Grafikkartenkauf aber zu wenig infos

Neomix

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo.

Mein System beinhaltet einem 2500K CPU und eine GTX 760 GPU. Damit grottelt man beispielsweise bei Witcher 3 auf "mittel" teilweise mit unter 30 FPS herum.

Die GTX 970 sieht ja nach wie vor ganz nett aus, trotz den langsamen 512MB vom Speicher + die Effizenz.
Leider und da fragt man sich ob man blind ist, sucht man vergebens in Google oder solchen Foren nach Spiele Becnhmarks von der "R9 390" oder "R9 390x". Zum kaufen gibt es alle aber nirgendwo stehen diese 300er Karten auf irgendwelchen Gaming Benchmarks! Ausser bei Batman konnte ich denk ich die 390x sehen.

Also bin ich mit meinem Budget von etwa 400€ auf der Suche nach entweder einer guten GTX 970. Oder eben nach einer R9 390(x). Sollte wie die meisten sagen die fast gleiche Performance bieten wie die selbigen Nvidia Karten und das mit üppigen 8GB Ram die man in Zukunft sicher brauchen wird. Aber da man keinen vergleich hat sind das nur Vermutungen von mir.

Und die 100W mehr an Strom soll mir recht sein und ist kein Problem, da ich mir vor kurzem sowieso eine Waschmaschine gekauft habe die 400W weniger verbraucht :D

Auch fragt man sich ob mans berreut wenn man von Nvidia auf AMD geht, da doch einige Titeln doch vermehrt Nvidia zusatz Effekte bieten, diese werden vermutlich auch in Zukunft mehr werden oder? Die man ja mit AMD Karten leider nicht mehr hat.


Lg
 
hi neomix,

hier bei cb gab es einen vorab-kürztest: https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/

zu den "langsameren" 512 mg speicher gab es damals auch einen test, der zeigte, dass das völlig egal ist und nahezu keine Auswirkung hat (selbst bei 4k und Ultra Details, wofür man eh eine 1000 euro karte bräuchte)

mein vorschlag: warte noch kurz bis es endgültige tests zu der300er reihe gibt (mit optimierten treibern usw.) und dann kannst du ja entscheiden, aber der speicher der gtx sollte dabei nicht ausschlaggebend sein, denn im Endeffekt zählen nur Benchmarks (wenn die gtx mit ihrem "krüppelspeicher" der r9-300 mit ihren wundertollen 50 terrabyte speicher ebenbürtig ist, dann ist sie das nunmal - fertig ab)
 
Aber vermutlich auch nur solange ebenbürtig bis spiele die 4GB+ Marke knacken müssen. Aber natürlich hast du recht. Ist sicher nicht der Hauptpunkt und wenn man nun beide gegenüber stellt, bietet da doch Nvidia das rundere Produkt, vorallem wenn diese Speicheraufteilung keine Auswirkungen haben.
 
warte doch einfach noch bis 14 Uhr, dann erscheint aller Voraussicht nach ein ausführlicher Test zur R9 Fury X und wenn wir Glück haben auch noch zur R9 390X und R9 390 hier auf CB ;) bis dahin kannst dir ja noch schnell den Vorabtest von letzter Woche reinziehen.
 
Du spekulierst immer auf die Zukunft.

Mit der 970 darauf, dass du mit dem Ram auskommst innerhalb deiner Nutzungsdauer der Karte. Dafür bekommst du eine Karte mit weniger Verbrauch und damit auch geringerer Systemtemperatur.

Mit der 290/390 darauf, das die 8GB irgendwann in der Nutzungsdauer der Karte für dich sinnvoll werden. Dafür musst du halt etwas großzügiger beim Netzteil sein und hast mehr Abwärme im System.

Der Fury-test wird ihm kaum etwas bringen bei dem Budget. Wie lange der Customkarten-Test der 300er auf sich warten lässt steht in den Sternen. Bei den 290ern gab es jedenfalls nur ein wirklich gutes Design und das war von Sapphire.
 
Zurück
Oben