News VIA C7-M im September

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
das wird auf jeden fall ne gute langzeit-laptop. wer nicht die volle leistung braucht kann da gut zugreifen. nur bin ich gespannt wie lange das ding anbleibt. nur minimal länger als ein centrino oder sehr viel länger? wäre sehr interessant. naja wir werden sehen :)
lauten daten müsste er aber eigendlich länger als ein centrion laufen.
 
Ich bin auch mal auf den Preis von Notebooks mit dem Prozessot gespannt. Denn die Ausstattung ist ja recht mager..
 
Nur 0,1 Watt im Idle Betrieb ? O_o

Das ist absolut hammer wenn das zutreffen wird, dann können sich auch manche eine Scheibe davon abschneiden.
Die Frage ist wie es mit den zwischen Taktraten aussieht.

Wieviele wird es geben und bei welchem Takt + Spannung verbraucht er wieviel ?
 
Ich frag mich wie die die Entwicklung ihrer CPUs überhaupt finanzieren.
Die Dinger sind doch bisher ausnahmlos total gefloppt, weil die Leistung immer unter aller Sau war.
Das muss doch Unmengen an Kohle verschlingen.
 
Kann man die Pllattform als auch ITX-Formfaktor erstehen? Filesharing ahoi:D
 
@Blutschlumpf

Die "Performance per Watt" ist hervorragend!

Ich weiß ich habs schon vor einem Jahr gesagt, aber:
Wäre ja mal schön, wenn Via endlich mal in einer Toughbook-Konkurrenz auftauchen würde, geeignet sind die Low-Power-Prozessoren dafür auf jeden Fall.
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
2) woher weißt du das?

6) Via stellt auch andere Produkte her, die Via durchaus in der Pluszone halten, somit ist sowas möglich.

Ich trau dem einiges zu....
 
Ich denk mal es sind die bisherige Erfahrungen mit den Prozessoren von Via und es wäre echt ein Wunder wenn sie diesmal eine sehr sehr schnelle cpu herausbringen mit diesere recht geringen Leistungsaufnahme (vorallem im idle Betrieb O_o ) es sei denn es gelingt ihnen ein Meisterstück,was aber Realisten schon sehr stark verneinen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem notebook klingt interessant, wär mal eine nette und vermutlich günstige Centrino alternative! Man darf gespannt dein!
 
Also ich denke, dass der Prozessor nicht an einen Pentium M dranreichen kann.Könnte er das, dann wäre das ein super Laptop vorallem bei dem Stromverbrauch.
 
SiWi schrieb:
Also ich denke, dass der Prozessor nicht an einen Pentium M dranreichen kann.Könnte er das, dann wäre das ein super Laptop vorallem bei dem Stromverbrauch.
Wenn man "Performance per Watt" vergleicht kann er das locker, deswegen ist er imho eben auch gerade für sowas wie Toughbooks geeignet, aber Via steigt da leider nicht ein.
 
MountWalker schrieb:
Die "Performance per Watt" ist hervorragend!
a) davon hab ich nicht gesprochen
b) ändert das nichts dran, dass bisher alle Via-CPUs gefloppt sind
 
Blutschlumpf schrieb:
a) davon hab ich nicht gesprochen
b) ändert das nichts dran, dass bisher alle Via-CPUs gefloppt sind
Na und nun? Was willst du mir damit sagen? Du hast gesagt:
Blutschlumpf schrieb:
Die Dinger sind doch bisher ausnahmlos total gefloppt, weil die Leistung immer unter aller Sau war.
Das muss doch Unmengen an Kohle verschlingen.
Und die Leistung war eben nicht unter aller Sau! Ist ein AMD Geode etwa auch "unter aller Sau und muss deshalb floppen!!!"? Wohl kaum... Dass sowas nicht für den Desktop taugt ist klar, aber das sollte auch nicht der Maßstab für Via sein:

b) weil man eben nicht in Märkte drückt wo man hinein sollte, statt Via-Toughbooks zu bauen wird das hochwertige Material in Sensibelchen-Slim-Lines vergeudet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf: Wie kommst du darauf, dass die bisherigen VIA-CPUs gefloppt sind? Gerade im Embedded-Sektor sind die Epia-Systeme sehr verbreitet. Und da gibts im Moment keine Konkurrenz im preiswerteren Bereich. Pentium M ist zu teuer und Geode praktisch nicht verfügbar. Auch als stromsparender Heimserver sind die CPUs gut geeignet. Man kann CPUs nicht nur nach Leistung beurteilen!
 
Nicht zu vergessen sind Car PCs. Die meisten bauen sich ein ITX Board mit C3 ein - der ist stromsparend, günstig und die Leistung reicht alle mal. Trotzdem bin ich schon auf den C7 gespannt. Wenn ich mir später mal nen Car PC einbaue, wird bestimmt ein C7 mit 1,5 oder 1,8 GHz reinkommen (die haben max. TDPs von 12 bzw. 15 Watt).
 
Wenn es dir Dinger als ITX gäbe und sie in der Lage wären WMVHDs flüssig abzuspielen ist das Ding so gut wie gekauft.
 
Zurück
Oben