Absegnung erste WaKü + Beratung

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Hallo,

da ich nun fast alle neuen Teile (CPU, MB, Sleeve, Window Panel, LED ect...) geliefert bekommen habe, mache ich mir nun über meine Kühlung Gedanken. Verbaut ist allerdings noch nichts... Mir ist bewusst das eine WaKü für den Xeon etwas overpowered ist. Ich möchte auch keine Diskussion ob es überhaupt Sinn macht.

Warum möchte ich auf Wasser umsteigen?

Da ich meinen PC nun auf dem Tisch neben mir stehen habe (50cm), demnächst auch mein Window Side Panel kommt und mir die GPU beim Zocken schon extrem laut und warm wird und auch der CPU Kühler Block einfach nicht schön ist, möchte ich gern auf Wasser gehen. Auch um das ganze optisch ansprechend zu gestalten.

PC place.jpg

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS R9290-DC2OC-4GD

• Welche Hardware habe ich genau?
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI Z97S SLI Krait Edition
ASUS R9290-DC2OC-4GD
Kingston HyperX 8GB, 1866MHz, CL10
be quiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil
2x SSD's Crucial, Samsung

• Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Design Define R4 (BxHxT): 232x464x523mm

2. Was möchte ich erreichen?

• eine möglichst leise Kühlung
Ja
• gute Temperaturen der Komponenten
Ja

3. Wie hoch ist mein Budget?

~ 400 - 450€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
viel Erfahrung

Ich habe mir schon div. Forenbeiträge und Videos angeschaut um mir einen kleinen Überblick zu schaffen.

Meine momentane Einkaufsliste

complete water cooling

Kann ich mir das so bestellen? Oder gibt es noch was, was ich beachten sollte?

Danke für eure Unterstützung
 
Die Wakü sieht vernünftig aus. Das einzige, was ich machen würde, wäre die Radiatoren zu verdicken. Es dürfen jeweils 45mm bis 60mm sein (auf geringe FPI achten, dann tun es auch langsam drehende Lüfter). Die Dicke bestimmt maßgeblich die Kühlfläche, deshalb darf es da mehr sein, wenn du auch geringe Temps haben möchtest. Das R4 bietet doch vorn nach Ausbau der beiden HDD-Käfige sicher Platz für 60mm dicke Radiatoren, oder?

Als Pumpe kann ich dir die Magicool Dcp 450 (erhältlich bei Caseking) empfehlen. Kostet 35€ inkl Ausgleichsbehälter und ist eine geile Pumpe. Extrem leise, ungedrosselt selbst bei offenem Gehäuse bei mir nicht zu hören. Lies dir mal ein paar Reviews dazu durch, ist quasi ein Geheimtipp. 2,5l förderhöhe sind auch ne Ansage, reicht vollkommen für ne interne WaKü mit 2 Blocks und 2 Radis.

Die Ersparnis ggü deinen Komponenten sollte dir Luft für dickere Radis schaffen. Langzeiterfahrung kann ich dir keine geben, läuft selbst erst seit 1 Monat bei mir. Bin aber extremst zufrieden bisher.

Welche Lüfter willst du denn verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dich für eine WaKü nicht rechtfertigen
jeder hat seine Gründe die für sich valide sind
und Geräusch ist irgendwo bei den meisten der Grund (unteranderem)

für meinen Geschmack ist das viel zu wenig Radiatorfläche und für niedrige Temperaturen musst du die Lüfter wieder stark aufdrehen
das ist ja nicht dein Ziel

400-450€ ist für CPU und GPU etwas knapp
aber machbar
gute Vorschläge wurden schon genannt

entweder du vergößerst die Oberfläche, oder du verbaust dickere Radis

PS:
sofern eine Backplate nicht aktiv mitkühlt ist sie eigentlich überflüssig und kann im schlimmsten Fall negativ die Temperatur der Grafikkarte beeinflussen...

für die Pumpe bzw. AGB+Pumpe noch ein Shoggy als Entkopplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Alphacool DDC310 günstiger,schöner,leiser
Aqualis DDC aus echtem Glas und etwas günstiger

Hatte den EK der Optik wegen genommen. Da der AGB wohl doch noch hintern dem Panel verschwindet, wäre es Verschwendung. Eine leise Pumpe ist mir sehr wichtig, habe sie in meiner alternativen Liste gesaved.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Das R4 bietet doch vorn nach Ausbau der beiden HDD-Käfige sicher Platz für 60mm dicke Radiatoren, oder? Als Pumpe kann ich dir die Magicool Dcp 450 (erhältlich bei Caseking) empfehlen. Kostet 35€ inkl Ausgleichsbehälter und ist eine geile Pumpe.
Welche Lüfter willst du denn verwenden?

Ich werde meinen HDD Käfig vorne komplett entfernen, die SSD's hinten ans Panel. Wie hast du deine Pumpe befestigt?

Fractal.jpg So sieht es aktuell noch aus

Mit den AGB war ich mir absolut nicht sicher... oben habe ich wenig Platz zu den Kühlern vom MB. einen 45 oder 60mm 280er könnte ich in die Front montieren. Das würde gehen.

Lüfter habe ich noch 4x Enermax T.B Silence 140mm. Werden wenn dann später gegen andere ausgetauscht, da sie zu wenig Druck leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fanatiXalpha, Danke für den Zuspruch :daumen:

Meine Überlegung wäre jetzt, den 30mm 280er Radi in den Deckel und den 60mm 280er Radi in die Front. Wird aber eng mit meinem Budget...

Könnte ich die Pumpe auch an die interne Lüftersteuerung auf 7V laufen lassen?

Und, wäre es besser die Lüfter ans MB, oder an meine Lüftersteuerung Scythe KM05-BK Kaze Master II?
 
Die Pumpe habe ich an die Front des Gehäuses geschraubt, da mein 240er Radiator unten vor dem Netzteil liegt. Die Pumpe kann aber auch problemlos gestellt werden bzw mit einem Streifen Doppelklebeband mit einem Shoggy verklebt werden.

@Pumpensteuerung: Die Magicool DCP 450 muss nicht gesteuert werden, da sie (mein Exemplar sowie auch das in den Reviews) selbst bei 12V unhörbar ist! Eine Laing würde ich über den KazeMaster steuern, und dann auch gleich noch einen Inline Temperatursensor (2pin Anschluss) dazubestellen. Dann kannst du mit dem Kazemaster prima die Wassertemperatur im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eine gute Alternative zu sein. Und vom Preis unschlagbar, ich habe sie mal auch gespeichert.

Ja das mit den Anschlüssen und über das BIOS oder über die Kaze steuern, muss ich mich noch genau belesen, was das sinnvollste wäre.

Ich habe mal meine Paint-Skills ausgepackt. :lol: So hätte ich es jetzt verbaut und verschlaucht

Case.jpg

Apropo Schlauch ... der fehlt ja noch :D

Und Lüfter habe ich momentan

• Front: 2x Enermax T.B.Silence 140
• Heck: 1x Fractal Design Silent R2 140
• Seite: 1x Enermax T.B.Silence 140
• Oben: 2x Enermax Twister Everest 140
• Unten: 1x Fractal Design Silent R2 140

Zu der Backplate, kann ich auch die vorhandene von ASUS verwenden? Oder sollte es schon die von EK sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe transparente Schläuche und sehe so eventuellen Bedarf. Vermeide aber die Reinigung so gut es geht ... Sonst mit Kupplungen und Fillport
 
ich hab die Wassereingänge bei der GPU beide oben
und einen der unteren nutze ich dann als Ablauf mit einen Kugelhahn (zum Schluss natürlich noch mit einem Stopfen verschlossen)
da kann ich dann einen Schlauch mit Anschluss dranschrauben und bequem Wasser ablassen

warum kaufst du nicht bei Aquatuning?
die haben eigentlich alles
 
Ja so ungefähr hätte ich es auch machen wollen. Könntest du mal ein Bild davon machen? :D

Aber ganz ehrlich, ich habe das ganze schon etwas unterschätzt, man muss doch mehr Zeit und Geld invenstieren als ich gedacht habe. Habe zumindestens schon mal meinen HDD Käfig entfernt, die SSD's an die Rückwand verfrachtet, so dass ich genug Platz für den Radi, Pumpe & Co. habe.

Würde ich gerne machen, nur haben sie leider nicht alles was ich gern möchte. Die Pumpe z.B. Bin aber gerade dabei, einiges auf Aquatuning umzustellen

Würde in der Front auch ein 45mm 280er Radiator reichen + einen 30mm 280?
 
Aber ganz ehrlich, ich habe das ganze schon etwas unterschätzt, man muss doch mehr Zeit und Geld invenstieren als ich gedacht habe.
ich hab ein dreiviertel Jahr gebraucht...^^
aber auch nur, weil ich das immer weiter perfektionieren wollte und dann gemerkt habe, dass es mich dann doch mehr kostet als ich dann wirklich zahlen will

welche Pumpe willst du jetzt nochmal?

Puh, also ich finde es halt etwas knapp
du wirst warme Temperaturen und/oder laute Lüfter haben
 
fanatiXalpha schrieb:
ich hab ein dreiviertel Jahr gebraucht...^^
:o

Ja ich glaube ich bin irgendwie dazwischen^^ Mein CPU und Mainboard liegen schon eine Woche neben mir und wollen unbedingt eingebaut werden. Nur leider fehlen mir noch meine Verbinder für meine LED Strips ... Schei* Poststreik! :stock: Und ich bin ein seeeeeeehr ungeduldiger Mensch. Frauchen leidet auch schon darunter^^

Als Pumpe werde ich die Magicool verwenden. Die Tests und Bewertungen haben mich überzeugt. Und zu dem Preis? Schnäppsche :)

Machen da 15mm wirklich so enorm viel aus? Puh :(
 
Zurück
Oben