als der angegebene?
4096 Bit*500MHz=512 Byte*500MHz=256GByte/s
 
Lampe93 schrieb:
Hab zum günstigen Preis bestellt und schon per PayPal bezahlt, mal gucken ob gleich ne Mail kommt :evillol:

Da bin ich ja mal gespannt :p Hatte auch kurz überlegt zu bestellen.. aber ich warte wohl noch ein paar Monate
 
m0LN4r schrieb:
ohne 60hz/4K - 12.1 - h.265 encoder (970/980 haben nur encoder für streamen und keinen decoder) ???

kannst du bitte nochmal für alle erklären was jetzt decoder oder encoder bedeutet.

ich möchte auf meinem PC ein 4k Video was auf meiner HDD in h.265 liebt abspielen und dabei wenig strom verbrauchen bzw CPU last erzeugen. welche karte brauch ich jetzt. bzw welche kann genau was @m0LN4r
 
Pappschuber schrieb:
von HDMI 2.0 bei der MSI 390X schreibt.

is n Fehler, siehe unten

Die Dual-Slot-Blende hält die üblichen Anschlüsse bereit. Hier stehen zwei DVI-Ausgänge, ein HDMI-1.4a-Port und ein DisplayPort-1.2-Anschluss zur Verfügung.
 
SimsP schrieb:
Wenn du deine große 65" 4K Glotze am PC anstöpselst - bei kleineren Displays macht 4k sowieso keinen Sinn - und dann damit zocken willst hast du aber in der Regel keine Alternative zu HDMI und dann geht eben nur 30Hz, was nicht wirklich optimal ist.

Also bei dem Inputlag eines solchen Displays und der Größe dazu würde mir Zocken nicht lange Freude bereiten. Da sitze ich lieber nen halben Meter vor einem ordentlichen Monitor mit 27-30". Der hat dann auch nen DP 1.2.
 
estros schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob sich der neue Chip dort selbst abschaltet bzw gedrosselt wird. Und warum so geringe Temperaturen - liegt es am Chip oder an der AiO Kühlung, die bekanntlich Plastikschläuche hat. Evtl. ist die Karte nicht fürs Übertakten konzipiert?!

Fehlendes HDMI 2.0 ist auch schwach, so ist nix mit TV nativ anschließen. Sehr merkwürdig, so komplex scheint die Technik zu 1.4 nicht zu sein, bekommt schließlich jeder TV Hersteller mittlerweile hin.

Ich habe hier in den News / Comments gelesen, dass sich Fiji sehr gut übertakten lassen soll.
 
Zurück
Oben