Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Probiers mal über den Inspector. Wenn da genau das gleiche passiert ist es das Bios auf der Karte.
 
@hisn kann ich dich am Wochenende anhauen damit du mein Bios modifizieren kannst? :)
 
Ron, ich bin da ne schlechte Anlaufstelle, aber Grundlagen sind vorhanden.
 
GPU Stats.jpg

hier einmal GPU Stresstest mit Furmark

ca. 1 min später reduzierte sich der Takt auf 1402,7 MHZ. Was fängt da an zu drosseln? Das PT steht laut NV Inspektor auf 130%

Tante Edit: Neuer Test mit Core Voltage eingeblendet sagt mir 1.187 V liegen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDR knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 560262

hier einmal GPU Stresstest mit Furmark

ca. 1 min später reduzierte sich der Takt auf 1402,7 MHZ. Was fängt da an zu drosseln? Das PT steht laut NV Inspektor auf 130%

Tante Edit: Neuer Test mit Core Voltage eingeblendet sagt mir 1.187 V liegen an.


Furmark ist kein PT Limitierer , wird halt warm und dann taktet sie runter
 
Furmark ist als Stresstest ungeeignet, weil dadurch nur Hitze erzeugt wird.
 
3d Mark oder Audiosurf 2 eignen sich zum benchen. In Audiosurf 2 einfach Stadion skin nehmen mit Ultra Settings. Lastet schon hart aus. ;)

@ Heinz, hab meine Titan mittlerweile Stabil getestet bei 1380/3800 Mhz. Mehr geht leider nicht.
 
Hallo,

habe eine Palit GTX 980 TI Jetstream und habe ein paar Fragen. Ohne Übertakten kommt sie ja mit (mit dem Boost) auf 1202 MHz. Was mich wundert, ist allerdings, dass die Karte nach ein paar Stunden spielen (getestet mit Witcher 3 & GTA V), trotz 99% GPU Usage auf max 52-54°C hochgeht. Allerdings hab ich von vielen anderen schon gehört, dass gerade die 980 TI eigentlich Temperaturprobleme haben sollte und bei vielen auf 75°C und höher geht. (Die Temperaturen habe ich mit NVIDIA Inspector ausgelesen und auch nochmal mit einem geeichten Laser Temperatur-Messgerät kontrolliert).

Ist das einfach nur ein guter Kühler / guter Airflow oder kann da was nicht stimmen, weil hingegen der Prozessor auf ca. 70-80°C warm wird (i7 4790k).

Meine Zweite Frage ist nun, dass wenn ich nur den GPU Clock auf 1240 MHz (1442 MHz Boost) stelle, wird die Karte ebenfalls max 58°C warm. So weit so gut, allerdings wenn ich auf 1500 MHz mit Boost gehe bekomme ich nach ein paar Minuten einen schwarzen Bildschirm, aber der Rest funktioniert noch alles. Der Ton spielt noch normal, wenn ich das Pause Menü im Spiel öffne, dann höre ich das noch, also scheint es nur an der Grafikkarte zu liegen? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?

Lg
 
Mehr Spannung.
Da ist der Chip am Ende.
 
Ist kein Wunschkonzert.
Du gibst ihm so viel, wie es braucht um stabil zu werden, oder bis es Dir zu viel wird.
 
Hat geklappt, danke. Läuft jetzt bei 1510 MHz stabil und +50 mV. Die Temps sind relativ langsam auf 60° geklettert und halten sich seitdem. Wie weit sollte / könnte ich noch mit der Taktrate gehen? Ich weiß, es ist relativ sinnlos, da es jetzt schon mehr als genug Leistung bringt, aber ich will einfach mal schauen, was mit der möglich ist. :)
Ergänzung ()

Hat geklappt, danke. Läuft jetzt bei 1510 MHz stabil und +50 mV. Die Temps sind relativ langsam auf 60° geklettert und halten sich seitdem. Wie weit sollte / könnte ich noch mit der Taktrate gehen? Ich weiß, es ist relativ sinnlos, da es jetzt schon mehr als genug Leistung bringt, aber ich will einfach mal schauen, was mit der möglich ist. :)
 
Solange bis die Karte abschmiert kannst Du gehen. Hängt vom Chip ab, wann das passiert. Ist doch jetzt überhaupt NULL Unterschied vom Handling her ob Du unterhalb oder oberhalb von 1.5Ghz bist. Es ist immer das gleiche. Irgendwann bist Du halt am Ende dessen angekommen was Deine Kühlung leisten kann, was du an Spannung draufgeben kannst/willst, was der Chip leistet.
Du brauchst uns da nicht alle 10Mhz zu fragen^^ (Sorry, nicht bös gemeint).

Du bist Dir über die Gefahren und Risiken beim OC bewusst? Du hast die abgerauchten Spawas von anderen schon gesehen, dann weißt Du was passieren kann.
 
War ja nicht meine Absicht, dann alle 10 Mhz zu fragen^^

Aber gut, du hast mich überzeugt, ich werd es wohl bei ~1400 Mhz belassen, da bin ich dann wohl auf der sicheren Seite. Danke für deine Hilfe :)
 
im Bezug auf die neuen Grakas stelle ich mir die Frage, spielt es eine Rolle welche man kauft?
Klar, die haben alle unterschiedliche Chiptaktraten und Boosttaktraten aber mit einer Wasserkühlung kann man doch die Taktrate jeder Karte selbst bestimmen wenn die Temperatur noch passt. Ausserdem ist es doch eher wichtig ob man eine passende Backplate etc. für das PCB bekommt oder?
 
Selbst mit einer Wasserkühlung bist du irgendwann am Kartenlimit, ich merke es bei meinem Raijintek Morpheus, der lässt sie an warmen Tagen auch 60 Grad warm werden, bei der Wasserkühlung hast du halt nur den Vorteil das sie die Wärme nach außen abgibt und nicht im Gehäuse belässt, aber selbst wenn du im Sommer 26 Grad hast im Zimmer dann ist da auch nicht viel Potenzial, weil du ja schon warme Luft zum kühlen nimmst....
 
Zurück
Oben