News Geheimdienste: NSA und GCHQ zielen auf Antiviren-Hersteller ab

Eine Liste der Grausamkeiten, besonders das hier:
Nach Informationen von The Intercept gehen die Behörden systematisch vor, um die Software zu umgehen – und handeln dabei rechtlich teilweise zumindest fragwürdig.
Die meinen wohl sie stehen über dem Gesetzt.
 
Ist Kaspersky also auch das für die NSA am schwersten zu unterwandernde System, oder bezieht sich das nur auf die Aktivitäten von Kaspersky?
 
bluntman schrieb:
oder bezieht sich das nur auf die Aktivitäten von Kaspersky?
Würde sagen es bezieht sich nur auf die Aktivitäten von Kaspersky, aber ich bin mir sicher, dass auch andere Hersteller nicht tatenlos zusehen.
 
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.
 
Und das soll man nur mit dem Drang nach terrorverdächtigen begründen?

Das ist doch wie in vielen Filmen, kaum schreit jemand terrorgefahr schon schalten die anwesenden die Gehirne ab....

Würde aber jemand anders eine US Firma auf diese Art angreifen, da würde man gleich mit dem Vergeltungsschlag drohen!!!!
 
Kleine Provokation: Laut den Experten hier im Forum taugen Virenscanner eh nichts. Also muss die NSA auch nicht reagieren. Brain.exe > NSA. (:D)

Aber ja, Kaspersky war ja gerade schon Ziel (von Israel?!). Logisch, dass man gegen jeden vorgeht, der einem in die Parade fahren könnte.
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.

Lol wenn jemand einen Bombenanschlag plant und eine PC benutzt, wird der ja wohl kaum am Netz angeschlossen sein.
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.

Ihr in der Schweiz seid da ja schon etwas weiter als wir hier in Deutschland. Wir haben immer noch so ein Gefühl nach Freiheit und so einen Drang nach Privatsphäre.^^
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.

aha und wie viele terroranschläge wurden hie rin deutschland bis jetzt von nsa und bdn abgewehr?
und besser gefragt kennst du einen terroranschlag wo nicht irgendwie irgendein geheimdienst mit drin steckt?

sry aber jeder der behauptet das es ihm egal sei weil er eh nichts zu befürchten hat weil er ja kein terrorist ist
hat sich noch kein bisschen mit dem thema beschäftigt
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Dann bezahlst du deine Angebliche Sicherheit mit deiner Privatsphäre.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte
Ich würde nur zugern wissen, wieviele Bombenanschläge durch solche Schnüffeleien verhindert wurden.
Und die die es wirklich betrifft die wissen sich oft zu schützen.
 
Also werden die Otto Firmen auf andere Anbieter umsteigen, weil sie sich denken "Oh wenn die Geheimdienste gegen Kaspersky arbeiten, dann ist das rechtens. Ich halte mich lieber da raus und möchte nicht auch ins Ziel geraten"

Typischer medialer Kampf gegen bösen Iwan.
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.
charlie hebdo + Frankreich hast eine VDS, ist Partner der USA/der Briten, ...
Q.E.D.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen NSA (und Partner) und einer Kriminellen (Terror-) Organisation? Das Kriminelle nicht unbedingt Software Reverse Engineering hin bekommen?
 
mic_ schrieb:
Also werden die Otto Firmen auf andere Anbieter umsteigen, weil sie sich denken "Oh wenn die Geheimdienste gegen Kaspersky arbeiten, dann ist das rechtens. Ich halte mich lieber da raus und möchte nicht auch ins Ziel geraten"

Typischer medialer Kampf gegen bösen Iwan.

Du willst dich raushalten, du bist doch schon längst mittendrin. Glaubst du an deinen Daten haben die keine Interesse? die NSA will an alle Daten ran!
 
@Project-X
Finde ich auch - und da man davon ausgehen muss und sollte, dass nicht nur Daten gelesen werden, sondern auch aktiv verändert werden können. Kann man auch jeden x-beliebigen als Bombenbauer aussehen lassen.

Da es keine Geheimnisse gibt, teile doch mal bitte dem Forum - frei nach dem Aspekt, dass es nichts zu verbergen gibt - mit: was du für Krankheiten hast, Kontonummern und Zugangspasswörter, Passwörter zu allen Webseiten, alle Suchbegriffe der letzen Jahre, alle Karten- bzw. Online-Einkäufe. Welche Webseiten du wann und wie lange aufgesucht hast (Kopie Browser-Verlauf reicht). Alle E-Mails...

Achso, es ist bestimmt auch kein Problem die Handy- / Laptop- / Tabletkamera und die Mikrofone einzuschalten und all diese Daten öffentlich zu stellen.

Wie man sieht, ein durchaus dünnes Eis.

Man denkt womöglich Privatsphäre ist unwichtig - nur jeder tut ständig Dinge, in der Öffentlichkeit oder privat zu Hause, die eben nicht für jeden bestimmt sind. Außerdem, wer garantiert, dass die Suche nach dem heutigen "Terroristen" und "Bombenleger" nicht schon morgen durch eine neue / andere Regierung eine völlig andere Gewichtung erfährt - hier sei nur grob angeschnitten, das man somit systemkritische Stimmen herausfiltern, manipulieren bzw. stillstellen kann.

Grüße
franeklvy
 
Fried_Knight schrieb:
Kleine Provokation: Laut den Experten hier im Forum taugen Virenscanner eh nichts. Also muss die NSA auch nicht reagieren. Brain.exe > NSA. (:D)

Aber ja, Kaspersky war ja gerade schon Ziel (von Israel?!). Logisch, dass man gegen jeden vorgeht, der einem in die Parade fahren könnte.

Naja ein gutes Stück weit stimmt das halt auch, brain.exe ist der Mechanismus, der greifen sollte, noch bevor der Virenscanner anschlägt. Und trotzdem sollte es logisch sein, dass man einen Virenscanner benutzt. Der Punkt ist halt einfach, dass man eben nicht überall blind drauf klicken sollte.
Selbst auf meinem wenig anfälligen Fileserver (Debian, nur im LAN erreichbar, und auch das nur mit entsprechenden Zugriffsrechten) läuft ClamAV im Hintergrund und sei es nur als Grundschutz um Windowsrechner nicht zu verseuchen.

Tja und mit Geheimdiensten, die Virenscanner umgehen wollen war ja wohl irgendwie zu rechnen, leider kann man da als einfacher User aber auch nicht viel mehr machen, als darauf zu hoffen, dass Kaspersky und Co. ihr Handwerk besser verstehen, als NSA und Konsorten.
 
Project-X schrieb:
Mir ist es dermassen schnuppe wenn die NSA etc. bei mir Schnüffeln möcht. Solange ich kein Terrorist bin bzw. nichts bösses im Schilde führe, muss ich auch kein schlechtes gewissen haben.
Den ehrlich gesagt, ist es mir so lieber als ein Bombenanschlag mit zu erleben weil niemand dies vorher verhindern konnte.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.


Denk mal drüber nach!!
 
mic_ schrieb:
Also werden die Otto Firmen auf andere Anbieter umsteigen, weil sie sich denken "Oh wenn die Geheimdienste gegen Kaspersky arbeiten, dann ist das rechtens. Ich halte mich lieber da raus und möchte nicht auch ins Ziel geraten"

Typischer medialer Kampf gegen bösen Iwan.

Also diesen Spagatsprung muss man schon hinbekommen, mir erscheint die Meldung eher gegenteilig: Kaspersky ist einer der wenigen Antiviren Unternehmen die nicht im Westen beheimatet sind und somit nicht direkt unter der Fuchtel der NSA etc. sind. Und das kann man sogar als Vorteil auslegen. Naja, solange man nicht weiß in wie weit der russische Geheimdienst agiert :D
 
Diese würden „anhaltend eine Herausforderung für die Ausbeutung von Computer-Netzwerken“ darstellen.
Das Zitat nur mal Stellvertretend...

Es ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit die Geheimdienste vorgehen! Wie kann es da auch nur noch einen Bürger geben, der das nicht für rechtswidrig und "Terror aus den eignen Reihen" hält? Die können ja nicht jeden Menschen so wie die (führenden) Politiker kaufen.

Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich sowas lese. "Verschlüsselungssoftware böse", "Anti-Viren-Software böse" "Anlasslose VDS" usw. usf.
________________________________

Project-X schrieb:
Dich stört es wahrscheinlich erst, wenn deine Spiele auf Grund der Trojaneraktivität im Hintergrund einen FPS langsamer laufen... Unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswüchse der NSA gehen schon seit langem viel zu weit. Das ist ein dermaßen gewaltiger Überwachungsapparat geworden, dass niemand mehr die Kontrolle hat, nicht mal die, die es glauben zu haben. Ich glaube, dass nicht mal die Hälfte dessen, was dort getan und versucht wird, rechtlich haltbar ist.
 
Zurück
Oben