News Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser

Das nenne ich mal Service!
Aber ist die Lautstärke echt in Tests bemängelt worden?
 
DESWEGEN warte ich auf Tonga Vollausbau in Form der 380X: Hawaii ist und bleibt auch im Partnerdesign ein Heizofen.
Da hilft nur Wasser, mich wundert, dass die 390X nicht auch optional mit WaKü angeboten wird.
Naja, kommt vielleicht noch...
 
A propos "Service"
Wann werden wir diese Jahr mal den ersten Finalen Treiber von AMD für die "alten" Grafikkarten sehen?!
Sprich RX 2XX und darunter. Die Beta Treiber haben kein VSR und wirklich toll laufen die auch nicht.
 
johnniedelta schrieb:
DESWEGEN warte ich auf Tonga Vollausbau in Form der 380X: Hawaii ist und bleibt auch im Partnerdesign ein Heizofen.
Da hilft nur Wasser, mich wundert, dass die 390X nicht auch optional mit WaKü angeboten wird.
Naja, kommt vielleicht noch...

Mit einem ordentlichen Kühlerdesign, dass die Wärme flott vom verhältnismäßig kleinen Chip abführt, ist auch Hawaii leise kühl zu halten. Habe noch die ältere 290X Tri-X und die wird in kaum einem Game über 70° heiß, bei einem angenehm leisen rauschen.
Aber in der Tat wäre ein Tonga Vollausbau mal angebracht, gerade weil er im Mobilsegment nicht wirklich seine volle Leistung ausspielen kann als R9 m295x.
 
Könnte mir gut vorstellen das die fury nano so was wie eine tonga vollausbau ist bloß mit HBM.
 
Sephiroth51 schrieb:
Könnte mir gut vorstellen das die fury nano so was wie eine tonga vollausbau ist bloß mit HBM.

Eher nicht. Fury X ist quasi eine verdoppelte Tonga, der Shaderzahl nach. Da kann AMD die Nano eigentlich nicht nur halb so groß gestalten, zumal die 380X wohl für diesen Tonga-Vollausbau vorgesehen ist. Könnte aber sein, dass diese Karte dann HBM bekommt, immerhin will sich AMD mit dem Release noch Zeit lassen. Einiges deutet darauf hin, dass die 380X sehr interessant wird, und vor allem kein dösiges Rebrand...
Ergänzung ()

Seien wir ehrlich: Tonga ist der bessere und modernere Chip, die Zeit für Hawaii läuft schon ab. Hawaii ist Leistung per Brechstange, man vergleiche nur mal die Effizienz mit der von Fiji.
Ein Traum wäre im Grunde eine 380X2 Hydro, also 2Gpus und Wasser. So wie damals die HD 5850 X2, es muß ja nicht immer nur die stärkste GPU als X2 kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
DESWEGEN warte ich auf Tonga Vollausbau in Form der 380X: Hawaii ist und bleibt auch im Partnerdesign ein Heizofen.
Da hilft nur Wasser, mich wundert, dass die 390X nicht auch optional mit WaKü angeboten wird.
Naja, kommt vielleicht noch...

Fury X ist Tonga im Vollausbau nur mit HBM.
 
Fury X ist im Front-End ein Tonga im Vollausbau und im Back-End ein doppelter Tonga im Vollausbau ;)
 
Wow, jetzt ist sie leiser, aber wärmer. Das hätte ich auch mit MSI Afterburner hinbekommen. Hauptsache in die Schlagzeilen kommen? Oo
 
johnniedelta schrieb:
Fury X ist quasi eine verdoppelte Tonga [...] Ein Traum wäre im Grunde eine 380X2 Hydro, also 2Gpus und Wasser

Merkst du was :D
 
Fury x ist und bleibt tongax2 in einem chip mit wenigen Änderungen
Tonga im ollausbau wäre für mich geil
 
Interessanterweise werden andere 390x Karten mit 015.049.000.000 BIOS ausgeliefert. Um übrigen lassen sich diese auch mit 290x Karten nutzen.
Ich habe damit sogar einen leicht höheren GPU-Score in 3DMark, bei sonst identischen Taktraten.
 
johnniedelta schrieb:
Seien wir ehrlich: Tonga ist der bessere und modernere Chip, die Zeit für Hawaii läuft schon ab. Hawaii ist Leistung per Brechstange, man vergleiche nur mal die Effizienz mit der von Fiji.

Hawaii unter Wasser und man ist aus Preis-/Leistungssicht perfekt bedient. Und wenn die Leistung nicht reicht, dann ein XFire damit aufbauen. So habe ich es gemacht und kann dem Treiben rund um R9 300 / Fury X / Titan X / 980(Ti) genüsslich zusehen und spiele zufrieden in einer Auflösung mit 5972 x 1080 (3 x FullHD + Rahmenkompensation) :D
 
Die 390x Karte ist immer noch viel zu teuer. 100€ für 4 GB Ram mehr finde ich doch etwas teuer.

Aber schön das es noch einen Kundendienst in Form des Bios gibt.

mfg
 
derfledderer schrieb:
Wow, jetzt ist sie leiser, aber wärmer. Das hätte ich auch mit MSI Afterburner hinbekommen. Hauptsache in die Schlagzeilen kommen? Oo

Weil es vielleicht auch Menschen gibt die nicht mit dem Afterburner basteln wollen?
Hauptsache einen dummen Kommentar abgegeben?
 
Sorry dass ich hier kurz mal den Pedanten spielen muss: Habt ihr bei der Lautstärke den Hintergrund (27dB oder so?) mitgerechnet? Prozentual ist der Unterschied sonst nur ~5, keine 15%.
Grundsätzlich ist das schon zu begrüßen, aber so eine recht kleine Änderung finde ich jetzt nicht sehr besonders.
 
Eller schrieb:
Weil es vielleicht auch Menschen gibt die nicht mit dem Afterburner basteln wollen?
Hauptsache einen dummen Kommentar abgegeben?

Wer so viel Geld für eine, ich sag mal Gaming-Karte hinlegt, der erfreut sich auch ein wenig selbst machen zu dürfen und zu können. Also ganz so dumm wie dein Kommentar, war die vorherige Behauptung nicht.

Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen.
 
paulinus schrieb:

Ich denke nicht, das 2x 380X dasselbe wie ne Fury X wäre... Vom Preis her, meine ich. Eine 380X2 für 600€ statt 700€ für eine Fury X, dafür 2x4GB GDDR5 statt HBM und daher etwas günstiger.

Das wäre schon meine Karte. Wobei HBM sicher nicht zu verachten ist, die Frage ist nur, kommt die 380X noch mit GDDR oder schon mit HBM. Dann wäre eine X2-Version natürlich sinnlos/redundant zur Fury X.

Aber abwarten...
 
Zurück
Oben