Neue Dual Grafikkarten?

Link500

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
215
Hätte da ne kurze frage scheint ja im herbst ne neue dual gpu von amd zu kommen. Hat da wer neue Info parat? Dual GPU + 8GB Vram sind scho lecker ;) und ja ich bin ein Fan von Multi GPU Karten siehe meine 7990(Wenn mal abgesehen von lauten lüfter und wärmeentwicklung aber das habe ich mittlerweile auch schon im griff ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel speicher sie haben wird ist noch nicht bekannt ?
Sollten es wirklich 8GB werden, wird es noch etwas dauern.
Preis dürfte auch weit über 1000Euro sein.

Mit 4GB wird man die Leitung in den meisten Spielen nicht ausnutzen können.
 
scauter2008 schrieb:
Wie viel speicher sie haben wird ist noch nicht bekannt ?
Sollten es wirklich 8GB werden, wird es noch etwas dauern.
Preis dürfte auch weit über 1000Euro sein.

Mit 4GB wird man die Leitung in den meisten Spielen nicht ausnutzen können.

schön zu wissen, danke für die info.
 
Bei alten spielen hat man aber kein DX12.
 
bis DX12 wirklich sinnvoll genutzt wird steht eh ne neue Generation Grafikkarten an. Außerdem unterstützen die "neuen" AMD Karten auch DX12 nicht komplett
 
scauter2008 schrieb:
Bei alten spielen hat man aber kein DX12.

die habe aber auch üblicherweise nicht den Speicherbedarf, dass mehr als 4GB nötig sind (klar, irgendwelche Ausnahmen gibts immer)
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Außerdem unterstützen die "neuen" AMD Karten auch DX12 nicht komplett

Die wirklich neuen schon, zumindest alles was relevant ist für Dual-Grafik
 
Ist das überhaupt geklärt, ob selbst Fiji 12_1 kann? Dachte der Typ von AMD hätte dazu nur lapidar gesagt, dass Feature Level 12_1 unwichtig sei und zu Fiji nichts konkretes gesagt. Das war vor zwei Wochen, hab grad nicht aufm Schirm inwiefern es da was neues gab (dazu gabs glaub ich hier ne News)
 
scauter2008 schrieb:
Wie viel speicher sie haben wird ist noch nicht bekannt ?
Sollten es wirklich 8GB werden, wird es noch etwas dauern.
Preis dürfte auch weit über 1000Euro sein.

Mit 4GB wird man die Leitung in den meisten Spielen nicht ausnutzen können.

8GB entspricht in dem Fall 4GB bei Singlekarten, da beide Speicher der beiden GPUs dieselben Daten enthalten müssen.
 
auch das ist falsch bzw sagen wir lieber nicht ganz korrekt, da ändert sich einiges mit DX12
 
Bei DX12 kommt es erst mal nicht auf die Graka an wie das früher der Fall war, sondern mehr auf die Entwickler, wie es implementiert wird.
DX12_0 optimiert die DX11_x Befehle um den Overhead zu verringern. Im Grunde kann jede DX11 Graka DX12_0. Das wird eine reine Treiber-Angelegenheit. DX12_1 oder DX12_2 werden neue Befehle enthalten die natürlich nur von Karten benutzt werden können die diese Befehle implementiert haben.
Eine dual-GPU Karte mit Fury-GPU wurde schon gezeigt. Ob diese jetzt 4x2 HBA-RAM oder 8x2 HBA-RAM hat steht noch in den Sternen. Da es im Moment nur möglich ist 4 GB HBA Speicher auf die DIE zu packen würde ich mal auf eine dual mit 4x2 GB Tippen (mit WaKü). Ich würde mal vermuten dass diese nicht billiger als die letzt dual-Karte wird. Also min. 1500€.

Bsp DX11 vs DX12:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XzFe5OOHZko
PS: DX12 wird natürlich nur eine Vorteil bringen wenn der CPU bei DX11 schon am Limit war. Also jeder der schon jertzt genug CPU-"Power" hat wird mit DX12 bei der Performance nichts oder nur wenig merken.
Alle Systeme an der CPU-Limit-Grenze werden Profitieren. (Alle UbiSoft Spiele werden besser laufen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
auch das ist falsch bzw sagen wir lieber nicht ganz korrekt, da ändert sich einiges mit DX12
DirectX 12 müsste doch nicht automatisch bedeuten, dass immer SFR genutzt wird. Müsste nicht weiterhin AFR möglich sein?
 
Ich kann news lesen ;). Bei der fury X hatte ich irgendwas gelesen von irgendwann 8 GB HBM pro GPU gelesen.
 
Zurück
Oben