Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Furmark nutze ich um die max. Temperatur auszuloten. Ansonsten hat der Test keine Relevanz.

Tendenziell gibt es wohl keinen Test, wo man sicher sein kann, dass eine Karte Stabil läuft. Dennoch nutze ich zum Testen immer erst Furmark, Heaven und den Valley Test. Dann kommt Witcher 3 und danach DA:I. Das sind bei mir die einzigen Spiele wo ein Übertakten auf einen 2k Monitor Sinn macht.
 
Tendenziell gibt es wohl keinen Test, wo man sicher sein kann, dass eine Karte Stabil läuft.
Doch, der OCCT GPU Test. :) Wobei der eine ähnliche Last erzeugt (und damit einhergehend teilweise sehr hohen VDroop auf machnen Karten) wie Furmark und damit schon wieder unrealistisch ist.
Man muss wissen, dass "Fehler" nicht gleich "abschmieren" bedeutet. Es gibt ein relativ großes Fenster an mV, wo es zu Fehlern kommt, die Kiste aber trotzdem weiterläuft. Das passiert auch in Furmark, nur merkt man da nichts davon, in OCCT schon.
Man kann aber über den fps Limiter eine so hohe Last erzeugen, dass der VDroop ungefähr vergleichbar ist mit dem von Games bzw. nur leicht drunter liegt. Wenn der fehlerfrei durchläuft, hast du ein sicher stabiles System.

Habt ihr mal getestet, wie der VDroop bei euren Karten ausfällt?
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti & TITAN X) Overclocking-Thread

Hallo

Ich habe meine 980 Ti mit einem NZXT Kraken X31 zu einer Hybridkarte umgebaut. Ich habe absichtlich nicht den NZXT G10 Kühler verwendet sondern die Befestigungsteile selber hergestellt damit der originale Heatspreader für den VRAM und die Spannungswandler erhalten bleibt. Das Problem dabei: Die GPU sitzt in einer Senke und zur Überbrückung benötigt man ein Adapterplättchen (siehe Video). Dafür habe ich einen 1964er Halfdollar aus Silber plangeschliffen. Der passt genau und mit einem Anteil von 90% Silber + 10% Kupfer gibt es kaum ein besseres Material (Silber hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer und Gold). Hätte ich den Silberdollar nicht bereits gehabt hätte ich mir eine Ronde (Münzen-Rohling/Halbzeug) aus Kupfer oder Silber bestellt.

Warum überhaupt eine Wasserkühlung? Die Temperatur ist kritisch bei Nvidia Boost 2.0: Ab 65°C und 75°C wird jeweils der Takt und die Spannung um eine Stufe reduziert. Eine Stufe ist in dem Fall 13 MHz und ein kleiner Betrag an Volt. Wird die Karte wärmer als 75°C verliert man 26 MHz und bei hohem OC können diese Takt/Spannungssprünge für Instabilitäten sorgen.

Nvidia hat seit der GTX 580 die Befestigunspunkte für die großen GPU's nicht mehr verändert und ich plane in Zukunft nur noch die günstigeren und meist besser verfügbaren Referenzmodelle zu kaufen. So amortisiert sich der NZXT Kühler mit der Zeit.

Bei der 980 Ti scheine ich halbwegs Glück gehabt zu haben. Die ASIC Qualität beträgt 70,8%. 1455,5 MHz bei 1,930 Volt Rockstable. Der Takt und die Spannung bleiben dank einer Temperatur unter 65° jederzeit konstant, was sich positiv auf die Stabilität auswirkt.
 

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Ja mit dieser Art Kühlung hab ich auch geliebäugelt aber das gefällt mir persönlich nicht habe eben meine großbestellung abgegeben am we wird komplett wieder auf wakü umgestellt 480 radi alle von heatkiller und watercool freu
 
Mal ne allg. Frage.

Wie geht ihr vor beim übertakten? Man liest ja so viele verschiedene Wege?

Ich hab meine GTX980ti EVGA

Vorgehen:

Standard Spannung & 100% PT

Heaven Xtreme - laufen
Afterburner


Dann habe ich mir erstmal den Ram vorgenommen. Bin bis +550 gekommen und dann gabs Artefakte und ich musste neu starten.

----------------

Jetzt meine Frage:

Den Ram-Takt auf +500 reduzieren und dann erstmal Heavens + Bf4 für mindestens 30-60 Minuten durchlaufen lassen?

oder direkt auch den Core-Takt anpacken?
 
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Wie Du lustig bist. Es gibt keinen ultimativen Weg.
Am Ende sind es Deine Games die Abstürzen nach mehreren Stunden und nicht Heaven nach ein paar Minuten.
RAM Takt und Core spielen zusammen. An der Grenze wird ein hoher Ramtakt einen Coretakt instabil machen können.
 
WurST1337 schrieb:
Wie geht ihr vor beim übertakten?

Ich suche so viele Berichte wie möglich und sehe mir an was die Karten im Schnitt für Werte aufweisen. Auf Guru3D wurden z.B. sechs Karten getestet.

Diese Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen weil die Tests nicht über einen längeren Zeitraum stattfinden. Ebenso wie die Werte von Benchmarklisten. Dort wird alles aus einer Karte rausgeholt, aber das bedeutet nicht das die Werte im Alltagsbetrieb funktionieren. Heaven ist sehr OC freundlich. Spiele können oft deutlich empfindlicher reagieren.

RAM: +500 sind schon recht viel. Für einen Benchmark ist das ok, aber im Alltagsbetrieb würde ich nicht mehr als +300 geben.

GPU: 1400 MHz sollte wohl jede GM200 schaffen. Die meisten werden Werte zwischen 1450 und 1485 MHz erreichen. Was meine 980 Ti schafft steht in Post #263 aber mein "Wohlfühltakt" für den Alltag liegt bei 1452 MHz / 3805 MHz. Damit hatte ich noch keinen einzigen Absturz.

Bedenke: Wenn deine Karte wärmer wird als 65°C verliert sie 13 MHz und bei 75°C noch einmal 13 MHz. Bei >75°C hätte meine Karte also nicht 1455 sondern 1426 MHz. Das ist ein (dummes) Verhalten von Nvidia Boost 2.0. Man kann es nicht abstellen und es ist unabhängig vom Temeraturlimit. Es betrifft alle Nvidia Karten ab der 700er Serie.

Wie hoch ist die ASIC Qualität von deiner Karte? Das kann man über GPU-Z auslesen. Rechtsklick oben im transparenten Bereich vom Fenster und "read ASIC quality..." wählen.
 
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Hey, danke für die Antworten.

Ich dachte man lotet erst den Max. RAm Takt aus... dann den Core und dann passt man die Spannung an und versucht nochwas rauszuholen....

ich beschäftige mich erst seit kurzem damit... also gar nicht so einfach ...
 
Ich habe ja mal so richtig schlechten GDDR5 erwischt... ab +350-400 ging bereits nicht mehr, dachte dann eigentlich dass +300 stabil sind, aber gestern ist mir GTA5 abgeschmiert wegen des Memory... naja dann halt +250 bringt eh nicht viel bei mir... 2Fps von 3500 auf 3800Mhz

@WurST1237
Bestimm erst den Max Core Takt und danach den GDDR5! Warum? Eine schnellere GPU bringt viel mehr FPS und ein zu hoher Memory Takt kann den Core Takt negativ beeinflussen.

Und vergiss Heaven zum testen, bringt nichts. Die zickigsten Games die ich kenne sind Witcher 2 und vorallem Crysis 1! Crysis hat mir noch bei jedem vermeintlich stabilen OC den Riegel vorgeschoben. Wenn der Crysis Benchmark Loop 12h durchhält kannst die Karte als Rockstable bezeichnen (eine 100% Sicherheit hast du nie). Das sind so meine Erfahrungen mit den letzten 3 Grafikkarten.

Crysis schmiert mir mit der 980Ti auch vor GTA 5 und Witcher 3 ab.
 
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12h Crysis loop, ernsthaft? Und dann auch nur beinahe stabil? Kanonen und Spatzen?

Da würde ich vielleicht eher 20 min laufen lassen und dann nochmal +10mV sicherheitshalber oben drauflegen.
 
Nun ja, ich glaube ich habe nicht gerade die beste Karte erwischt. Bei 1,187V ist bei 1561MHZ GPU schon Schluss. Bei 4001MHZ Speicher ist ja auch nicht die Krönung. Und dann halt die Temps. Der AAX IV scheint die Karte zu sehr zu kühlen, dass Sie jetzt Schnupfen hat. Dann muss ich mich halt damit abfinden so TW3 zu spielen. :evillol:

2..jpg

Dennoch Sinnlos, da kein zeigbarer Mehrgewinn zu 1450Mhz GPU. Selbst mit 1400MHZ ist alles noch Klasse. Wenn ich auf mein Strommessgerät schaue haue ich bei 1400-1450 fast 30 Watt extra drauf, für 0,XXFPS.
Zum Benchen fein mehr aber nicht. Hauptsache stabiel und Kühl, damit die Lüfter nicht nerven.
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das ein besserer ASIC schon deutlich etwas ausmachen kann.
 
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ToniMacaroni schrieb:
12h Crysis loop, ernsthaft? Und dann auch nur beinahe stabil? Kanonen und Spatzen?

Da würde ich vielleicht eher 20 min laufen lassen und dann nochmal +10mV sicherheitshalber oben drauflegen.


Ja habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wollte damit nur sagen: eine 100% Sicherheit hast du nie! Ich persönlich hatte danach NIE Treiberabstürze bei anderen Games wegen des Core Takts.

20min bringt nichts, meistens kommt der Crash nach 1-3h. Ausser du bist natürlich viel zu hoch mit dem Takt...

Ich denk auch 6h würden reichen. Aber wenn ich übertakte möchte ich wissen die Kiste läuft 99%, sonst ist halbpatzig. Eine Stock Karte schafft das auch also muss es meine getaktete auch können... Denn wenn der Fall der Fälle eintrifft und das Game crasht habe ich bestimmt seit 2 Stunden nicht mehr abgespeichert
:evillol: Bin unteranderem auch ein 24h Prime Custom Run Freund...

PS: habe nun meinen Beitrag editiert ;)
 
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"Nur" 1.560MHz bei <1,2V - die schaffe ich mit 1,27V...
Gut, mein Chip skaliert bis dahin sehr gut mit der Spannung, mehr habe ich nicht ausprobiert. Da die X oberhalb von 1,5Ghz nur unwesentlich besser skaliert als die Fury X lohnt es sich imho nicht 100W mehr zu verbrauchen. Außerdem sind die SpaWas der Referenz nur bis ca. 375W bei guter Kühlung geeignet. Über 400 sorgt dann wohl für unsaubere Spannungen und Abstürzen.
 
20min bringt nichts, meistens kommt der Crash nach 1-3h.
Aber alles deutlich über 20 min hat doch praktisch null Aussagekraft. Wenn er nach 3h abgeschmiert ist, was ist der Mehrwert an Erkenntis daraus als nach 20 min? Das heißt doch nur, dass du extrem auf Kante genäht hast mit deinen Settings und man da lieber noch mal xx mV drauflegen sollte.
1-3h zeigt ja auch schon die Lotterie bei dem Spiel, im nächsten run sind's dann 50 min, im übernächsten 7h usw.

Bin unteranderem auch ein 24h Prime Custom Run Freund...
Nützt ja aber nix, wenn dann nach 5 min Crysis oder BF die Kiste trotzdem abschmiert.

HisN schrieb:
Es gibt keinen ultimativen Weg.
Wenn man auf-Kante-Settings fahren will wahrscheinlich nicht. Man müsste halt einen Benchmark haben, der garantiert früher abschmiert als alle Games in jeder Situation. Bei OCCT gibt es den auch...nur schmiert der in den Standardsettings zu schnell ab. Kannst ja mal durchjagen bei dir...1366x768, Shader Komplexität 7, wird wahrscheinlich innerhalb von Sekunden mehrere 10000 Fehler auswerfen, falls er überhaupt noch reagiert.
Bin gerade etwas am rumexperimentieren, ob er auf den niedrigsten Einstellungen (640x480, Sh.Komplex 1) immer noch früher abschmiert als in jedem Spiel oder ob man die Shader Komplexität vielleicht höher ansetzen sollte (je höher, desto schneller ist feierabend).
 
ToniMacaroni schrieb:
Aber alles deutlich über 20 min hat doch praktisch null Aussagekraft. Wenn er nach 3h abgeschmiert ist, was ist der Mehrwert an Erkenntis daraus als nach 20 min? Das heißt doch nur, dass du extrem auf Kante genäht hast mit deinen Settings und man da lieber noch mal xx mV drauflegen sollte.
1-3h zeigt ja auch schon die Lotterie bei dem Spiel, im nächsten run sind's dann 50 min, im übernächsten 7h usw.

Ich mache natürlich nicht einen so langen Run wenn ich mich noch am herantasten bin, da reichen auch mir 20-30min. Wenn ich den gewünschten Takt erreicht habe, lasse ich die Kiste mal über Nacht ackern und wenn es am morgen noch läuft lasse ich es gleich weiterlaufen bis am Abend. Läufts dann noch läuft der Takt zu 99% stabil bei der Spannung.

Was ist die Erkenntnis wenn er nach 3h abstürzt? genau was du sagst. Denn grundsätzlich möchte man in einem 24/7 Setting doch immer die möglichst niedrigste Vcore bei maximalem Takt?

ToniMacaroni schrieb:
Nützt ja aber nix, wenn dann nach 5 min Crysis oder BF die Kiste trotzdem abschmiert.

Prime nutze ich natürlich nur bei CPU OC. das war nur ein Vergleich.. Gibt genug Leute die denken Ihr System wäre nach 12h Prime Stabil. Wie oft hat das Teil nach 18 Stunden noch einen Fehler ausgespuckt. Klar jetzt kann man sagen "aber es kann genau so gut auch nach 50 Stunden ein Fehler passieren"... Klar kann es, aber irgendwo muss mann doch einfach einen Schlussstrich ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn grundsätzlich möchte man in einem 24/7 Setting doch immer die möglichst niedrigste Vcore bei maximalem Takt?
Irgend wo schon, aber die elektrischen Komponenten der Spannungsversorgung sind einfach nicht so störungsfrei, dass es sich lohnt, sich in 12-24h an irgend einen Takt oder eine Spannung ranzutasten. Elektronik altert, wird im Sommer wärmer als im Winter usw., das kann sich alles auf die Spannung auswirken.
Ob er egal in welchem Benchmark nach 30 min oder nach 24h abstürzt, das ist vielleicht ein Unterschied von 5 mV die da eine Rolle spielen.
Wegen den letzten 5 mV die Kiste tagelang ackern lassen? Überleg mal, was die da für einen Saft verbrät, das amortisiert sich mit den 5 mV weniger bestimmt nach Jahren noch nicht.
 
HILFE !!!

Jungs brauch eure Hilfe habe mein PC wieder auf Wasser umgerüstet hab das auch schon öfters gemacht und nie probleme gehabt nur jetzt komme ich nicht weiter.

Habe auf meine EVGA den kryographics für GTX Titan X/980 Ti Acryl Glass vernickelt drauf gemacht sobald ich das mache kommt mein PC beim Booten nur noch bis zum PCI Express und
die Rote LED geht an auf dem Mainboard. Wenn ich jetzt die Grafikarte wieder zurückbaue auf Luft funktionier sie ohne Probleme.

Der Kühler liegt plan auf alle teile sind bedeckt ich komme hier nicht weiter hoffe ihr hab ein paar tipps hab jetzt schon drei mal auf Luft/Wasser gewechselt bin am ende :(

Also das wars bin eben im Windows Klack aus. Hoffe es lässt sich was mit dem EVGA Support machen.
 
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@ Zock
Hoppla. Übel, mein Beileid... Hast du die richtigen schrauben verwendet rund um die gpu? Ich habe beim erstenmal auch versehentlich eine 6mm statt eine 4mm erwischt. Zum glück rechttzeitig bemerkt. Von denen sind glaube ich 2 stück dabei. Ansonsten hatte ich keine probleme beim montieren des Kühlers....

ToniMacaroni schrieb:
Irgend wo schon, aber die elektrischen Komponenten der Spannungsversorgung sind einfach nicht so störungsfrei, dass es sich lohnt, sich in 12-24h an irgend einen Takt oder eine Spannung ranzutasten. Elektronik altert, wird im Sommer wärmer als im Winter usw., das kann sich alles auf die Spannung auswirken.
Ob er egal in welchem Benchmark nach 30 min oder nach 24h abstürzt, das ist vielleicht ein Unterschied von 5 mV die da eine Rolle spielen.
Wegen den letzten 5 mV die Kiste tagelang ackern lassen? Überleg mal, was die da für einen Saft verbrät, das amortisiert sich mit den 5 mV weniger bestimmt nach Jahren noch nicht.

Der Stromverbrauch spielt mir keine Rolle. aber ja werde mir diesen Post mal in Erinnerung behalten ;)
 
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Ja hab extra die langen bei Seite,hole gleich eine neue nur was mache ich dann nochmal testen ?! Oh man
 
Ist es definitiv der richtige kühler? Also Schritt für Schritt nach Anleitung sollte das klappen... Kraft ist keine notwendig das passt 1A... Ob du es nochmals riskieren willst musst du selbst entscheiden... Ansonsten die evga mit wasserblock....
 
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