News Künstliche Intelligenz: Automatisiertes Level-Design anhand von Gameplay-Videos

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Am Georgia Institute of Technology haben Forscher ein System entwickelt, das Gameplay-Videos von Portalen wie YouTube oder Twitch analysiert und so ein Verständnis für das Level-Design entwickelt. Die künstliche Intelligenz (KI) ist dadurch in der Lage, spielbare Levels selbst zu erstellen, die sich am Original orientieren.

Zur News: Künstliche Intelligenz: Automatisiertes Level-Design anhand von Gameplay-Videos
 
Nicht schlecht!
 
Bald beschäftigen die Maschinen uns Menschen, jeah ein Hoch auf uns!
 
Cool, dann kann man ganz einfach Chinaklone erstellen und muss nicht mal Entwicklungsarbeit reinstecken, und ein paar Jahre später gibt es dann keine neuen Spiele mehr, da immer wieder die Selbe KI kopiert wird ;P
 
Die Levels bei CoD entstehen so doch schon seit Jahren :D
 
Es bleibt jedoch dabei: eine KI ist immer nur so schlau wie die jenigen, die sie entwickelt haben. D.h. auch in diesem Fall werden die Entwickler der KI genau definiert haben, wie "Mario aussieht", was Springen und seitwärts Bewegen ist und wann er stirbt. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht ohne weiteres auf andere Spiele portieren lässt, wenn auch die Technik dahinter nicht zu verachten ist.

@Ganjaware: Da hast du wohl Recht .. und einige unserer Zeitgenossen warten vermutlich nur noch auf diesen Moment - dann wird ihr Leben noch einfacher. Ein Großteil der Menschen wird schon noch verdummen, Computern und Robotern sei Dank.
 
snoop83 schrieb:
Es bleibt jedoch dabei: eine KI ist immer nur so schlau wie die jenigen, die sie entwickelt haben.

falsch. genau das macht eine KI aus, dass sie lernfähig ist. sollte es mal wirklich eine richtige KI geben, in form von "androiden"/"cyborgs"... na dann halleluja.
 
@snoop So kann die Zukunft in sagen wir mal 50, 100 oder 300 Jahren aussehen, ja. Auch die Menschen werden einmal aussterben, dann kann das Zeitalter des Terminator losgehen :D
 
hey damit ist es möglich karten zu generieren und so bei spielen wie LOL, DOTA oder auch Diablo immer neue karten zu erstellen. Das würde den Aspekt des "auf Situationen einstellen" als Skill hinzufügen, um nicht immer nur die selben Maps zu sehen und die immer gleichen im Internet ausgetüftelten in Foren diskutierten Standard taktigen zu verwenden.

Eine errungen schaft für den E-Sport und gegen die auswendig Lerner.
 
snoop83 schrieb:
Es bleibt jedoch dabei: eine KI ist immer nur so schlau wie die jenigen, die sie entwickelt haben.

Nein.

Nachdem die anfängliche KI Euphorie von vor etwa einem halben Jahrhundert wegen Erfolglosigkeit verflogen ist wird die Forschung unter dem Stichwort maschinelles Lernen weitergeführt. Dabei versucht man die Lernprozesse nachzubilden. Die Computer sollen die Fähigkeit erhalten zu lernen.

Deine Aussage hat aber auch vor diesem neuen Ansatz nicht gestimmt. Geschwindigkeit kann selbst eine Qualität sein. So wird ein Rechner von mir aus auch genauso gut Zahlen addieren können wie der Programmierer. Während aber die Menge an Rechenoperationen die der Programmierer bewältigen kann begrenzt ist kann man die Computerleistung mehr oder weniger beliebig steigern. Oder einfacher gesagt, ein Schachprogramm wird den Programmierer immer schlagen.

Aktuell bereitet man sich darauf vor, dass nach den Fließbandarbeiten diesmal die typischen Bürojobs wegrationalisiert werden. Forscher, Sachbearbeiter, Manager etc. In letzter Zeit sieht man ja schon deutliche Zeichen, dass sich hier endlich etwas bewegt wie z.B. Googles Bilderkennung.
 
Das ist schon echt Cool!
ABER: Einen Schritt mehr in Richtung Terminator.... :utpulsegun:
 
Cool, geht dann wohl bald so das man spielabschnitte filmt und dann generieren lässt. Alles richtung Realismus find ich gut :D
 
Am XX.XX.XXXX entwickelt Skynet sein eigenes Bewustsein. In Panik versucht man den Stecker zu ziehen. Skynet wehrt sich

hört sich doch mal super an :)

Da könnte sich echt was feines daraus entwickeln
 
Wäre die Ki wirklich intelligent, würde sie nicht die gleichen Fehler machen wei die Leveldesigner.

Das fängt schon bei der Erstellung von Räumen, die zwar nach Funktion aussehen, aber keine Funktion darstellen. Da werden Rohre der Optik und zur Raumfüllung wegen platziert oder als Tritthilfe angebracht, statt einer technischen Funktion zu dienen. Rohre laufen in das Leere.

Man braucht keine Ki, die Level erstellt, sondern intelligent genug ist durch Sehen, Hören und Interaktion zu handeln. Logisch und sogar selbstständig um sich in den Räumen zu orientieren und auf Ereignisse zu reagieren. Man holt sich da eher Ratschläge bei NASA Mitarbeitern, wie Sensoren und Programmierung ihrer Landeroboter auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren. Oder man arbeitet als Programmierer mit Psychologen und anderen Wissenschaftlern, wie Mathematikern zusammen.

Das beste Beispiel wie man sich mit einer Ki übernimmt zeigt Aliens Colonial Marines. In Alien Isolation wurde deswegen wie dumm gescripted und das Spiel auf Überlänge gedehnt. Das Leveldesign ist völlig an den Haaren herbeigezogen und die Anroiden Ki zeigt auch wie intelligent sie ist. Aufgrund dieser Mängel wurden die Androiden in die Geschichte als durchgedreht und dämlich intergriert, weil man es nicht besser programmieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Tastaturumstellung.)
Und bei Nintendo hat man die Welten noch per Milimeterpapier gezeichnet, welche die Schablonen für die Programmierer war.
 
Wattwanderer schrieb:
Oder einfacher gesagt, ein Schachprogramm wird den Programmierer immer schlagen.
Und trotzdem bringt es ein Schach Programm nicht fertig ein Supermario Level zu Designen ;)

Ein Programm muss Situationen analysieren und Kategorisieren, das was ein Mensch unterbewusst in jeder Situation automatisch macht. Sehr interessant zu dem Thema nVidias Tegra X1 der in der Automobil Industrie verbaut wird und ein eigenes Lern Programm hat und ein Mensch dadurch erkennt das er 2 arme und 2beine hat, ein Fahrradfahrer dadurch das er 2arme und 2 Räder hat.


Aber viel interessanter find ich eig. No Man Sky, das Weltraum Entdecker Spiel. Das soll glaubhafte Welten procedural generieren. Jeder Baum ist einzigartig erstellt anhand der Merkmale das er 2-25m hoch, einen Stamm mit Äste, bestimmte Blätter und ca eine Form haben soll.

Sollte man dies verbessern gibts in Zukunft Städte in beliebiger! grösse in denen jedes Zimmer von einer Person mit Namen und Beruf und Hobbies (also Tagesablauf) und Lebenslauf bewohnt werden. Das wär mal ein RPG....
 
Evtl. ist man inzwischen vereinzelt schon weiter, aber 99% des maschinellen Lernens oder Künstliche Intelligenz ist letztendlich nichts anderes, als das erkennen und wiederholen von Mustern. D.h. eine KI kann durchaus intelligenter sein, als ihr Programmierer, aber nur in Ausnahmefällen intelligenter als ihr "Lehrmaterial". Wurde hier ja auch erwähnt: Die Level sind so ähnlich, wie die des Vorbilds. Wirklich geil wäre es, wenn tatsächlich Level mit neuen Elementen erzeugt werden würden. (Ich sag mal, wenn die KI aus Super Mario Bros 3, Super Mario World machen könnte. Ich will jetzt aber auch die Leistung der Forscher nicht schmälern. Das ist schon verdammt beeindruckend.

Außerdem kann man natürlich darüber diskutieren, ob der menschliche Verstand wirklich so viel anders funktioniert (erkennen und wiederholen von Mustern).
 
Zurück
Oben