News Windows 10: Verwirrung um kostenfreie Version für Insider

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Zwei Tweets und ein editierter Microsoft-Blog-Eintrag – die Verwirrung am Wochenende war komplett. Zwischendurch kamen deshalb Gerüchte auf, dass über Umwege sogar die Kopierszene in den Genuss einer legalen Windows-10-Version kommen kann. Diese Gerüchte sind mittlerweile aber von Microsoft widerlegt worden.

Zur News: Windows 10: Verwirrung um kostenfreie Version für Insider
 
Die mangelhafte Kommunikation seitens Microsoft hat die Thematik aber immer noch nicht vollends aufgelöst.

Das ist nicht nur mangelhafte Kommunikation, sondern auch mangelhafte Auswahl der Kommunikationsmöglichkeiten. Allerdings auch seitens der Fragesteller. Es ist halt nicht immer sinnvoll oder gar möglich etwas in einer Twitternachricht darzustellen.
 
Auf n-tv eben bereits als "Fakt" gelesen :lol:
 
@Real-Duke:
Qualitätsmedien eben! :D :daumen:

@Thema:
Es wird nicht leicht sein, die Balance zu wahren, bei dem Versuch, bisherige "Raubkopierer" mittels "sehr attraktiven Angeboten" zum Kauf einer legalen Lizenz zu bewegen, ohne dem schon lange ehrlichen Lizenzierer von den Kopf zu stoßen. Letzterer könnte dann sagen "Da hätte ich ja die letzten Versionen ja auch raubkopieren können! :heul: "
 
Ich versteh die verwirrung nicht?!

Sagt er nicht klar und deutlich das man im Insider Programm sein muss?
 
Langfristig wird wohl OS zum Kaufen bzw. Mieten ein Auslaufmodell sein.

Sieht mir wie ein Vorbereiten der Markt zu sein um die Käufer nicht zu sehr zu verärgern.
 
1: Da sieht man mal wieder diesen Twitterwahn, der bei Facebook und Co. auch nicht besser ist.
Warum müssen solche doch wichtigen Dinge über so eine Plattform laufen?
Man sieht, dass es doch wieder nur ärger gibt.

2: Ich blicke da nicht wirklich durch bei MS. Upgraden hier, da gratis, da kaufen??
Was nu? Dann das mit den Accounts... Wieso muss ich irgendwo einen Account machen, wenn ich
mein OS neu mache? Oder verstehe ich da etwas ganz falsch? (Dann habe ich nichts gesagt :D )
 
Ich box der Pandora auf die Nase :D ...oder meintest du "Die Büchse der Pandora"?

Ich für meinen Teil werde bei meinem Win7 bleiben, werde erstmal abwarten wie sich Win10 weiter entwickelt.
 
Mir fehlt nach wie vor eine saubere Aussage zu legal, ganz normal im Handel gekauften non-Retail-Versionen, aka. OEM, SystemBuilder, etc. Lizenzen. Und nein, ich meine damit keine Massen-Lizenzen sondern die wohl in Deutschland massenhaft verkauften simplen OS-Versionen. Bestehend aus einer CD-Hülle (gerne aus Karton), einem Lizenz-Aufkleber und dem Datenträger.
 
Soll wohl irgendwie ans board gebunden werden.

Was bei Windows 7 oem übrigens witzig ist. Denn wenn das stimmt hab ich bei oem - Computern 2 versuche. Einmal der Key im Bios und einmal der aufgeklebte key.
 
Das ist der Haken am Insider-Programm:
Stay with us as a Windows Insider

As we’ve announced before, the Windows Insider Program will continue even after we release Windows 10 on July 29th. Windows Insiders will continue to receive future flights as we begin to work on the next release immediately after Windows 10 ships. You’ll get to see the latest Windows fixes, features, and updates and give us feedback. So stay with us! Of course, we’ll provide you an option to leave the program and stay on the final build if you choose: but we hope that we’ll continue to provide you great reasons to remain a Windows Insider.
http://blogs.windows.com/bloggingwi...changes-to-windows-10-insider-preview-builds/

Teilnehmer am Insider-Programm erhalten zwar ein aktiviertes (kein lizensiertes!) Windows 10, aber die Feedback-Funktionen bleiben dann ebenfalls aktiviert. Es wird also protokolliert, was man macht (inkl. keylogging?) und das wird an Microsoft geschickt.
Es handelt sich also um einen fetten Trojaner.

Teilnehmer am Insider-Programm können später wahlweise das Insider-Programm verlassen, benötigen dann aber eine Lizenz für Windows 10.

Für den produktiven Einsatz ist so ein Insider-Windows also ein No-Go.
 
Ist doch alles easy. Win7/8 auf Chinesisch installieren, Irgend einen Key rein, Upgrade zu 10 und dann andere Sprache einrichten ;)
// Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und sollte daher nicht unter 120 Jahren ausprobiert werden //
 
Hoffentlich wird ReactOS bald fertig, die Welt kann sich nicht ewig nur über Windows und Linux ärgern.
 
Wolfsrabe schrieb:
@Real-Duke:
Qualitätsmedien eben! :D :daumen:
Ich finde die News aber auch nicht besser. Hey es gibt Verwirrung, damit ihr jetzt auch Ahnungslos seid, hier noch mal die zurückgezogen Nachrichten von Twitter und Co gemixt mit den Gerüchten die es zuletzt um win x gab.
 
Ich kapiere es nicht warum man da nicht einfach eine offizielle Microsoft Homepage gibt wo dann gekannt gegeben wird, dass man mit Version X von 7 oder 8 auf Version Y bei 10 Upgraden kann. Dort gibt man den Key ein und eine E-Mailadresse.
Dann einen Link zu Digitalriver wo man das ISO runterladen kann mit Assistent zum kopieren auf Stick oder DVD.

Das mit dem Updatetool über Windows Update ist schon der richtige Ansatz aber für meinen Geschmack ist das mit der sauberen Installation nicht zu ende gedacht. Ich will nicht immer Win 8 drauf prügeln nur um danach dann quasi 95% des Systems durch ein Windows 10 überschreiben zu lassen. Seiten wie CB, heise, golem werden langsam nutzlos, da genau der selbe gequirlte Kurznachrichten Mist wie auf Twitter, Facebook, schlagmichtodsocialnet steht.

Für XP war ja auch mal irgend eine Aktion geplant mit einem ermäßigten Upgrade, davon wird nun überhaupt nix mehr geschrieben.

In der kürze steckt zwar oft die Würze aber Microsoft würzt da viel zu viel rum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich für mein Teil werde mir ne sys Bulder Version Kaufen für meïn Desktop und gut ist, kann ich aufrüsten wie ich will. Den die Upgrade Versionen sind ja zum Teil an die Hardware gebunden was mir bei meinem Windows Tablet ja egal ist also freunde Kauf es euch ist klüger zumindest für die die ihre Hardware oft austauschen.
 
flo36 schrieb:
[...]Das mit dem Updatetool über Windows Update ist schon der richtige Ansatz aber für meinen Geschmack ist das mit der sauberen Installation nicht zu ende gedacht. Ich will nicht immer Win 8 drauf prügeln nur um danach dann quasi 95% des Systems durch ein Windows 10 überschreiben zu lassen.[...]

Das musst du nur einmal machen. danach geht es direkt per ISO.
 
Es geht so lange, bis keiner Windows 10 kaufen will, sondern eine Art Anspruchsdenken auf eine kostenlose Windows 10 Version entsteht. Windows 10 steht ja bereits als Synonym für kostenloses Windows. Alle versuchen, es kostenlos zu bekommen oder MS soll es behalten. Sie haben sich den Absatzmarkt selbst kaputt gemacht.
Bei Tablets und billigen PCs und Laptops, war MS gezwungen, niedrige Preise zu nehmen, um gegen Android eine Chance zu haben, aber beim PC gibt es diese Zwänge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Das ist nicht nur mangelhafte Kommunikation, sondern auch mangelhafte Auswahl der Kommunikationsmöglichkeiten. Allerdings auch seitens der Fragesteller. Es ist halt nicht immer sinnvoll oder gar möglich etwas in einer Twitternachricht darzustellen.

genau das
man kürzt eine nachricht in einen 140 tweet, wovon die hälfte für hashtags verbraten wird und daraus werden dann ofizielle meldungen gemacht...
 
Zurück
Oben