Wie viel Grafikspeicher wird heute benötigt?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo.

Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen und habe folgende Frage:

Wie viel Grafikspeicher wird heute für welche Auflösung (1680x1050 und 1920x1080) und für welche Anti-Aliasing-Stufe (4x AA und 8x AA) benötigt?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruss

Matthias
 
"Benötigt" meist 1GB. Du stellst die total falsche Frage.
 
man kann nie genug haben, allerdings ist die graka schnell zu langsam und da bringen einem auch 100GB speicher nix mehr
 
Womit hast du wohl mehr Spaß.... mit der ersten oder der zweiten Graka?
http://geizhals.de/zotac-geforce-gt...on-zt-60414-20l-a1050590.html?hloc=de&hloc=uk 4GB
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2o...v04e1-m0na00-a951728.html?v=l&hloc=de&hloc=uk 2GB

Um mal was sinnvolleres zu sagen...
Du benötigst einfach das richtige Zusammenspiel.
Der richtige Grafikprozessor braucht die richtige Menge an Speicher um gewisse Arbeit zu bewältigen.
Mordsviel Speicher bringt dir nichts ohne den richtigen Chip der auch die Arbeit verrichten kann den Speicher sinnvoll zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE, du gehst völlig falsch an das thema neue graka ran. zumal du nicht mal sagst wie hoch das budget ist. zudem lässt sich nicht pauschal sagen wie viel speicher welche auflösung mit welcher AA-stufe verbraucht, da dies von game zu game unterschiedlich ist (nur so viel, in FHD mit 8xMSAA dürfte der videospeicher nicht deine hauptsorge sein).
ab 200€ für ne neue graka würde ich nicht mehr unter 3GB gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt wird das was Deine Software braucht.
Das ist als erstes von Deiner Software und erst als letztes von Deiner Auflösung abhängig. AA packt dann oben noch ordentlich drauf.

Die Frage ist so wie sie gestellt ist nicht zu beantworten. Alles zwischen 1GB und 12GB wäre richtig.

Ich bekomme jedenfalls die 12GB meiner Titan X in FHD schon ohne x mal Antialiasing voll.



Nötig sind die natürlich nicht. Aber man kann sie nutzen, wenn man möchte, bzw. was bestimmt eigentlich was nötig ist? Eventuell ist das stark von den Reglern in Deiner Software abhängig wie hier im Beispiel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel im Moment:

- Einsteigerkarten mind 2GB
- für alles Andere gilt: 4GB+

zu viele neue Spiele, egal ob gut oder schlecht optimiert, knabbern gern an der 4GB Grenze und das wird nicht besser werden in den nächsten 2 Jahren, was dann zu lästigen Nachladerucklern führt.
Installierst du gern mal ein Modtexturen-Pack usw. hat man auch gern Luft nach oben.

Ansonsten, wie andere schon geschrieben haben: lies dich ins Thema ein, so eine Faustregel ist halt nur die halbe Wahrheit.
 
4gb GDDR5 dürfens schon sein heutzutage. 3gb sind fast schon minimum für einen gaming pc. Bei meiner 270x sind 2gb schon viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben