Kaufberatung Grafikkarte bis ~380€

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Hallo!

Zuerst ich besitze folgendes System:

I5 4690
8GB Crucial Ballistix
Gigabyte H97 D3H
be quiet! Straight Power 10 500W

Nun bin ich unschlüssig welche Grafikkarte ich mir kaufen soll, zuerst wollte ich mir die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 kaufen da sie mir optisch sehr zusagt, die Grafikkarte kühl bleibt und bis vor einigen Wochen die GTX 970 weit oben im P/L mitspielte. Über die Speicherproblematik bin ich auch informiert. Allerdings weiß ich nicht ob es auch nach den aktuellen AMD releases auch noch so ist oder ob eine andere besser wäre. Zusätzlich als information -> Ich möchte mir die Grafikkarte dann schon am Montag bestellen.
Wenn ihr andere Karten empfehlt dann schreibt doch bitte was der Unterschied zu der genannten Karte sind (stärken schwächen)

Vielen Dank im vorraus!
 
Bei 'ner AMD wirds aber mit den Netzteil ziemlich eng. Die Fury Nano könnte auch noch was sein je nachdem wo sich der Preis einpendelt.
 
Schließe mich der Empfehlung von Moselbär an. Bei deinem Netzteil kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
Mit dem 500W E10 kannst du sogar eine R9 295X2 befeuern.

Mit einer R9 390 Nitro hat das NT leichtes Spiel.
 
+1 für moselbaer

allerdings muß man sagen, dass wenn die nano, wahrscheinlich ab august verfügbar, kommt, sie mit abstand die beste karte (nicht schnellste, aber das am besten "abgerundete" produkt) bis zur einführung von 14 nm karten sein wird. daher ist der hinweis schon richtig, die karte aber wird wohl gut und gerne 600 € kosten dann.
 
Bei einer 290, 390, 290X oder 390X muss du aufpassen, ob die GPU überhaupt in dein Gehäuse passt, sind so um die 30 cm lang. Die von Sapphire und ich würde keine andere kaufen.

Und solange es kein CrossFire werden soll, braucht man auch keine 8 GB Speicher, deswegen kann man sich die ältere Generation ansehen (290 oder 290X) und vielleicht vom P/L eine super Karte bekommen.

Bei mir passte die Karte nicht rein und hab mir eine GTX 970 geholt, bin damit sehr zufrieden und alle Games laufen auf full hd sehr gut.
 
Mit einer R9 390 macht er sicher nichts falsch. Das System sollte dann unter Volllast vielleicht irgendwas um die 400 Watt ziehen. Er hat ja ein gutes Netzteil und keinen China-Böller im Rechner -> sollte passen.
 
Also bei der R9 390 sehe ich wirklich keine großen Unterschiede bis auf die 8GB Speicher und in den Tests auf der Seite liegen die FPS zahlen auf dem gleichem Niveau. Daher frage ich mich wieso dann trotzdem die R9 390? (ich habe keine großen Erfahrungen darin auf was für Daten beim Vergleich achten muss)

Größte spielt denk ich eher weniger eine Rolle, ich besitze ein Define R5 und kann zur not noch den Festplattenkäfig ausbauen :-)

Edit: Ich möchte spiele erstmals nur in FHD spielen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Mit dem 500W E10 kannst du sogar eine R9 295X2 befeuern.

Bist du dir da ganz sicher? In einem Test brauchte das gesamte System knapp 750 Watt unter Last. Glaube nicht dass es dem 500 Watt Netzteil gut tun würde...
 
GTMarkuz schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? In einem Test brauchte das gesamte System knapp 750 Watt unter Last. Glaube nicht dass es dem 500 Watt Netzteil gut tun würde...

Gut tut das dem Netzteil logischerweise nicht, da befindet man sich höchstwahrscheinlich schon im Überlastbereich. Tomshardware hat das Mal getestet und die R9 295X2 ließ sich auch stabil betreiben, inklusive Benches etc.

Sinn der Aussage war, klarzumachen, dass ein 500W NT locker für eine einzelne R9 390 reicht.
 
Hallo.

Würdet ihr jetzt noch eine GTX 970 (MSI) kaufen oder eher die R9 390.
 
Ich würde die R9 390 kaufen, da sie schneller ist und keinen Krüppel VRAM hat. Dazu neigen die Karten wohl weniger zum fiepen.

Wenn Stromverbrauch das einzig wichtige ist, bleibt nur der Griff zur GTX 970. Ansonsten würde ich die R9 390 klar vorziehen.
 
Was ist denn an der r9 390 schneller? :D Der Chiptakt der Gigabyte gtx bspw. Liegt doch weiter über der von der 390?
Wie gesagt, bin in sachen vergleich nicht so sehr bewandert daher waeren Hinweise über wieso und warum sehr hilfreich :)
 
Zurück
Oben