GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra oder ?

Aerotronic

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
193
Hey ho ,

Ich hab mir am Samstag die GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra bestellt und es hieß diese treffen heute ein. Ich musste aber vorhin sehen das der Termin auf den 25.06 und vor circa 1 Stunde auf den 24.06 gesetzt wurde.

Ich überlege gerade echt ob ich die Tage jetzt abwarte(MEGA UNGEDULDIG) oder es alternativen gibt ? Wieso führt nur Caseking die Inno3d ? Ist Caseking ein exklusiver Partner ?

Die Hauptfrage ist jetzt aber folgende, macht es eigentlich Sinn circa 1 Jahr vor dem nächsten Shrink der GPU's noch einmal soviel auszugeben ?

Momentan Spiele ich nur auf einem FullHD 24 Zoll Monitor mit 60Hz und wollte dort auch dieses Jahr noch Updaten auf einen 144Hz G-sync Monitor ab 27 Zoll.

Nachdem mein Kaufrausch gerade erstmal ruht , kam so ein wenig die Vernunft. ich wollte eigentlich soviel Geld ausgeben um die nächsten 3-4 Jahre Ruhe zu haben bei 1440p.
 
eine 980ti ist sowieso unverschämt teuer. und in nem jahr ist die ebenso veraltet wie alle highendkarten es immer sind nach nem Jahr.
Ich frage mich eher, warum du zwei Tage vor der Fury X Freigabe noch auf die Idee kommst eine 980ti zu kaufen oO
Warte halt erst mal ab wie die Radeon sich schlagen und dann nimm eine Fury X wenn sie bei selbem Preis schneller ist oder nimm die Preissenkungen mit, die kommen wenn endlich ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist.
Grundsätzlich: Eine teure Karte rentiert sich nie, weil sie beim nächsten Zyklus nur noch die Mittelklasse darstellt
 
Vor dem Hinblick darauf dass nächstes Jahr 14/16nm Karten mit HBM2 Speicher kommen, lohnt es sich weder eine GTX 980Ti noch eine Fury zu kaufen. Es sei denn du nimmst den zu erwarteten Wertverlust in Kauf, dass muss man beim Kauf von High-End Karten ohnehin. :)

Ob die Karte die nächsten 4 Jahre reichen wird? Ja vermutlich bis zur nächsten Konsolengeneration.
 
@ RG88
Teuer ist sie wirklich , aber die 980 ist P/L-technisch noch unverschämter. Ich besitze momentan eine 270X die ich mit glück sehr billig schießen konnte nachdem meine GTX 580 das zeitliche segnete.

Fakt ist einfach es muss schon irgendwie was neues her, da die 270X einfach zu wenig ist und ich dieses Jahr noch auf G-sync wechseln will.

Wer sagt das die Fury in nächster Zeit bei der nachfrage den Preis senkt ? das wird auch wieder Wochen dauern bis der 980 Ti sinkt.


D3Spieler schrieb:
Vor dem Hinblick darauf dass nächstes Jahr 14/16nm Karten mit HBM2 Speicher kommen, lohnt es sich weder eine GTX 980Ti noch eine Fury zu kaufen. Es sei denn du nimmst den zu erwarteten Wertverlust in Kauf, dass muss man beim Kauf von High-End Karten ohnehin. :)

Ob die Karte die nächsten 4 Jahre reichen wird? Ja vermutlich bis zur nächsten Konsolengeneration.

Also irgendwo ein Kompromiss eingehen bei einer 970 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie ich, hol die eine gebrauchte GTX 780 für 220€. Die GTX 780 kommt mit etwas OC sehr leicht an die GTX 970 heran und die 0,5gb machen den Kohl bei der GTX 970 auch nicht fett. So kannst du weitere 100€ für Pascal zurück legen. :)
 
Wenn man dem Graphen von CB vertrauen schenken darf, sind beide Karten P/L-technisch unverschämt. Die 980 Ti sogar noch ein bisschen mehr. :)
In der Regel bekommt man bei günstigeren Karten immer mehr "bang for the buck". Bis man bei einem Limit angelangt ist, wo einem die Leistung selbst nicht mehr reicht. Die Gegend um 200-250€ wird nicht umsonst "sweet spot" für Gamer genannt.
 
D3Spieler schrieb:
Mach es wie ich, hol die eine gebrauchte GTX 780 für 220€. Die GTX 780 kommt mit etwas OC sehr leicht an die GTX 970 heran und die 0,5gb machen den Kohl bei der GTX 970 auch nicht fett. So kannst du weitere 100€ für Pascal zurück legen. :)
Eine gebrauchte ist sicherlich eine alternative , jedoch finde ich Garantie super :D ich wüsste aber auch nicht woher ich eine 780 für um die 200€ kriegen könnte.


IggyOne schrieb:
Wenn man dem Graphen von CB vertrauen schenken darf, sind beide Karten P/L-technisch unverschämt. Die 980 Ti sogar noch ein bisschen mehr. :)
In der Regel bekommt man bei günstigeren Karten immer mehr "bang for the buck". Bis man bei einem Limit angelangt ist, wo einem die Leistung selbst nicht mehr reicht. Die Gegend um 200-250€ wird nicht umsonst "sweet spot" für Gamer genannt.
Es ist echt ein Akt heute geworden , vor 15 Jahren war das viel einfacher :D
 
Hier im Martplatz werden immer welche angeboten, evtl bissle handeln und die Verkäufer erinnern dass sie keine 10% ebay Provision zahlen dann geht immer was am Preis. Sonst ebay gehen sie für 200-250€ weg. Da du ja nicht dringend eine neue benötigst würde sich das ja anbieten. Nebenbei kannst du dir anschauen wie sich die Fury mit dem Minispeicher so schlägt.
 
D3Spieler schrieb:
Hier im Martplatz werden immer welche angeboten, evtl bissle handeln und die Verkäufer erinnern dass sie keine 10% ebay Provision zahlen dann geht immer was am Preis. Sonst ebay gehen sie für 200-250€ weg. Da du ja nicht dringend eine neue benötigst würde sich das ja anbieten. Nebenbei kannst du dir anschauen wie sich die Fury mit dem Minispeicher so schlägt.

Ich finde du solltest dir eine Fury holen und ich nehme dir deine 780 ab für einen 10er :D

Hat die 780 nicht nur circa 30% Mehrleistung als die 270X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das waeren 200€ fast rausgeschmissen. Ich wuerde auf fury (x) warten und wenns nur zum preis drücken ist
Eine karte fuer 700€ ist einfach unverschämt teuer
 
Wieviel würde den so eine Ti in einem Jahr an Wert verlieren, ganz grob? 500€ sollte die doch noch dann wert sein?

Ich hab das geleiche Problem wie TE. Will meine 7950 tauschen und bin Mega ungeduldig wenn ich daran denke ein Jahr zu warten. Wenn die Karten in einem Jahr eine große Steigerung zu der Ti sind wäre ich noch mit 200€ wertverlust einverstanden um meine geduld zu beruhigen. Ich denke mal günstiger werden die nächstes Jahr auch nicht, hoffentlich ein besseres P/L Verhältniss.


Die Fury X müsste aber schon günstiger und schneller sein damit da schnell der Preis bei der Ti runtergeht, aber die zwei Tage würde ich noch warten um da die Tendenz zu erkennen.
 
@TE

Ich bin auch am warten, welche sich besser schlagen wird! GTX 980ti oder Fury X. Die bessere erhält den Zuschlag. Was mich bisschen stört ist das die Fury X maximal "nur" Direkt X 12.0 Level haben wird und das die Karten kein HDMI 2.0 und nur Displayport 1.4a besitzen. Da man so eine Karte vielleicht etwas länger besitzt und sich die Standards wie HDMI 2.0 usw. in der Zeit Etablieren werden. Desweiteren bin ich gespannt wie sich der HBM Speicher zum GDDR5 schlägt.

Morgen zum 24.06 wissen wir mehr. (so Hope :rolleyes:)

Mfg
Nox84
 
Auch ich harre mit meiner 7950 aus. Ich will aber nicht 500€+ hinlegen müssen, nur damit ich mit unausgereiftem UHD spielen kann. Für FHD reicht die noch ganz gut aus, die meisten Spiele gehen auf "Hoch" bis "Ultra" (ohne AA) mit akzeptablen 40-80fps. Denke für 280€ damals kann ich damit durchaus leben, bis es einen wirklichen Sprung gibt (>50%) für den gleichen Preis wie damals.
 
Schwierig wie immer. Wenn du Leistung und ausreichend Speicher für 1440p haben willst spricht nichts gegen die 980TI.
Es kaufen sich auch welche eine Titan X. Von dem her für 1440p und Gsync ist die 980TI perfekt.
Über eine GTX 970 würde ich hier nicht nachdenken da die Speichergeschichte hier in der Auflösung wieder etwas schneller zu tragen kommen kann...

Ansonsten würde nur noch die normale GTX 980 bleiben. Aber wie immer warum nicht gleich das Optimum. Die Fury wird anscheinend auch einiges kosten und warten kann man immer. Wenn man wartet hat man vermutlich nie ein neues System weil immer etwas neueres und besseres rauskommt,...

Die AMD sollte so uns so aus dem Rennen fallen da sie eben Freesync unterstützt. Gsync ist laut Usern etwas smoother und funktioniert schon ab 30FPS. Freesync ab 40 FPS.

Zur GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra gibt's es als Alternative nur Wassergekühlt. Ansonsten kommt hier kühl- und lautstärketechnisch momentan keine andere 980TI an die Karte ran. Würde also auf jeden Fall darauf warten. Caseking sind recht flott und ein guter Shop. Du würdest dich nur in den Allerwertesten beißen warum du nicht gewartet hast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinimini schrieb:
Wieviel würde den so eine Ti in einem Jahr an Wert verlieren, ganz grob? 500€ sollte die doch noch dann wert sein?
Das wuerde ich jetzt mal sehr stark bezweifeln.
 
Auf Wertbeständigkeit oder sonstiges brauchst du bei High-end (und Hardware generell) nicht gucken. Entweder du brauchst es und / oder willst es dir gönnen oder du lässt die Finger davon. Auch die Fury X wird mit Erscheinen ihres Nachfolgers nur noch die Hälfte oder weniger Wert haben (gerade wegen den 4GB, die wird keiner mehr wollen, wenn AMD günstig wie immer 8GB HBM2 launcht).
Mach dir da keine Illusionen.

Entweder legst du auf dein Geld wert und kaufst in der Mittelklasse/oberen Mittelklasse oder du nimmst (je weiter du nach oben gehst) vom Konzept "möglichst wenig € pro fps"-Abstand und kaufst die Leistung, die du dir vorstellst.

Beides zu kombinieren, funktioniert - der Natur der Sache nach - kaum bis gar nicht.
 
Der Preis wird sich nach dem zum Verkaufszeitpunkt anderen Karten mit der selben Leistung richten.

Beispiel: Eine GTX 780ti kam zum Verkaufsstart 630-650€. Ca. ein Jahr Später kam die GTX 970 auf den Markt die in etwa die gleiche Leistung hat wie die GTX 780ti (mal mehr mal weniger). Die GTX 970 kam zum Verkaufsstart 350-400€. Somit pendelte sich der Wert einer gebrauchten GTX 780ti auch bei 350-380€ ein.

Mfg
Nox84
 
Der einzige Grund für mich mit dem Kauf einer Ti zur warten ist die Aussicht auf besser 4k Performance nächstes Jahr.
Und da kann man auch nur spekulieren in wie weit es da große Verbesserung im nächsten Jahr gibt oder ob sich das nicht noch über 3 Jahre erst entwickelt.

Die Frage nach dem Wert in einem Jahr ist auf den Fall bezogen das 4k doch viel bessere mit diesen Karten ist. Das die dann nur 300-400 € wert sein sollte ist natürlich schon ein großer Wertverlust bei dem mal nicht mal sagen kann ach komm die 100 € Verlust für das eine Jahr wäre es Wert um jetzt schon besser in den Genuss besserer Hardware zu kommen.

AMD kommt für mich nur als Preisdrücker in frage da ich HDMI 2.0 haben möchte.
 
kannst eigentlich relativ paschaul davon ausgehen, dass sich der Wert nach nem Jahr halbiert hat. Deshalb ist es ja auch so dämlich sich eine überteuerte highendkarte zu kaufen (zumindest vom finanziellen Standpunkt her). Kann sein, dass der Wert sich noch mehr mindert, da in einem Jahr auch eine kleinere Fertigungsstruktur ansteht, was nochmal ordentlich Leistung bringen wird
 
Du hast dann aber auch ein Jahr von der Karte und der (teils) deutlichen Mehrleistung profitiert. Leute, die sich über den Standards von heute vernünftig bewegen möchten (>FHD mit so viel Details und fps wie möglich), haben da durchaus ihren Gegenwert.
Und die Karten werden auch nach einem Jahr nicht gleich nutzlos. Es gibt dann eben nur noch bessere und noch schnellere.
Einen Königsweg gibt es da wohl nicht. Das eigene Profil bestimmt, was finanziell sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben