Welche R9 390X

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Moin zusammen,

möchte auf eine Single GPU mit mehr Grafikspeicher aufrüsten, da meine 3 GB nicht mehr reichen. Welche Firma bietet die besten Garantie Bedingungen bei AMD für die R9 390X? Kennt sich da einer aus? Wollte mir heute Nacht die vom besten Hersteller was Garantie angeht bestellen. Da die Lautstärke meiner 7990 absolut angenehm bei Last und im Idle Betrieb für mich ist, werde ich denke wieder auf eine Graka mit 3 Lüftern setzen. Meine Favoriten :

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006138.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005950.html

Leistung sollte ungefähr der meiner 7990 entsprechen. Gespielt wird hauptsächlich cs go, lol, aber ich wollte auch Far cry 4 und eventuell auch The witcher 3 spielen. GTA V steht auch auf dem Plan genau wie Black ops 3. Settings sind Full HD mit mittleren bis hohen Grafiksettings geplant.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Für den Preis, keine
Warte noch etwas. 400€ würde ich maximal investieren.
 
Naja, der Preis war mir eigentlich auch etwas zu teuer zum start, aber für 8 GB geht das noch und ich will die jetzt haben und nicht in zwei Wochen oder so, wenn die eh nicht mehr lieferbar sind.^^

Athlonscout schrieb:

Stimmt, die 390X ist ja im Grunde nur ein Rebrand der 290X, oder hat die irgendwas neues, was die 290X nicht hat? Dann würde ich die 40 € mehr vielleicht doch in die Hand nehmen.
 
Von den 390X lohnt sich aktuell (zu den Preisen) keine der genannten. Die 390X ist nämlich nur ein bisschen schneller als die 290X, die zuletzt um 330€ für gute Modelle lag. Es gilt also zu warten, bis sich die Preise eingependelt haben.
 
Hi O-Saft-Killer :p
Mit meiner 290 von Sapphire kann ich Far Cry 4, GTA 5 und Witcher 3 in 1440p und fast maximalen Settings mit 40-50FPS spielen, die 390X legt da ja nochmal was drauf.
Um Leistung musst du dir also keine Sorgen machen.
 
Würde wenn dann eine von Sapphire nehmen, die bauen meiner Meinung nach die besten Kühler und verbauen auch sehr hochwertige Komponenten
 
Don Kamillentee schrieb:
Ist das die Antwort eines nVidia Fanboys oder die Antwort auf die Frage des TE?

Was in 3 Teufelsnamen macht mich zu einem Fanboy o_O
Die 390X ist für das gebotene und die aktuelle Verfügbarkeit einfach unverhältnismäßig teuer und wird sich sicher schon bald regulieren.
Es handelt sich um eine umgelabelte 290X mit 8GB welche man bereits für knappe 400€ bekommt. Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ist das die Antwort eines nVidia Fanboys oder die Antwort auf die Frage des TE?

Ich halte das für die Antwort der Vernunft. Die 390X ist gerade mal draußen und die Preise sind hoch. Ein bis zwei Monate wird die 7990 schon noch langen, und bis dahin ist das Abbröckeln der Preise zu erwarten.
 
für die rund 40 euro mehr würd ich die "neue" 390x nehmen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Stimmt, die 390X ist ja im Grunde nur ein Rebrand der 290X, oder hat die irgendwas neues, was die 290X nicht hat?

Der Chip ist identisch. AMD behauptet aber, dass die Boardpartner das Platinendesign überarbeitet haben...
Imho nur Marketing!
 
O-Saft-Killer schrieb:
Gespielt wird hauptsächlich cs go, lol, aber ich wollte auch Far cry 4 und eventuell auch The witcher 3 spielen. GTA V steht auch auf dem Plan genau wie Black ops 3. Settings sind Full HD mit mittleren bis hohen Grafiksettings geplant.

Komm schon, für alle diese Spiele reicht deine Karte noch locker ;)

Oder bist du wie ein Apple User? -> Oh neu, muss haben!!! :D
 
Nacho_Man schrieb:
Derzeit können die 200er keinen FrameLimiter. :p

Naja, der Framelimitier ist total uninteressant, gibt genug andere Wege die FPS zu limitieren. Die Frame Limits beziehen sich doch eh nur auf 55 und irgendwas mit 90 FPS wenn ich mich nicht Irre, ist bei meinem 144 HZ Monitor eh total uninteressant.

Eigentlich wollte ich was neues kaufen, aber wenn die 390X einer 290x entspricht nur oct, dann kann ich mir auch die 290x mit 8 GB holen, wobei die 40 € es auch nicht tun, werde ich mal bis heute Nacht um 12 Uhr drüber nachdenken müssen.

33bca schrieb:
Komm schon, für alle diese Spiele reicht deine Karte noch locker ;)

Oder bist du wie ein Apple User? -> Oh neu, muss haben!!! :D

FPS fallen in manchen spielen von ca. 120 auf 1 bis 2, VRAM Limit, sprich ich brauch nee neue.^^

Narbennarr schrieb:
In nur wenigen Wochen, solange hält eine 7990 ja wohl noch, wird die 390X sehr sicher stark fallen im Preis

Ich hoffe eher, das die 290x dann vom Preis fällt, die 390x wird eher von der Verfügbarkeit her fallen (meine Vermutung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
für die rund 40 euro mehr würd ich die "neue" 390x nehmen.

Dafür gibt es keinen Grund. Die Mehrleistung kommt gerade bei der 290X Tri-X und 390X Sapphire nahezu 100% vom Treiber der so auch für die 200er freigegeben wird. Aktuell zahlt man einfach 50€ Namenskosten, das ist blödsinn!

In nur wenigen Wochen, solange hält eine 7990 ja wohl noch, wird die 390X sehr sicher stark fallen im Preis
 
Was ist mit der 390 (ohne X)? Die ist minimal langsamer, deutlich günstiger und allgemein die bisher wohl mit Abstand interessanteste Karte aus dem neuen Lineup.
 
der TE will nicht warten. da sind die bissel aufpreis ok.

wobei. wenn es dem TE nicht wegen den 8gb wichtig ist ne 390x zu holen. die 980 sind auch für ~470 zu haben.
 
Eigentlich schon, ich wollte wenn schon dann richtig aufrüsten, 4 GB wär ein GB mehr und das ist mir zu wenig. Es sollten schon 6 GB VRAM Minimum sein.

33bca schrieb:
Also für 2GB mehr Speicher (ich habe 2GB INSGESAMT und bin zufrieden) willst du 450 Tacken ausgeben? :rolleyes:
[/URL]

Ich habe dadurch 5 GB mehr VRAM, eine 7990 hat 2 x 3 GB, wobei in 3D Anwendungen in Crossfire nur 3 GB verwendet werden können.

Athlonscout schrieb:
Sehe das ähnlich. Noch im Sommer (voraussichtlich August) soll ja die R9 Nano auf Fiji-Basis kommen. Ich erwarte eine Leistung knapp oberhalb einer GTX 980 - das bei 175W TDP.

Oh Gott, Ihr macht es mir nicht leicht, wobei der August ja nicht mehr lange hin ist. Der Verbrauch an sich ist mir egal, aber denke auch das der Preis entsprechend sein wird und derzeit wollte ich nicht mehr als 500 € für nee neue Graka ausgeben. Die Nano dürfte dann sicher locker um die 600 bis 700 kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben