[Windows Update] Bluescreen

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Windowsupdates vom August Buggy sind:

Auf 4 (von 4) Computern habe ich seit der Installation der Augustudates folgendes Problem:
Zumeist beim Neustart (extrem selten auch im Betrieb) stürzen mir die Kisten mit nem (nicht sichtbaren) Bluescreen ab und starten neu. Der Absturz ereignet sich während Windows heruntergefahren wird, unmittelbar bevor sich der Computer ausschalten sollte. Bei den ersten malen dachte ich, ich hätte den Rechner versehentlich neu gestart. Ereignisprotokoll und die Minidumps sagen aber leider was anderes.

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand dieselben Probleme seit der Installation der Updates? Gibt es seitens Microsoft ne Reaktion? Zufall kann es ja wohl keiner mehr sein, wenn 4 PCs zeitgleich diese Probleme bekommen.


Ich hab jetzt fürs Debugging mal auf einem der betroffenen Rechner alle kürlich installierten Windowsupdates deinstalliert. Auf nem anderen hab ich den Virenscanner (Bitdefender 8) testweise deinstalliert.
Auf den anderen beiden werde ich jetzt komplette Memory Dumps machen lassen, in der Hoffnung den Bluescreen mal beobachten zu können...
 
Am besten du wertest mal den Bluescreen aus und googelst dann mal nach dem oder postest ihn hier. Dazu unterbindest du erstmal den Neustart des PCs so, dass du den BS genau lesen kannst. Gehe in Systemsteuerung | System | Erweitert | Starten und Wiederherstellen | Einstellungen | und mach den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg!

Hast du die Updates direkt übers Windows Update geladen oder zb über das Update Pack Windows XP 2.8? Vielleicht hast du dir ja auch auf irgendeinen der PCs einen Virus eingefangen...Welches System haben die PCs?
 
Aufgrund der Vielzahl der Updates ( eigentlich sieben an der Anzahl -- nicht 6 :D ) habe mein schon seit 2 Wochen laufendes System nochmals neu aufgesetzt.

Das alte Windows XP Professional, lief mit den neuen Updates einwandfrei. Es ergaben sich keinerlei Probleme. Keinerlei Performance - Nachteile. OS läuft sauber und einwandfrei.

-------------------------

Update Nr. 7 : von vielen Webseiten eigentlich folgerichtig unterschlagen, weil zu einem
früheren Zeitpunkt schon vorhanden und installiert.


Update für Windows XP (KB894391)


Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, bei dem möglicherweise die Fehlermeldung "Generic Host Process" angezeigt wird, nachdem das Sicherheitsupdate MS05-012 installiert wurde, oder wenn Dateinamen von Anlagen nicht in Rich-Text-E-Mail-Nachrichten angezeigt werden. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

Info und Download: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=A87B44B9-7A6A-49B6-BD89-AFAD4E049C48

--------------------------

Nach der Neuinstallation des OS mit ( fast ) allen Updates, läuft bei mir immer noch alles Super :)

In einer Gegenkontrolle via Windows - Auto - Update, wurde noch das altbekannte
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893066) nachinstalliert :mad: -- Aber dieses nicht offizielle Update könnte fehlen: http://www.microsoft.com/downloads/...d2-5034-4bbb-b74d-ad8430a1f7c8&DisplayLang=de
--------------------------

Aber generell muss irgend was buggy sein. Bei mir nicht ersichtlich. Aber bei vielen anderen Rechner. Aber mit "Vista" soll ja alles besser werden :evillol:

--------------------------

Tipp: Gehe mal über den Arbeitsplatz zu Laufwerk C und schalte die Indizierung in den Eigenschaften ab.
Also das "Häkelchen" rausnehmen. Für die schnelle Dateisuche. Ich vermute ein Problem im Chipsatz
und einen Zusammenhang mit der "Explorer.exe" Das ist aber nur eine Vermutung. Keine Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Microsoft scheint mehr oder weniger unschauldig zu sein. Der Übeltäter ist mein Virenscanner, oder genauer gesagt der Teil, der die Registry scannt (regspy.sys). Option deaktiviert, Problem gelöst. Mistding...
 
Hallo,
hab ein ähnliches Prob, bei mir ist der Blue Screen nicht beim Herunterfahren, sonder beim Hochfahren, aber auch nur manchmal, entweder muss ich das System dann wieder zu einem späteren Zeitpunkt wieder herstellen oder es geht beim 2. Versuch doch! Und der Blue Screen ist immer nur für eine Sekunde da, sodass ich nciht lesen kann was da steht!

Weiss jemand Rat??

Greets
Sakhr al-Marid
 
War das nach der Installation mit einem alten Windows XP ,- oder nach einer kompletten Neuiinstallation mit den neusten Updates?

Oder ein genereller Fehler? Es liegt in der Tat bei einer Neuinstallation ein Problem mit
Sygate Firewall und Java für Windows vor. Jedoch nicht dahingehend, dass ein "Bluescreen" beim Start des OS auftaucht.

Eine Systemwiederherstellung löst nicht das Problem. Es gibt einem nur die Möglichkeit, persönliche Daten zu retten ,- bzw in eine andere Partition zu verschieben.

Unterm Strich verbleibt ein unbrauchbarer Rechner. Ein Haufen Schrott :(

EchoLink.jpg
 
Ne also es war noch mal ein bisschen anders: Mit den Updates vom August hatte es wohl garnix zu tun. Vielmehr beißt sich Bitdefender mit UPHClean, einem Tool von M$, welches die Entladung der Registry bei der Abmeldung eines Users erzwingt. Ihr kennt alle die Warnungen im Ereignisprotokoll (Usernv), die damit behoben werden. Dummerweise mag das Bitdefender garnicht und verursacht den Bluescreen.
Hab den User Profile Hive Cleanup Service deaktiviert und seither gibts auch keinen Bluescreen mehr. Liegt wohl mehr an Bitdefender als an Microsoft.

PS: Außerdem trat der Fehler beim Herunterfahren und nicht beim Starten auf ;)
 
Zurück
Oben