Welche Windows 95 Version habe ich?

Eternal-Blue

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
203
Kann man irgendwie rausbekommen welche Windows 95 Version man hat? (A, B oder C)
Falls es hilft, im Innenring steht: OMD Switzerland 42.1140 MS 000-05227 oder bekommts man duch die Dateien auf der CD raus?

Und wo bekommt man eine deutsche Bootdiskette her (erstellen wäre klar, aber dafür müßt ich erstmal instieren^^)? Kann die nicht mehr finden und vom CD-Rom ist nix mit booten.
 
Start > Ausführen > "winver"

Sollte imho schon bei Win95 gehen.



/edit
Vergiss das - du hast es ja noch gar nicht installiert :)
 
Ich habe auf die Schnelle keine W95 CD finden finden können, meine aber, dass im Root der
CD eine setuptip.txt mit der Versionsbezeichnung steht.
 
wo lebst Du eigentlich? Haste nochn Schwarz/weiß-Fernseher? Immer diese Konsumverweigerer.
 
Setup.txt hab ich gefunden. Steht nur August 1995 drinnen. Aber sagt mir jetzt nicht wirklich viel.
 
asu schrieb:
wo lebst Du eigentlich? Haste nochn Schwarz/weiß-Fernseher? Immer diese Konsumverweigerer.

Was sollte das jetzt fürn sinn haben?

@ Topic. Im INternet explorer bzw rechner oder was auch immer wenn du info machst siehst du es vieleicht auch :)
 
asu schrieb:
Mario Lemieux schrieb:
Was sollte das jetzt fürn sinn haben?

Hallo? Wen bitte interessiert noch Win95? Da hat ja selbst Windows den Suppport eingestellt.

Du bist d/trollig, kriegst gleich mal ne Streicheleinheit von mir :streicheln:

Zurück zum Topic: Wegen der Version weiss ich nicht, einfach mal installieren und dann per winver, würd ich sagen.
Ich mag die http://nu2.nu/bootdisk/ gerne.
 
Naja, auf einem aktuellen Highend-Rechner dürfte Win95 wahrscheinlich sauschnell sein! ;) ...abgesehen davon, daß es wahrscheinlich direkt nach dem ersten Booten abstürzt. :D
back 2 topic: Normalerweise sollte aber eigentlich jeder Rechner von CDROM starten, wenn das BIOS es zuläßt. Natürlich kenne ich auch alte Gammel-PCs, bei denen es dennoch nicht klappt.
Lad dir dann vom oben erwähnten Link eine Bootdisk herunter und starte damit eine Installation von CD. Eigentlich sollte schon dann bei der Install-Routine die Version angezeigt werden, evtl. auch mittels eines der Kommandos in der Reparaturkonsole (sollte Win95 eine haben).
Ich kann mich aber natürlich auch vollkommen irren... ;)
 
asu schrieb:
Hallo? Wen bitte interessiert noch Win95? Da hat ja selbst Windows den Suppport eingestellt.
Lesen, denken, nochmal denken, posten.
So geht das hier!
Deine Beiträge sind nicht nur sinnfrei sondern auch völlig am Thema vorbei. Hier hat jemand ein Problem und deine Beiträge helfen ihm bei diesem nicht im Geringsten.

Wenn man nichts zu sagen hat ..... einfach mal die Finger still halten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternal-Blue schrieb:
Setup.txt hab ich gefunden. Steht nur August 1995 drinnen.
Aber sagt mir jetzt nicht wirklich viel.
Hi
nach der Installation unter Systemeigenschaften:

Win95 4.00.950

Win95 Rev.A (da steht dann 4.00.950 a)
(da kannst dich glaub ich auch hindaten per Updates)

Win95 Rev.B (auch als OSR 2 bezeichnet).4.00.950 b)
B unterstützt Partitionen größer 2 GB (Fat32), glaub ich.

Win95 OSR 2.1 (= Win95 Rev B mit USB Unterstützung und Mini NT Kernel)

Win95 OSR 2.5 (= Win95 OSR2.1 mit IE4 Unterstützung und Active Desktop)
(Das ist glaub ich C , könnte aber sein 2.1 ist auch schon C ;) )

Sofern auf der CD ein Verzeichnis mit USB Unterstützung ist sollte es 2.1/2.5 sein.
(Schau ich mal, ob ich noch die CD finde)
Da bin ich mir nicht sicher ob da ein C stand.

Cu
(Könnte sein, die Nummern 4.00.950 a, b oder c stehen irgendwo auf dem Handbuch oder
der CD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternal-Blue schrieb:
Setup.txt hab ich gefunden. Steht nur August 1995 drinnen. Aber sagt mir jetzt nicht wirklich viel.

Koennte die allererste Windows95 Version sein. Deren Dateien tragen als Datum den 24.08.1995.
 
Hi,

wenn du das Datum August 1995 findest, ist es definitiv Windows 95 in der Ur-Version.
Win95 b und C habe eine Info.txt von 1996.
Die a-Version kannst du updaten.

@ asu:
Mir jedenfalls machts eine Menge Spaß, auf alten Rechnern alte Programme zu nutzen, die auf den aktuellen Kisten keine Chance haben.Hab z.B. einen 486 SX mit DOS 5.0 , einen Pentium 200 mit DOS 6.22, einen 486DX4 mit OS/2 Warp 4 Merlin, und noch paar andere.. :cool_alt:
 
Zurück
Oben