Welche sparsame Grafikkarte?

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte. Mir ist wichtig, dass die Karte nicht zu viel Strom verbraucht und auch Last sehr leise bleibt. Zum spielen komme ich fast nie. Falls doch, muss ich nicht mit maximalen Details spielen. (Far Cry 3 habe ich mit der HD 4600 durchgespielt) Da ich in den Semesterferien auch mal nette CAD Baugruppen konstruieren wollte und vlt mal das eine oder andere Bild rendern, brauche ich jetzt eine passende Karte zu meinem i5 4590.

Ich würde ungerne mehr als nötig ausgeben, da auch noch ein neues Notebook ansteht..
Ich hatte mal eine 6870, welche wirklich genug Leistung hatte.
Wäre eine gebrauchte 750 ti das richtige? (Im Marktplatz wird mit eine MSI für 100 angeboten)

Die 960 GTX ist auch eine super sparsame und starke Karte, kostet aber mindestens 70€ mehr. Auch glaube ich nicht, dass ich die Leistung brauchen werde..
Habt ihr noch Ideen?
 
die 750 TI ist wirklich zu empfehlen in deinem Einsatzfeld.
 
Ich hab eine GTX750ti in meinem HTPC.
Aktuelle Titel kann ich mit reduzierten Details aber in HD-Ready flüssig Auflösung spielen (der TV schafft nur 1366x768).
Dabei ist die Karte sehr leise und stromsparend, obwohl ich ein Modell mit niedriger Bauhöhe wählen musste (das HTPC Gehäuse gab nicht mehr her).Bei Dir sollte die Karte sogar noch besser laufen, da ich als Unterbau nur einen X4-940BE mit 6 GB DDR2 RAM verwende.
Die Karte kann ich also nur empfehlen.
 
Die 960 ist genau um 70% schneller bei 70% Mehrkosten.
Vermutlich reicht dir die 750Ti.
 
Ja denke auch das du mit der 750 GTX TI zufrieden bist ,

vor allem wenn du FC 3 mit einer HD 4600 geschafft hast, glückwunsch das nenne ich mal anspruchslos.. :D

gruß tomtom
 
Die Frage ist, ob ich 70% Mehrleistung auch bei den CAD Anwendungen merken würde. Bei Spielen sollte mir die Leistung locker reichen.
 
ohne die CAD Software zu wissen ... wie denn ?
 
Das wäre Catia V5. Die Baugruppen sind ja auch nicht so riesig.. Fortgeschrittenes Studium eben..
 
Es ist die 750 ti geworden. Besonders hinsichtlich des maximalen Stromverbrauches, welcher halb so groß ist, fiel die Entscheidung letztenendes leicht.
 
zu Catia 5 dort werden offiziell eh nur Workstation Karten unterstützt ... aber die Frage ist halt immer Berechtigt ... nicht das man auf gewisse Compute Leistung verzichtet.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Es ist die 750 ti geworden. Besonders hinsichtlich des maximalen Stromverbrauches, welcher halb so groß ist, fiel die Entscheidung letztenendes leicht.

Schön, welche denn genau? :)
 
Die Version von MSI, mit Twin Frozr :)

Edit:
Moin,

da mein neuer Monitor einen Displayport benötigt muss leider eine neue Karte her.

Leistungstechnisch brauche ich nichts stärkeres. Habe seitdem ich die Karte habe nicht einmal gespielt.. Da wird auf Dauer auch eher eine PS4 oder XBOX one kommen.

Die Karte sollte sehr leise /effizient sein.

Habe die 950/960 im Kopf. Möchte natürlich möglichst wenig ausgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch schon gefunden. Ich traue dem Lüfter aber nicht so recht... Würde lieber wieder eine lautlose Karte haben.
Mich hält der hohe Stromverbrauch von der GTX 950 ab. (MSI) Unter Last ist sogar die 960er sparsamer. So selten wie ich meinen PC nutze/voll auslaste, sollten die Strom- Mehrkosten ja sehr gering sein..
 
hier stand Mist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 950er denn nicht auch eine Möglichkeit? Ich betreibe den Rechner ja nicht viel mit Last. (1-10 Std. pro Woche). Diese ist dann aber auch keinw Vollast..
 
Ja 950 ist auch eine Möglichkeit, da solltest Du allerdings nach der am geringsten übertakteten 950er schauen die erhältlich ist. Alle stark übertakteten Modelle saufen fast soviel wie eine 960, bei doch deutlich geringerer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben