News HDD-Forschung: Seagate will HAMR-Festplatten ab 2017 ausliefern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenn die klassische HDD überleben will, muss sich auch die Kapazität deutlich erhöhen.

SSD mit 1TB sind langsam im bezahlbaren Bereich, die 2TB auf dem besten Wege...
 
fraglich, wie man den laser in die winzig-flachen leseköpfe integrieren will und wie man die positioniergenauigkeit erreicht.

Richtig ärgerlich, dass man heute gar nichts mehr über den Stand der Technik erfährt ausser meist utopischen Zukunftsplänen.
 
Lustig wird es wenn dann mal der Laser ausfällt.
 
Clany schrieb:
Lustig wird es wenn dann mal der Laser ausfällt.
Dann hat man eine Read-Only Platte ;)

freacore schrieb:
Das heißt, mit HAMR gibts 2017 40TB Festplatten.
Das ist unwahrscheinlich. Wenn du dir anschaust, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist nach der Einführung einer neuen Technologie, dann stellst du fest, dass es zwar zu Beginn erstmal eine ordentlichen Sprung gab, die Technik aber erst Jahre später vollkommen ausgereizt wurde. PMR wurde z.B. bereits 1996 eingeführt. Die höchste Kapazität mit dieser Technik (6TB) wurde aber erst vor kurzem erreicht. Hinzu kommt, dass man bei der ersten Generation HAMR-Platten auf SMR verzichten wird und daher der Sprung von der bis dahin größten SMR-Platte zu den dann erscheinenden HAMR-Platten vermutlich nicht so groß sein wird.

Bully|Ossi schrieb:
Wenn die klassische HDD überleben will, muss sich auch die Kapazität deutlich erhöhen.

SSD mit 1TB sind langsam im bezahlbaren Bereich, die 2TB auf dem besten Wege...
Grundsätzlich richtig, allerdings werden die SSDs bereits seit etwa einem Jahr kaum noch billiger. Das liegt einfach daran, dass es keine neue Strukturbreite oder andere Technik zur Kostenreduktion zur Verfügung steht. Natürlich werden die Strukturbreiten in Zukunft wieder sinken, allerdings sind aufgrund der steigenden Komplexität der Fertigung die Kostenvorteile bei weitem nicht mehr so groß wie früher und werden mit jeder Generation geringer.

Reina schrieb:
fraglich, wie man den laser in die winzig-flachen leseköpfe integrieren will und wie man die positioniergenauigkeit erreicht.
Der Laser muss nicht zwangsläufig in den Kopf selbst, sondern könnte auch im "Arm" platziert werden und mittels Spiegel umgelenkt werden. Zudem wird der Laser im Gegensatz zu den optischen Datenträger nicht zum eigentlichen Schreiben benutzt, sondern soll einfach nur die Platte erhitzen. Dafür muss der Laser nicht so präzise positioniert werden, obwohl das natürlich wünschenswert wäre (weniger Energieverbrauch und evtl. längere Haltbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Festplatten bringen leider 0 wenn sie auch nach 1,5 - 2 Jahren oder 10.000 Stunden spätestens abrauchen. Gerade Seagate Festplatten gehen oft GENAU zum Ende der Garantiezeit oder kurz danach kaputt. Ich rede da besonders von der ST3000DM001 Serie.

Ich kann aus eigener Erfahrung somit nur jeden davon abraten auf derart große Datengräber zu setzen. Lieber 3 kleinere Platten und wichtige Daten doppelt, sehr wichtige Daten sogar 3 fach spiegeln. Alles andere ist heutzutage nichtmehr sicher. Selbst 2 fach spiegeln halte ich für Platten die ein gleiches Alter besitzen für zu riskant. Mir sind 3 Seagate Platten binnen 3 Monaten abgeraucht. Vor einem Jahr ging eine weitere kaputt auch wieder 2 Jahre und 2 Monate alt. Kulanz bei Seagate gibt es nicht!

Man muss leider sagen das auch Western Digital & Co. scheinbar nicht unbedingt zuverlässiger sind, zumindest nicht die Red oder Green Platten...

Werde ab sofort alle Platten nach genau 1 Jahr und 10 Monaten mit 2 Monaten Restgarantie verkaufen bei Ebay. (Ja Leute zahlen da noch locker 70 € für ne kurz vor dem Tod stehende 3 TB Platte). Sobald nur ein fehlerhafter Sektor auftritt zu Seagate schicken, manchmal hat man Glück und erhält eine fabrikneue Platte. Die sofort bei Ebay verkaufen mit 10 € Verlust und ne nagelneue kaufen, hat man wieder 2 Jahre Garantie.

Seagate interessiert es übrigens überhaupt nicht was die Festplatte hat. Fehlerbeschreibungen sind NICHT erwünscht! Die tauschen nur aus wenn sie nichtmehr geht, vermutlich Centware aus Taiwan Thailand usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, es ist ja kein Geheimnis, dass neu oft billiger ist als reparieren ;)
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn die klassische HDD überleben will, muss sich auch die Kapazität deutlich erhöhen.

SSD mit 1TB sind langsam im bezahlbaren Bereich, die 2TB auf dem besten Wege...

400€ kostet momentan 1tb
Und das geben die wenigsten dafür aus.
Bezahlbar ist was anderes.
Und von 2 tb Fang ich erst garnicht an zu reden.
 
Tom_1 schrieb:
400€ kostet momentan 1tb
Und das geben die wenigsten dafür aus.
Bezahlbar ist was anderes.
Und von 2 tb Fang ich erst garnicht an zu reden.

Er hat aber in dem Punkt schon recht da die meisten sowieso kaum mehr als 1 TB brauchen. Besonders in Zeiten von Amazon Prime, Netflix & Co. und den etlichen Cloud Anbietern. Auch "spezielle Filmchen" werden heutzutage doch am liebsten per Stream geschaut. Gibt nur noch sehr wenige Leute die auf Qualität setzen.

Die normale Festplatte ist für Consumer ist somit auf jeden Fall dem Tode geweiht. In den nächsten 5 Jahren wenn auch der letzte Noob oder Rentner die SSD entdeckt hat wird die normale HDD ausgestorben sein. Eine SSD ist für viele außerhalb der Zocker und Internetszene halt auch 2015 noch "Neuland".
Unternehmen und Rechenzentren werden dagegen natürlich noch lange auf normale HDDs setzen, für sie gibt es keine Alternative.
 
Mir würden schon bezahlbare (und zuverlässige) 8 / 10 TB Platten reichen. Seagate ist ja nun nicht wirklich für seien Zuverlässigkeit bekannt. Die HGST Laufwerke sind zu teuer (600+€). Hoffentlich bringt WD dieses jahr noch 8TB Platten.
 
cirrussc schrieb:
Ein paar Milliwatt. Ob das viel ist? Kommt auf die Referenz drauf an ;)

Referenz? Da hast du deine Referenz. Im Übringen kommt es auf den Geldbeutel drauf an. Und das ist so gut wie egal.:D
 
Waaaas, Seagate ist noch nicht pleite?! Seagate ist eher Seagate nicht (Vorsicht, messerscharfer Wortwitz...). Ich habe in den letzten 3 Jahren von knapp 30 Seagate-Platten mindestens schon 10-15 kaputte austauschen müssen. In Tests und Benchmarks laufen die ja evtl. (noch) ganz vernünftig, die Lebensdauer und Failrate ist allerdings unter aller Sau. Dazu noch ein "Support", welche diese Bezeichnung absolut nicht verdient und z.B. den Umtausch bzw. die im Internet angebotene, kostenlose Datenrettung seitens Seagate verweigert, obwohl die Platte definitiv aus einer betroffenen Serie mit fehlerhafter Firmware stammt, mit der Begründung, das Kaufdatum läge leider 5 Tage zu spät (Ende April), sie würden das nur für Platten machen, die ab dem 1.5. gekauft worden sind. So geht Seagate mit seinen Kunden (in diesem Falle Universität, also nicht 08/15-User) um...

Vor allem die Informationspolitik: Raucht eine Platte ab schaut man im Netz nach Informationen, findet man dann einen Hinweis, dass man doch bei den betreffenden Platten die Firmware aktualisieren soll. Suuuuuuuuper, ich schau doch nicht jeden Tag bei Seagate auf die Seite und suche diese nach Hinweisen ab, sondern erst wenn ich das Problem schon habe, nur stellt sich mir die Frage: Wie soll ich bei einer kaputten Festplatte die Firmware aktualisieren?! Völlig bescheuert... Hiermit von mir ein guter Rat: legt ihr Wert auf Zuverlässigkeit, kauft KEINE Seagate-Platten, die Chance, dass eure Daten die ersten 12 Monate überleben steht nicht wirklich hoch...
 
BL@CKM@N schrieb:
Werde ab sofort alle Platten nach genau 1 Jahr und 10 Monaten mit 2 Monaten Restgarantie verkaufen bei Ebay. (Ja Leute zahlen da noch locker 70 € für ne kurz vor dem Tod stehende 3 TB Platte). Sobald nur ein fehlerhafter Sektor auftritt zu Seagate schicken, manchmal hat man Glück und erhält eine fabrikneue Platte. Die sofort bei Ebay verkaufen mit 10 € Verlust und ne nagelneue kaufen, hat man wieder 2 Jahre Garantie.

So ist der Stand der Dinge :D Mache das auch schon seit einiger Zeit mit meinen Grafikkarten. Zumindest was die Garantiezeit anbelangt.

Bei WD hatte ich auch mal eine defekte Platten, eingeschickt und seitdem funktioniert das Teil 1A mit inzwischen schon 10.000 Stunden runter. Selbst meine Vertex 2 läuft noch 1A mit 12.000 Stunden, obwohl gerade die SSD dafür bekannt ist abzurauchen bzw. einfach die Funktion einzustellen.

Generell gesehen sollte RAID-1 eigentlich ausreichen. Solange man alles im Auge behält...

PS: Gibts nicht irgendwo eine Statistik bezüglich der Ausfallquote? Da hatte zumindest ein Hersteller mit einem Modell einen ziemlichen Peak..
 
Zurück
Oben