News Windows 10: Microsoft klärt Fragen zu Lizenzen für Windows Insider

Ich glaube da ist es am einfachsten (für die, die W10 wollen), es einfach zu probieren.
Wenn es klappt, ist es gut. Andernfalls kauft man es sich einfach, wenn das nicht direkt leichter ist. :freak::freak:
 
Ich opfere eine Windows 7 Starter Lizenz, um Windows 10 kostenlos zu bekommen. Da gibt es dann auch einen technischen Mehrwert.
 
Ich weiß garnicht, warum da so ein Aufschrei gemacht wird, denn:
-ein Großteil der PCs/Laptops läuft mit einem ordnungsgemäß lizensiertem Windows 7 oder 8, sind also upgradeberechtigt
-wer noch keine Lizenz hat, kann sich eine gebrauchte Windows 7 bzw. 8-Lizenz günstig kaufen und upgraden
-wer da keinen Bock drauf hat, kann sein altes Windows 7 bis mindestens 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt wissen.

Also wozu diese Aufregung?
 
Ich möchte zwar von Win7 kostenlos auf Win10 upgraden, dafür aber nicht meine Win7 Lizenz verlieren.
(falls mir Win10 doch nicht passt).
 
Kein Problem, auch wenn es ev. von Microsoft nicht so gerne gesehen wird: Man kann den Aktivierungstoken eines aktivierten(!) Windows-Systems (egal welches) sichern und bei Neuinstallation zurückspielen, dann erspart man sich die Kontaktaufnahme mit den MS-Servern zwecks Aktivierung bzw. den Anruf zur Produktaktivierung.

Hat nur einen Haken: Es geht nur mit genau dem Rechner und derselben Festplatte.
 
Ich möchte zwar von Win7 kostenlos auf Win10 upgraden, dafür aber nicht meine Win7 Lizenz verlieren.
(falls mir Win10 doch nicht passt).
Man verliert seine Win7 Lizenz solange man Win10 installiert hat. Eigentlich logisch.
Was hätte Microsoft denn sagen sollen. Auf Windows 10 upgraden und du kannst dein Win7 Lizenz weiter verwenden?
War ja wohl noch nie erlaubt beim Upgrade.
Man verliert seine Win 7 Lizenz wenn man das update auf Windows 10 gemacht hat und bei Win 10 bleibt. Punkt.
Mehr wurde nicht gesagt und nicht gefragt, alles andere wurde von den Medien verdreht.
 
Das widerspricht sich doch auch wieder alles... und am ende wird es dementiert.
Ist Microsoft wirklich nicht in der Lage mal vernünftige Aussagen zu machen?

Also wie ich das verstehe bleiben 3 Wege Windows 10 kostenfrei zu nutzen:

1.) Als kostenloses Upgrade von 7/8 oder als Neukauf, komplett aktiviert und stabil.

2.) Für ewig in folgenden Vorschau-Builds zu verbleiben, wobei ich mich frage wo groß die Unterschiede zu der fertigen Final und einer Vorschauversion nach Release für den Slow-Ring sein sollen. Die dürften wohl minimal sein, und man kann Win10 komplett kostenlos legal für immer nutzen - nur hat ein paar "Preview-Änderungen" die sich wohl verkraften lassen in Angesicht des finalen original Kaufpreis.

3.) Die dritte Variante die mich mal auch interessiert und wie ich raus lese auch vollkommen legal sein wird: Windows auf Ewig immer wieder neu als Testversion zu installieren. Da diese für einen Zeitraum mit einen vorinstallierten Schlüssel die Benutzung erlaubt - Für mich eindeutig dem Shareware-Lizenzsystem zuzuordnen.
 
Du willst nicht bei den Preview-Builds bleiben. Einfach weil viele Daten direkt zu ms gehen.
 
Wenn man bedenkt, wie günstig man an eine Win7 Lizenz kommt, kann ich den ganzen Aufriss der überall gemacht wird nicht verstehen.
Da werden tausende von Euros für Hardware ausgegeben aber beim Gedanken 30€ für das BS zu sparen hängt man gierig geifernd vorm Rechner.
Es wird ja wohl wie von jedem Windows eine Testversion geben. Kommt man damit klar, kann man seine 'kostbare' Win7-Lizenz eintauschen. Ansonsten lässt man es bleiben. Man hat ja ein Jahr Zeit um Erfahrungen zu sammeln bevor man sich entscheidet.
 
Einfach weil viele Daten direkt zu ms gehen.

Wird so auch in der Finalen Version so sein und bleiben man kann zwar einiges abstellen aber nicht alles.

Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, bleiben nach dem Ausscheiden aus dem Windows Insider Programm nur der Kauf einer gültigen Windows-10-Lizenz oder die Rückkehr zum alten Betriebssystem.

Also was passiert mit Win10 update nutzern mit einer Win7 / Win8 Lizenz wenn sie damit geupgratet haben, aber dann doch mit Win10 unzufrieden sind und wieder ihr altes Win Installieren so wie Aktivieren wollen? Bleibt der Key umgewandelt von Win10 dann für diese oder kann man der eigendlich ja eine vom vorherigen BS ist gültig wieder nutzen?

Nur auf ohne WIP besozgen.

Achja wenns so ist wie beschrieben sehe ich die Win7 / Win8 Key Preise steigen in Ebay :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wenn man bedenkt, wie günstig man an eine Win7 Lizenz kommt, kann ich den ganzen Aufriss der überall gemacht wird nicht verstehen. Da werden tausende von Euros für Hardware ausgegeben aber beim Gedanken 30€ für das BS zu sparen hängt man gierig geifernd vorm Rechner.
Prinzip-Sache, ich gebe doch keine 30€ für so einen Scheiß aus.
Bei Hardware hingegen weiß ich woran ich bin, die bringt mich vorwärts.

Zurzeit ist man nur zu Windows gezwungen aufgrund der Spiele-Abhängigkeit und die DAUs im Bekanntenkreis.
 
Meine Fragen dazu >

Was PsychoPC schrieb

"Einfach weil viele Daten direkt zu ms gehen.
> Wird so auch in der Finalen Version so sein und bleiben man kann zwar einiges abstellen aber nicht alles."

macht mir da schon Sorgen! Ich nutze ja derzeit Winodws10 nicht wegen dieser Sache. Und das soll auch in der Final sein? Datenschutz ade? oder was? Was wird da übertragen?

Und was und wie nun mit der Windows Lizenz die man hat?
Bei mir läuft Windows 7 Pro. Also bekomme ich dann am 29.06. Windows 10 Pro. Und meine Windows 7 Lizenz wird umgewandelt. Gefällt mir die 10 nicht gibt es nur mit Tricks die 7ner Lizenz wieder. Aber im Prinzip ist sie weg. (optionales Downgrade sollte mit drin sein)

Bekommt man auch was für die Akten? Ein neuen aus druckbaren Windows 10 pro Key oder so? Klebt zwar nicht am Rechner wie bei Noob's aber ein Eigentumsnachweis ist mir schon wichtig.
 
Windows 10 hat einen Keylogger eingebaut, auch in anderen Theads nachzulesen.
Übertragen wird also unter anderen auch jegliche Tastatur-Eingabe an Microsoft.

Windows 10 soll ja so sicher sein...
Hacker können problemlos diese Tastatur-Abfrage abfangen.

Also ich würde mir das alles gut überlegen...
 
90% reden schon wieder am Thema vorbei und verstehen auch nur die Hälfte. Meine Güte, lest doch mal richtig! :freak:
Es geht hier um diejenigen, die aktiv beim Insiderprogramm mitmachen! Mit Registrierung und allem. Nicht um die, die mal kurz irgendwo auf einer VM oder auf einem alten Rechner Windows 10 testhalber installiert haben, ohne jedoch aktiv registriert wirden zu sein und Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge eingereicht haben.

Die Lizenzfragen sind für genau diese aktiven "Insider" jetzt ordentlich aufgeklärt und ich finde sie sind verständlich, nachvollziehbar und auch recht fair.
 
S3veny schrieb:
Prinzip-Sache, ich gebe doch keine 30€ für so einen Scheiß aus.
Bei Hardware hingegen weiß ich woran ich bin, die bringt mich vorwärts.

Zurzeit ist man nur zu Windows gezwungen aufgrund der Spiele-Abhängigkeit und die DAUs im Bekanntenkreis.

Coole Argumentation :D Ich geh demnächst auch in Laden und sag "weil ich essen und trinken muss und das auch alle anderen müssen und ich ja gar keine Möglichkeiten habe nehme ich mir einfach was ich will" und klaue dann alles was ich so brauche.

Sicher hinkt der Vergleich, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen wie schwach deine Argumentation ist. ;)
 
karod3 schrieb:
Ich möchte zwar von Win7 kostenlos auf Win10 upgraden, dafür aber nicht meine Win7 Lizenz verlieren.
(falls mir Win10 doch nicht passt).

Dann installiere die Testversion aus dem Insider Programm, notfalls in einer VM. So schwer ist beides nicht...

BTW finde ich es super das die Version aus dem Insider Programm weiter genutzt werden kann. So kommt man kostenlos an Windows 10 und im Gegenzug testet man halt für Microsoft. Die Updates aus dem slow Ring werden quasi rtm sein. Für jeden der keine gültige retail Lizenz hat oder die behalten will und demnächst das Mainboard tauschen will ist das doch nicht schlecht.
 
ich weiß auch nicht was die Aufregung soll - was MS jetzt von sich gegeben hat ist doch nur logisch. Einfach die Insider weiter benutzen, fertig is der Schuh. Voll gut ;)
 
S3veny schrieb:
Prinzip-Sache, ich gebe doch keine 30€ für so einen Scheiß aus.
Bei Hardware hingegen weiß ich woran ich bin, die bringt mich vorwärts.

Leuten wie dir wünsche ich einen möglichst kapitalen Hardware Tod ihres Rechners.

Dann kannst du neue Hardware kaufen - bringt dich ja vorwärts.
 
Zurück
Oben