• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

Hoffentlich passt die Kühlung in Sachen Lautstärke. Ansonsten waren die Revisionen und vor allem spätere Shrinks der Playstation an sich immer sehr attraktiv.
In dem Fall halten sich die Änderungen aber leider in Grenzen, wie´s aussieht...
 
mal ne technische Frage:

ist die Festplatte eigentlich dauer-on weil die letzten 15 Minuten Gameplay kontinuierlich aufgezeichnet werden?
 
Ob die Lautstärke sich verbessert hat wäre das einzig interessante für mich. Abwarten heisst es für mich...
 
Jetzt bin ich extrem neugierig, was Sony abgeändert hat... hoffentlich kommt bald ein Teardown, der für Aufklärung sorgt.

johnniedelta schrieb:
Hoffentlich passt die Kühlung in Sachen Lautstärke. Ansonsten waren die Revisionen und vor allem spätere Shrinks der Playstation an sich immer sehr attraktiv.
In dem Fall halten sich die Änderungen aber leider in Grenzen, wie´s aussieht...

Ich nehme an, das viel von dem Gewicht am Kühler gespart wurde nachdem die Leistungsaufnahme verringert worden ist. Bezüglich Lautstärke wäre ich also nicht allzu zuversichtlich.
 
Leichter ist ja auch besonders wichtig bei einer Konsole. Nicht.
Weniger Stromverbrauch ist immerhin nie verkehrt.

1TB hätte wie auch bei der Xbox One gleich zu Beginn Standard sein sollen.
 
Ultimate Player Edition nur wegen einem TB?
 
Gott sei dank haben sie den hässlichen Klavierlack weggelassen!
 
Rickmer schrieb:
Jetzt bin ich extrem neugierig, was Sony abgeändert hat... hoffentlich kommt bald ein Teardown, der für Aufklärung sorgt.
Ich nehme an, das viel von dem Gewicht am Kühler gespart wurde nachdem die Leistungsaufnahme verringert worden ist. Bezüglich Lautstärke wäre ich also nicht allzu zuversichtlich.
Ich wette es sind jetzt nur noch 8x 8Gbit GDDR5-Chips verbaut.
Vielleicht wird jetzt auch eine verbesserte Litho-Maske bei der Produktion für die APU eingesetzt.
Das Gewicht kann man auch durch ein kleineres Netzteil einsparen.
 
Rickmer schrieb:
Ich nehme an, das viel von dem Gewicht am Kühler gespart wurde nachdem die Leistungsaufnahme verringert worden ist. Bezüglich Lautstärke wäre ich also nicht allzu zuversichtlich.

Jap, genau das war mein Gedanke. Vermutlich genau am falschen Ende (Gewicht) eingespart.
Zumal die Masse einer stationären Konsole ohnehin zweitranging ist.
Von mir aus hätten sie die PS4 schwerer machen können, dafür mit effektiverer und leiserer Kühlung.
2 Kilo Kupfer rein zum Beispiel... :freaky: Ist doch egal, was die wiegt.
 
SchaGur schrieb:
Ultimate Player Edition nur wegen einem TB?

sony mochte solche namenschema schon immer


ärgerlich ist nur, dass es keine kombination aus neuem modell und 1tb modell gibt
den storm spart man bestimmt durch effizientere gddr5 chips ein
woher die gewichtsreduzierung kommt, weiß ich nicht


johnniedelta schrieb:
Jap, genau das war mein Gedanke. Vermutlich genau am falschen Ende (Gewicht) eingespart.
Zumal die Masse einer stationären Konsole ohnehin zweitranging ist.
Von mir aus hätten sie die PS4 schwerer machen können, dafür mit effektiverer und leiserer Kühlung.
2 Kilo Kupfer rein zum Beispiel... :freaky: Ist doch egal, was die wiegt.

sony spart so aber material und tansport kosten
 
borizb schrieb:
Davon ne weiße "Final Fantasy 7 Remake" Edition und ich bin dabei.
Wollte ich schon bei der PS3 und FF13 machen, aber sowohl die Konsole
als auch das Spiel waren das Geld einfach nicht mal im Ansatz wert. ;)

Would preorder.

ceem schrieb:
Ob die Lautstärke sich verbessert hat wäre das einzig interessante für mich. Abwarten heisst es für mich...

Exakt, neben fehlenden Spielen einer der Gründe weswegen die Day1-PS4 nach 2 Monaten verkauft wurde...Für mich nur flüsterleise Geräte im Wohnzimmer bitte.
 
Ultimate Player Edition. Klingt wie von einem 12jährigen in der Marketingabteilung benannt :)

Mehr Speicherplatz ist aber gut. Eine neue Festplatte selbst einbauen werden wohl nur die wenigsten tun und eine exteren festplatte dran hängen geht komischerweise nicht.
 
meint ihr die haben diesmal ein WLAN Modul aus diesem Jahrzehnt verbaut? Das würde mich vielleicht dazu bewegen "aufzurüsten"

Grüße
 
Zum Gewicht:
Es ist egal was eine Konsole wiegt wenn sie in einem Regal neben dem Fernseher steht - es ist aber nicht egal, wenn man sie mit einem LKW oder Flugzeug zum Kunden transportieren muss.

Ein geringeres Gewicht bedeutet (neben geringeren Kosten für - wahrscheinlich - das Material des Kühlers) niedrigere Transportkosten.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein geringeres Gewicht bedeutet (neben geringeren Kosten für - wahrscheinlich - das Material des Kühlers) niedrigere Transportkosten.

Dann muss Microsoft ja pleite gehen bei dem Gewicht der Xbox One...
Das Gewicht ist eigentlich egal, da die Konsolen im Vergleich zu den meisten PCs relativ leicht sind. Die Lautstärke allerdings ist wichtig. Heißt wenn die Leistungsaufnahme sinkt sollte der Kühler besser gleich groß bleiben und dann leiser laufen.
 
Ich nehme mal an der die Stromersparnis dürfte einer besseren Ausbeute der APU geschuldet sein und das die mit einem müh weniger Spannung arbeitet. Ansonsten seh ich nicht wie man 20Watt sparen will wenn der Verbauch der ganzen Konsole zu 80% an der APU liegt.
 
chekor schrieb:
da werden wieder die unwissenden abgezockt.
die 1TB platte kostet weniger als 50€.
bin mir sicher sony verlangt für die 1TB version einen aufpreis von 50 bis 100€.

Irgendwie müssen die ja Geld verdienen. Wenn weniger als erwartet verkauft wird, dann wissen die, dass sie den Preis doch zu hoch gesetzt haben. Angebot und Nachfrage ;)
 
Zurück
Oben