• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3.8.1: Unterstützung für OpenGL, Linux und Oculus Rift

Gibt es denn Infos dazu, ob die CryEngine auch Vulkan unterstützen wird?
Das könnte mMn. in Zukunft wichtiger werden als OGL.
 
Gut wäre einfach mal wenn mehr 3xA Titel auf die Cry setzen würden, die mir Optisch um einiges besser gefällt als die UE4!

mfg
 
Inwieweit wirkt sich die Linuxunterstützung auf bisher entwickelte Titel auf Basis der Cryengine aus? Heißt das, dass Spiele automatisch unter Linux funktionieren, bzw. mit wenig aufwand portiert werden können, oder hat das keinerlei Auswirkungen auf bisher erschienene Spiele auf Basis der Cryengine?
 
@henmar22
Automatisch, also ohne etwas zu tun, wird das nicht funktionieren. Der Entwickler muss das Spiel für die Linux-Plattform kompilieren. Ob noch spezielle Anpassungen nötig sind, kann ich leider nicht sagen.
 
@ henmar22 Nein. Die Spiele müssten erst einmal auf die neuste CryEngine Version gebracht werden. Das werden wohl kaum viele tun, deren Spiel bereits seit längerem fertig ist. Ein Engine upgrade birgt nämlich auch immer das Potenzial einiges kaputt zu machen.

Und das Spiel dann einfach nur für Linux zu kompilieren wird eh nicht ausreichen. Da muss grundsätzlich immer noch reichlich debugging und QR testing gemacht werden. Das kostet alles ne menge Geld.
 
C4rp3di3m schrieb:
Gut wäre einfach mal wenn mehr 3xA Titel auf die Cry setzen würden, die mir Optisch um einiges besser gefällt als die UE4!

mfg

Bloss es gibt so gut wie kein UE4 Spiel, wo man sagen kann, ob es gut oder schlecht aussieht. Oder irre ich mich?
 
Betrifft die Unterstützung für Oculus Rift nur die Oculus Rift selbst oder ist es dann eigentlich auch für andere VR Systeme übertragbar?
 
Rene-Marco schrieb:
Warum reden die nicht deutsch? Dachte Crytek wäre eine deutsche Firma
Lol? Ist die Frage ernst gemeint? Selbst wenn die Inhaber deutsch sind, so kommen die Mitarbeiter aus der ganzen Welt. Deutschland selber bildet doch quasi keine fähigen spieleentwickler aus. Dazu kommt das der spot für die ganze Welt und nicht nur für CB gedreht wurde. Das soll jeder verstehen und mit englisch hast du eine passende Basis dafuer
 
Yay mehr Linuxfähige Engines :) Hoffentlich bin ich dann in absehbarer Zukunft Windows tatsächlich ganz los.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Bloss es gibt so gut wie kein UE4 Spiel, wo man sagen kann, ob es gut oder schlecht aussieht. Oder irre ich mich?

Es gibt kaum Spiele mit UE4; entweder noch in Entwicklung oder es war doch wieder nur eine Grafikdemo. Und es gibt viele sehr kleine Titel , die echt nicht berauschend aussehen, da keine Detailarbeit beim Modellieren geleistet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowpower schrieb:
Es gibt kaum Spiele mit UE4; entweder noch in Entwicklung oder es war doch wieder nur eine Grafikdemo. Und es gibt viele sehr kleine Titel , die echt nicht berauschend aussehen, da keine Detailarbeit beim Modellieren geleistet wurde.

Bei Ark Survival finde ich die Grafik ganz ansprechend, wenn man alle Details auf das Maximum schraubt. Leider hat man dann 5-6 FPS :-D. Aber Die Optik an sich, ist dann schon sehr gut, vor allem da die Optimierung sicher noch nicht abgeschlossen ist. Die UE4 hat sicher großes Potential, genau wie die Cry Engine
 
Schön zu sehen, dass es unter Linux voran geht. Das Vorhandensein von ... Verzeihung ... ordentlichen Spielen unter Linux wird dem System auch zu mehr Popularität verhelfen.

Bin noch nicht lange bei Linux daher ein Frage ...
Soll der Satz "[...] wobei Valves Linux-basiertes SteamOS als Katalysator wirkt." bedeuten, dass die Spiele nie ohne SteamOS laufen würden?
Wenn ja, warum?
 
Ich vermute, damit ist gemeint, dass SteamOS das ganze erst ins Rollen gebracht hat. Sprich, dass ohne VALVe wohl weder die UE noch die CE auf Linux portiert worden waeren.
 
Parwez schrieb:
Die volle OpenGL-Unterstützung ist vor allem im Hinblick auf die Linux-Unterstützung wichtig, da DirectX als Grafik-API nur unter Windows funktioniert.

Das ist so nicht richtig. DirectX 9 ist nativ über alle Gallium3D-Treiber (faktisch radeon, amdgpu, nouveau) verfügbar, wird vorbildlich gepflegt und ist sehr performant. Damit will ich sagen, dass die Linux-Unterstützung nicht ausschließlich an DirectX scheitert (oder es in den seltensten Fällen tut), sondern an zahlreichen anderen, windows-spezifischen Schnittstellen.

Zur OpenGL-Unterstützung: Ich hege den Verdacht, dass Crytek hier, wie so viele andere, ausschließlich auf Nvidia-Treibern entwickelt hat. Nvidias OpenGL-Implementierung (ja, OpenGL ist nicht gleich OpenGL) ist zwar dafür bekannt, sehr performant auf Nvidia-Karten, aber nur bedingt kompatibel mit standardkonformen Implementierungen zu sein (so ziemlich alle anderen). Dank bequemer Entwickler wird also die Marktdominanz von Nvidia zementiert und Nutzer von Nicht-Nvidia-Karten gucken sprichwörtlich in die Röhre (oder das Panel) und werden damit abgespeist, dass Intels und AMDs Treiber nicht kompatibel seien oder unlösbare Probleme hätten (siehe Shadow of Mordor und einige andere zuvor). Zum Würgen.
 
Iapetos schrieb:
Das ist so nicht richtig. DirectX 9 ist nativ über alle Gallium3D-Treiber (faktisch radeon, amdgpu, nouveau) verfügbar, wird vorbildlich gepflegt und ist sehr performant. Damit will ich sagen, dass die Linux-Unterstützung nicht ausschließlich an DirectX scheitert (oder es in den seltensten Fällen tut), sondern an zahlreichen anderen, windows-spezifischen Schnittstellen.

Die FOSS-Treiber sind nie ein Target für die Spiele gewesen. Es geht nur darum was der Intel, fglrx und nvidia Treiber kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
Zur OpenGL-Unterstützung: Ich hege den Verdacht, dass Crytek hier, wie so viele andere, ausschließlich auf Nvidia-Treibern entwickelt hat

Nach dem AMD Video in der News, in der die Crytek Mitarbeiter die Zusammenarbeit mit und Unterstützung von AMD gelobt haben, wage ich das mal zu bezweifeln ;)
Ich hoffe aber auch, dass in Zukunft mehr Spiele auf die CryEngine setzen werden. Denn die hat ordentlich Power, skaliert recht gut, kann herausragend aussehen und ist ziemlich entwicklerfreundlich.
 
C4rp3di3m schrieb:
Gut wäre einfach mal wenn mehr 3xA Titel auf die Cry setzen würden, die mir Optisch um einiges besser gefällt als die UE4!

mfg

Mit Verlaub Euer Ehren, das ist Quatsch!
Eine Engine allein macht noch lange keine Grafik aus. Es stimmt das die Designer bei Crytek grafisch gut inzinieren können. Das liegt aber vornehmlich an den Leuten die das können. Man braucht sich ja nur mal die Architekturszenen aus der UE4 angucken, man könnte die Lichtberechnung schon fast mit raytraycing verwechseln. Und das ist Vorallem eine Stärke der UE4. Das soll aber nicht heißen das die CryE schlecht ist, nur finde ich die von Epic Games technisch schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben