News Google Play Music: Werbefinanziertes Modell startet in den USA

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Der Musikdienst Google Play Music wird in den USA um ein kostenfreies, werbefinanziertes Modell erweitert. Im Vergleich mit der Gratis-Version von Spotify sticht heraus, dass Nutzer nicht eigenständig zwischen den Liedern auswählen können.

Zur News: Google Play Music: Werbefinanziertes Modell startet in den USA
 
Keine Lieder / Alben wählen können ? Das taugt vielleicht um Neues zu entdecken wenn man das Genre wählen kann. Andererseits ist es überflüssig da es genug Radios wie shoutcast.com gibt.

Die haben auch Werbung, aber meist hockt da einer und quatscht was daher was man sich noch anhören mag.
Google hat nicht verstanden wieso Spotify so groß geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig sinnbefreit... Wieso zur Hölle sollte ich ein werbefinanziertes Google Music nutzen, wo ich keine Songs auswählen kann, wenn ich das bei Spotify hingegen kann?
 
Das gab's doch schon einmal, nennt sich Radio.
Aber gut, ich verstehe auch nicht, warum man Google Play Music Songs noch extra in die eigene Cloud schieben soll.
 
Auf anderen Seiten habe ich aber was anderes gelesen:

Ähnlich wie bei Pandora oder Spotify kann man sich bei Google Play Music mit dem Radio nun praktisch anhand des eigenen Musikgeschmacks, bestimmter Musikrichtungen oder Künstler "berieseln" lassen. Das Ganze wird wie üblich durch Werbeschnipsel finanziert und der Nutzer hat die Möglichkeit, bis zu fünf Mal den laufenden Song zu überspringen.

Das Feature kann schon jetzt im Web-Interface von Google Play Music und in der Android-Variante der App genutzt werden, die iOS-Ausgabe soll in Kürze entsprechend angepasst werden.

Zwar ist Google Play Music Radio noch nicht offiziell für deutsche Nutzer zugänglich, wer jedoch eine Browser-Erweiterung wie ZenMate oder einen VPN-Dienst einsetzt, kann ohne weiteres darauf zugreifen. Auch die Oberfläche ist bereits vollständig in deutscher Sprache vorhanden, so dass es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die neue Radio-Funktion von Google Play Music offiziell in Deutschland startet. Alles was derzeit nötig ist, ist ein kurzer Besuch mit einem der genannten Tools, woraufhin der Dienst danach auch ohne Proxy oder VPN von Deutschland aus zugänglich ist.

Quelle: winfuture.de
 
Man kann es jetzt schon in DE testen. Einfach per VPN Google Music aufrufen und Radio abspielen. Danach kann man die VPN Verbindung wieder entfernen und es ohne im eigenen Account nutzen.

Lieder Auswahl gibt es schon per Playlist. Dazu kommt dann man vorher seinen Style/Artists auswählen kann und somit schon einen vorab Playlists gegeben werden.
 
Hab's gerade ausprobiert. Ist tatsächlich so, dass man die Künstler nicht direkt anwählen kann, höchstens z.B. "Produziert von Dr. Dre"... im Prinzip also Radio-Channels, wie hier schon beschrieben wurde.. Als solche sind sie auch gekennzeichnet. Sonst gibt's nur Playlisten nach Genre. Und man kann nur 5 mal skippen.
Da finde ich Spotify's Modell noch weitaus attraktiver. Da kann ich nur mobil nicht skippen.
 
Ich habe beim überfliegen "Werbeinfiziertes Modell startet in den USA" gelesen. Mittlerweile geht mir die Werbung bei diversen anbietern so dermaßen auf den Sack, weil sie Laut, lang und hoch frequentiert kommt, das ich auf CD's umgestiegen bin.
 
Ich mach es einfach. Bezahle die 10 Euro im Monat und gut ist. Dann habe ich auch keinen Einschnitt in der Auswahl von meinen Liedern.
 
Pcbauneuling schrieb:
Hoffe die Werbung wird nicht jede 30 sec kommen :/

Habe gestern ca. 1 Stunde gehört ohne eine einzige Werbeeinblendung. Kann natürlich daran liegen, dass es offiziell noch gar nicht bei uns verfügbar ist und somit die lokalisierte Werbung fehlt.
 
Ich bin ein Höhlenmensch, ich höre FM Radio :freaky:
 
Zurück
Oben