Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Habe mal meine Zotac 980 Ti AMP! Omega angetestet:

Ohne Spannungserhöhung und mit PT 111% steigt die Karte bei 1500/2000 MHz in GTA 5 aus. 1450/1950 sind stabil.

Was mich ein bisschen wundert, dass die Karte normal mit 1352 MHz Boost taktet, was eigentlich der Wert der Extreme und nicht Omega ist.
 
Der Wert den Du im Boost erreichst ist kein kein "fester" Wert, und in der Werbung bzw. Kartenbeschreibung geben sie einen Mininal-Boost-Wert an.
Wenn die Kühlung so gut ist, bzw. der Chips so gut, dann ist ein höherer Wert durchaus kein Problem.
 
Meine omega geht orginal mit 1379mhz boost takt.
Habe aber auch einen wieklich guten airflow und den boost hält sie auch.
Will nächste woche wenn ich mal nicht so viel arbeite mit oc tests anfangen
 
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Grafikkarte gibt es eine Diskrepanz.

Und zwar zeigt EVGA im Spiel/Benchmark folgendes an :

Unbenannt.png

aber GPU-Z das hier :

Unbenannt2.png

Wie kann da zusammenhängen?
 
Welchen Wert meinst Du genau? Ohne das ich raten muss?

Boost? Ist ganz normal. GPU-Z errechnet irgendwas, die Karte boostet aber nach der aktuellen Auslastung/Temperatur/Stromversorgung.
 
@Crossover:

Hast Du diese Werte nur mit maximierten Powertarget erreicht? Wie heiß kann deine GPU werden (was haste im Afterburner/EXGA eingestellt)? Wie hoch drehen sich bei dir die Kühler nbei diesen Werten?
 
Habe das hier eingestellt :

Unbenannt3.png

Laut GPU-Z (log) wird sie maximal 71°C heiß und dreht da mit ca. 1800 Umdrehungen (+- 70)

@HisN
Ich meinte den GPU-clock :)


Man kann also sagen, dass GPU-Z nicht genau ist. Dafür aber die Daten in der Anzeige über EVGA, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Boost Takt den GPU-Z anzeigt ist ein im BIOS hinterlegter Wert,
der rein garnichts mit dem realen Boost zu tun hat.

Man könnte sagen, dass es sich hier um einen geschätzten durchschinittswert der Herstellers handelt.

Übertaktest Du nun deine GPU mittels eines Tools um sagen wir 50 mhz,
zeigt GPU-Z entsprechend mehr Basis und Boost Takt an, bezogen auf die im BIOS hinterlegten Werte.
 
IMG_2636.JPGIMG_2637.JPG

Das ist aktuell mal die Einstellung die ich in Firestorm stabil betreiben konnte. Wieviel mv+ kann man der Zotac in etwa abverlangen?
Das ist der einzige regler an den ich micch nicht so richtig ran traue. Hatte auch schon mit diesen einstellungen einen boost-clock von 1483mhz, aber nicht stabil. Denke da fehlt dann etwas spannnung.
 
Du kannst ja mal mit plus 10 anfangen.
 
HisN schrieb:
Welchen Wert meinst Du genau? Ohne das ich raten muss?

Boost? Ist ganz normal. GPU-Z errechnet irgendwas, die Karte boostet aber nach der aktuellen Auslastung/Temperatur/Stromversorgung.

GPU-Z errechnet nicht irgendwas, sondern zeigt da den Boost-Wert an welcher im Bios gesetzt wird. Dieser Wert hat nichts mit dem Boosttable gemeinsam. Da kann man auch 2500Mhz reinschreiben und es wird angezeigt ;)

PS: Wenn man dann den Offset erhöht wird dieser Wert einfach dazu addiert zum default gesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Hallo Leute, ich hab da paar Fragen an die Experten hier :

1. Ich besitze eine 980 Ti AMP Omega von Zotac.

Wenn ich jetzt bei Afterburner 43-87mV gebe, bei GPUZ steht immer als max. Spannung 1.23V.

Wieso?

2. Wann kann ich einen OC Versuch als stabil ansehen? Wenn dieser durch Firestrike Extreme und Ultra durch geht und anhand von diverser Spiele?

Denn 1470/2000@1.23V laufen bei mir durch die Benchmarks durch, aber Afterburner meldet mir an einigen Stellen ein Voltage und Power Limit. Ist das egal?

3. Wieviel Volt sollte man höchstens für den Alltag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Soviel wie das Bios erlaubt und Deine Kühlung verkraftet
2) Wenn Deine Lieblingsgames durchhalten
1) Mehr erlaubt das Bios nicht.
 
Voltage Limit bedeutet dass deine Karte höher takten würde wenn sie könnte, aber bereits bei der Maximalen Spannung angekommen ist und mehr entsprechend nicht geht. Power-Limit heißt nur dass du das PT erreicht hast und deswegen leicht gedrosselt wird. Du kannst die Karte auch @Stock ins PT rennen lassen wenn du das nur weit genug senkst. Für Effizienz-Fanatiker vielleicht ganz interessant wenn man eine 980Ti auf 50%PT limitiert ;)
 
Ok. Danke euch für die Beantwortung der Fragen.

Ich habe da nochmal paar Tests gemacht.

Ich hab den GPU Takt von 1440-1470 mit jeweils 2000,1950,1900,1850 und 1800 immer durch den Firestrike Extreme gejagt.

Und was ist? Zwischen 1470/2000 und 1440/1800 liegen nur 60 Punkte Unterschied.
Auch generell liegen irgendwie zwischen allen Werten nur paar Hundert Unterschied.
Da stimmt doch was nicht oder?
 
Zurück
Oben