News AMD-Roadmap: Weitere Details zu Stoney, Raven und Bristol Ridge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Zuge der zuletzt bereits bekannt gewordenen Informationen für die nächste AMD-APU im Desktop gibt es nun weitere Details. Noch einmal angepasste Excavator-Prozessorkerne sollen in den beiden Ausführungen Stoney Ridge und Bristol Ridge erscheinen, Raven Ridge bringt ab 2017 erstmals Zen-Kerne ins APU-Segment.

Zur News: AMD-Roadmap: Weitere Details zu Stoney, Raven und Bristol Ridge
 
Summit Ridge ist für "highly multithreaded" workloads?
Dann wird Intel wohl weiterhin die Firma der Wahl für Gamer bleiben... :(
 
In wie weit werden denn die AM4 boards DDR3 unterstützen? Möchte mir nicht schon wieder neuen RAM kaufen müssen. :(
 
@derfledderer

Ich hoffe gar nicht! Wenn AM4 kommt wird DDR4 der Standard sein und damit sollte DDR3 nichts mehr im Chipsatz zu suchen haben.
 
2016 kann ich wahrscheinlich endlich mein Rechner mal wieder aufrüsten :) Aber schöner wäre es ein 16 kerner mit 32GB DDR4 RAM ;)
 
Allen drei Zukunftsplattformen ist die Unterstützung von DDR4-Speicher gemein, auch bedienen sich alle an der gleichen Chipsatzfamilie sowie dem gleichen Desktop-Prozessorsockel AM4. Diese Vereinheitlichung und Herauslösung von Altbeständen bringt viele Vorteile und spart am Ende auch massiv Kosten.
So wird es richtig gemacht. Schon interessant was so alles geht, wenn man will. Und meiner persönlichen Meinung nach will Intel in dem Fall nicht. AMD gewährt über lange Zeiträume die Aufrüstbarkeit der CPU und Intel... bringt alle 1,5 CPU-Generationen (mit minimalen Unterschieden) einen neuen Sockel. Damit bin ich nachträglich ungefähr so flexibel wie mit BGA. Aber Hauptsache die Kasse klingelt.
Ich wünsche AMD allen nur möglichen Erfolg mit den kommenden CPUs und APUs und hoffe, dass Intel dann auch mal wieder zur Vernunft kommt. Zur Zeit müssen sie es nicht und nutzen das schamlos aus.
 
@Brandkanne

Und was bringt es? Nichts. Neue Mainboards bzw. Chipsätze bringen auch neue Features mit wie USB 3.1 oder SataExpress lieber alle 4-5 Jahre alles upgraden statt jedes Jahr nur die CPU was eh nichts bringt.
 
Rickmer schrieb:
Summit Ridge ist für "highly multithreaded" workloads?
Dann wird Intel wohl weiterhin die Firma der Wahl für Gamer bleiben... :(

Fast alle neueren Spiele nutzen alle Kerne aus. Cities: Skylines zB schafft 100 % auf allen 4 Kernen meines 3770@4Ghz ab mittleren Städten, und das basiert auf der doch recht verbreiteten Unity-Engine.
Die Konsolen zwingen einen ja dazu für 8 (bzw. 6 verwendbare) Kerne zu programmieren, und selbst wenn ein Kern auf dem Desktop mehr Leistung als diese 8 bietet ist das Grundgerüst ja schon highly multi-threaded gebaut.
Daher ist mMn für AMD da alles offen - wenn der Verbrauch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Lieber alle 4-5 Jahre alles upgraden statt jedes Jahr nur die CPU was eh nichts bringt.

Oder in 5 Jahren einfach nur die CPU tauschen, wenn man zu jenen gehört die nur 3 USB Stecker für Maus, Tastaur und Kopfhöhrer und maximal ein USB 3.0 falls man mal was auf einen USB stick laden will.

Des weiteren bedeutet das nicht, dass der Sockel nicht zu weiteren Chipsatze kompatibel sein könnte.
 
<Ironie>
Und wie passt das in die Strategie, wenn demnächst GPU und CPU eigene Geschäftsbereiche bzw. getrennte Firmen sind? ;)
</Ironie>

Nun gibt es also doch eine Mikro-Weiterentwicklung in der Bulldozer-Linie: Excavator 2. Interessant. Vielleicht wird ja auch noch bei den FX-Prozessoren etwas nachgelegt?!
 
Ich freue mich schon drauf! Endlich ein gemeinsamer Sockel für alle Plattformen.
Die Aufteilung bei den Chipsätzen ist auch gut gelöst: die Basis-Funktionen in die CPU/APU, weil sowieso jeder 2 SATA-Ports braucht. Die Extras kommen dann in den Chipsatz.
 
Was soll die News jetzt schon wenn es erst gegen 2017 losgeht?
 
Diablokiller999 schrieb:
Schade das die Pumas auslaufen, war eine nette Architektur. Aber endlich mal handfeste Infos! Wenn AMD genauso los legt wie bei Fury wirds n Fest :)
Wirklich schade eigentlich. Die Katzenkerne sind doch gerade sehr konkurrenzfähig.

PsychoPC schrieb:
Was soll die News jetzt schon wenn es erst gegen 2017 losgeht?
Ist das ernst gemeint?
 
Wenn das nicht mal zu spät sein wird....
 
Puh, das wird aber noch dauern. Gut ich sehe 2016 eh als das Jahr in dem frühestens bei GPU und vielleicht bei CPU was geändert wird.
Mit ein oder zwei Ausnahmen wird die CPU aber für Gamer einfach "unwichtig" bleiben, ich mache jede Wette das auch 2017 noch nahezu perfekt mit einem Sandy gespielt werden kann! Bei AMD gibt es einfach noch viele Fragezeichen, auf Aussagen gebe ich da nicht viel, sieht man ja jetzt auch wieder bei Fury...

Mfg
PaWel
 
Ontopic Puma: Finde ich zwar grundsätzlich auch sehr schade, aber da AMD die Katzen schließlich durch Zen ersetzen will lässt hoffen, dass diese noch besser werden ;)
 
Cities oder allgemein Strategiespiele lassen sich natürlich leicht parallelisieren und je mehr Berechnungen destor höher die Auslastung. Bei solchen Spielen gibt es permanent ja auch viel zu berechnen.

Während bei anderen Spielekategorien die CPU-Berechnungen doch eher geringer ausfallen.
Ergänzung ()

AMDs ewige IPC Problem, was nützen 12 Kerne, wenn die von der Leistung unter einem 4 Kerner HT intel liegen.

ZEN braucht da einen guten Sprung, sonst wars das wirklich, nur mit günstigen APUs werden die auch nicht überleben.
Das gute für Gamer wäre ja, das die Leistung noch nichtmal sooo hoch sein muss, aber an die IPC eines Ivy-Bridge sollte man mindestens rankommen.
 
Auch hier wieder einige die glauben AMD habe verlernt gute CPUs zu bauen ^^
Sie haben doch schon zugegeben, sich mit Bulldozer und CMT in die Nesseln gesetzt zu haben, aber wenn man eine CPU-Architektur erst mal hat muss man das Beste aus ihr machen, die wechselt man nicht mal eben so. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Industrie-Veteranen Wayne Meretsky (Apple Ax),Charles Matar (Qualcomm Krait) und Jim Keller (AMD Athlon, Apple Ax) da was Ordentliches auf die Beine stellen werden. Es steht und fällt wohl eher mit der Fertigung, die GF endlich in den Griff bekommen muss. Keine Ahnung ob Samsung eine Alternative für AMD wäre...
 
Zurück
Oben