• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Eigenes Early-Access-Programm im Gespräch

Nein, bitte nicht. Ich kenne bis jetzt kein Spiel, dass vom EA Status raus gekommen ist. Meine Spiele wie DayZ oder H1Z1 gammeln immer noch als EA und da kommen zwar neue Sachen rein, es wird geupdated, doch es wird immer weiter gehen.
Mit ARK wird es nicht anders sein... das Ding wird evtl in 5 Jahren fertig sein.
 
k0ntr schrieb:
Nein, bitte nicht. Ich kenne bis jetzt kein Spiel, dass vom EA Status raus gekommen ist. Meine Spiele wie DayZ oder H1Z1 gammeln immer noch als EA und da kommen zwar neue Sachen rein, es wird geupdated, doch es wird immer weiter gehen.
Mit ARK wird es nicht anders sein... das Ding wird evtl in 5 Jahren fertig sein.

Dies trifft so gut wie auf EA Games zu. Eins hat es bei mir nach ungefähr 2 Jahren EA geschafft, Verdun.
 
Ich finde die Idee hinter Early Access sehr gut, aber es hat Überhand genommen! Es gibt zu viele Spiele, die viel zu lange in diesem Zustand verweilen.
 
Zumal EA ja urspünglich als Rückendeckung für kleine Indie Devs gedacht war die eine so Große Summe nicht vorstrecken können die benötigt wäre um Vollzeit am Spiel zu arbeiten. Das jetzt Sony, Nintendo und andere große Studios sowas ausnutzen um einen Freifahrtschein für schlechte Qualität bzw. halbfertige Spiel zu bekommen finde ich milde gesagt für'n Arsch.
 
Sorry Nintendo, ihr schafft es nicht mal Demos für eure Spiele im e-Shop bereit zu stellen.
 
Ich finde die Entwicklung nicht gut.
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu schreiben weil schon all es gesagt wurde mit DayZ usw... so werden dann die meisten Spiele enden.
 
Papperlapapp, gerade die Nintendo- Spieler wollen ein 100%ig fertiges Spiel haben.

Was waren das noch für Zeiten, in denen die Entwickler ein Spiel nach ihren Vorstellungen (und geistiger Raffinesse) fertig entwickelt haben, das Spiel dann von Hand-verlesenen Testern geprüft wurde und nach kompletter Fertigstellung auf den Markt kam?

So und nicht Anders gehört sich das für ordentliche Vollpreisspiele.

Wenn es schon vorzeitig auf den Markt geschmissen wird, wird es mit sicherer Wahrscheinlichkeit nie zu 100% fertig.
Außerdem nimmt ein verbuggtes unfertiges Spiel jeden Spaß und Reiz.



Solche Early- Access (und was es nicht alles gibt) Spielchen sind etwas für Hobbyprogrammierer und Fanprojekte.... ferner auch für Geldgierige Kapitalisten- denn früher gab es die Alpha und Beta-Versionen (denn was anderes ist es auch nicht) kostenlos (wenn bei geschlossenen Testläufen auch nicht jeder X-Beliebige eine kostenlose Version bekam).
 
Ich habe das Gefühl, dass Early-Access genau das Gegenteil bewirkt, was es eigentlich machen sollte. Dadurch dass mit Early-Access ja schon etwas verdient wird lassen sich die Entwickler dann nur noch mehr Zeit.
 
Und als Nächstes?
EA-Filme? Wo der Zuschauer mitentscheidet welcher Effekt kommt und wann wie ein Cut gemacht wird?
Oder EA-Autos?

Für kleine Firmen mit wenig Budget sicher in Ordnung. Aber dass derart große Konzerne
auch damit anfangen ist eigentlich eine bodenlose Frechheit. Geld machen für weniger Arbeit ist das meiner Ansicht nach!
Die Leute dort solltenmal über ihre Berufsehre nachdenken, bevor sie sowas entscheiden!

DayZ bekommt zwar Updates, sollte doch aber schon lange fertig sein oder nicht?
Das war in jedem Fall das letzte Spiel was ich mit EA gekauft habe.
 
Nintendo im Wandel der Zeit.

Erst die Überlegungen 3DS Spiele auf Smartphones zu portieren. Nun also Early Access. Nintendo gilt nicht ohne Grund als einer der konservativsten Konzerne. Man bekommt stets ein fertiges Spiel geliefert.

Bin gespannt, was davon nun umgesetzt wird.
 
Amr0d schrieb:
Zumal EA ja urspünglich als Rückendeckung für kleine Indie Devs gedacht war die eine so Große Summe nicht vorstrecken können die benötigt wäre um Vollzeit am Spiel zu arbeiten. Das jetzt Sony, Nintendo und andere große Studios sowas ausnutzen um einen Freifahrtschein für schlechte Qualität bzw. halbfertige Spiel zu bekommen finde ich milde gesagt für'n Arsch.

+1, Danke!
 
Ich habe bisher genau ein EA-Spiel in der Steam-Bibo, und das ist Dirt Rally. Das macht jetzt schon einen sehr vernünftigen Eindruck und soll Ende diesen Jahres fertig werden. Wenn das so weiter geht, dann bin ich da recht optimistisch...

Allerdings richtet Nintendo andere Ansprüche als etwa Valve, die sich nur als Mittelsmann, nicht als beteiligte Instanz verstehen, an dieses Geschäftsmodell. Der Abbruch eines Early-Access-Spiels mitten in der Entwicklungsphase und die Aufgabe des Projektes scheint für den Konzern ein Szenario zu sein, das in den Plänen für einen eigenen Ansatz nicht vorkommt und nach Möglichkeit vermieden werden soll.
Das ist zumindest sehr begrüßenswert.
Aber welche Spiele für welche Plattformen sollen denn in dieses Programm aufgenommen werden können? So ganz habe ich das noch nbicht verstanden...
 
k0ntr schrieb:
Nein, bitte nicht. Ich kenne bis jetzt kein Spiel, dass vom EA Status raus gekommen ist. Meine Spiele wie DayZ oder H1Z1 gammeln immer noch als EA und da kommen zwar neue Sachen rein, es wird geupdated, doch es wird immer weiter gehen.
Mit ARK wird es nicht anders sein... das Ding wird evtl in 5 Jahren fertig sein.

Kerbal Space Programm um noch eins zu nennen. Ansonsten haben noch Space Engineers und Squad (ist aber noch Pre Alpha) Potenzial. Es vermark noch ein paar andere Spiele geben, aber die Anzahl ist doch gering.
 
Amr0d schrieb:
Das jetzt Sony, Nintendo und andere große Studios sowas ausnutzen um einen Freifahrtschein für schlechte Qualität bzw. halbfertige Spiel zu bekommen finde ich milde gesagt für'n Arsch.

Seh ich auch so. Wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde: Das komplette EA Konzept ist scheiße.

Kleinen Studios hilft es offensichtlich nicht, da es viele EA Spiele trotz enormen Summen und viel Zeit einfach nicht in den Fertig-Zustand schaffen und große Studios werden das Konzept rigeros ausnutzen, um dem Kunden nicht halbfertigen Müll wie aktuell, sondern viertelfertigen Müll unterzujubeln.

Early Access = Gute Theorie, beschissene Praxis
 
Toron schrieb:
Seh ich auch so. Wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde: Das komplette EA Konzept ist scheiße.
Quatsch.
Das Konzept ist, was es ist. Es gibt gute Beispiele und es gibt schlechte.
Wenn man einfach nur EA-Spiele kauft, die einem schon im aktuellen Status einen ausreichenden Gegenwert bieten, kann man dabei auch nichts falsch machen.


Ob das bei großen Publishern so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Ein Argument dafür könnte ja sein, daß man schon in der Entwicklung Feedback von Spielern bekommt, und somit am Ende ein besseres Produkt abliefert.
Aus Erfahrung glaube ich allerdings nicht, daß viel von dem Feedback überhaupt ankommt, geschweige denn wirklich umgesetzt wird.

Dazu kommt, daß ich gerade so klassische Nintendo-Spiele niemals unfertig spielen wollen würde. Ich finde auch, das Konzept passt überhaupt nicht zu Konsolen. Bei einer Konsole erwarte ich doch, daß ich die Disk rein schmeiße und dann ohne Probleme zocken kann.

Die Konsolen versuchen ohnehin immer mehr, wie ein PC zu sein ... und zerstören damit Stück für Stück ihre eigene Daseinsberechtigung ... die sie dann künstlich durch Exklusivtitel wieder herstellen müssen.
Dieser Praxis kann ich nichts abgewinnen.
 
Der Artikel ist für die Nicht Nintendo Spieler irreführend.

Ein gutes Beispiel war Splatoon, man hat per Demo an bestimmten Wochenenden an einem Stress Test teilgenommen und hatte nun die Chance Rabatt beim digitalen Splatoon zu kriegen. Ich glaube es waren um die 10%.

Daran können sich andere Publisher ein Beispiel nehmen.
 
Ich finde die Entwicklung in Richtung EA überhaupt nicht gut. Ein Spiel in einen halbfertigen Zustand spielfähig zu machen und das auf unterschiedlicher Hardware kosten Zeit und Geld. Zeit und Geld die nacher fehlen um aus einem halbfertigen Spiel ein Juwel zu machen.
Ebenso ist es doch so, dass wenn man ( oft jahrelang ) immer wieder in ein EA Spiel reinschaut und jeden Bug gesehen hat und Abstürze hatte und andere negativen Dinge erlebt hat, sich diese im Gedächtnis wieder hervorrufen, wenn man im fertigen Spiel an die selben Stellen kommt. So hat man unterbewusst sehr viele negative Eindrücke mit drin, wodurch meiner Meinung nach, das Spielerlebnis der fertigen Version ( soweit jemals eine herauskommt ) stark beinflusst werden kann.

Mein erstes EA Spiel war der Forest. Mitlerweile verfolge ich den Fortschritt nichtmehr und will das fertige Spiel auch garnichtmehr spielen. Ich wollte als zukünftiger Spieler nicht mitbekommen wie die Grafik besser wurde, dann schlechter, dann massenhaft Glitches reinkamen, die dann wieder gefixt wurden .....

Und das z.b. bei einem Super Smah Bros? oder bei Starfox? Nein danke, bitte nicht Nintendo, ihr seid konservativ, aber vllt ist das auch der Grund warum ich mich immerwieder auf ein neues Zelda, Mario oder auch Super Smash Bros. freue, weil ich dann mit Kauf ein fertiges Spiel in Händen halte. Mich regt dieser DLC Quatsch ja schon kolossal auf, wieso muss ich jetzt bei einem Vollpreistitel wie Super Smash Bros oder Mario Kart 8 neue Charaktere Freischalten indem ich 10€ + zahle?
Für mich als Erwachsenen noch verkraftbar, aber was macht denn ein Kind ( ja Kinder sind eure Hauptkundschaft ) das sieht, dass es zu seinem Geburtstagsgeschenk nochmal 60 € investieren muss, um alles freizuschalten?
Oder es kauft sich ein EA Spiel im Store und hat einfach keinen Spass damit, Taschengeld dahin für ein Spiel dass vllt. in einem Jahr mal fertig ist, bis dahin aber soviel frust verursacht hat, dass es das nichtmehr spielen will...

Ich wünsche meinen Kindern mal, dass sie Spiele kaufen können und wie ich damals einfach damit ins Zimmer verschwinden, und die Seele baumeln lassen beim zocken, ohne Gedanken daran verschwenden zu müssen, was noch an Geld investiert werden muss oder wann das Spiel dann endlich final wird, damit die Story zu Ende gespielt werden kann.
 
Ich frage mich was genau das Nintendo nun bringen soll? Is ne Weile her aber ich meine im Gedächtnis fertige und spielbare Spiele bekommen zu haben ausnahmslos bei Nintendo.... ist das jetzt mittlerweile Geschichte oder was soll Early Access bringen?

Mich wundert die Existenz von EA sowieso, aus meiner Posi heraus interessiert es mich kurz gesagt einen Scheiss wie sich das Spiel entwickelt, ist es Schrott ist das Schiff so oder so untergegangen (NIEMAND wird das Projekt neu machen) und spricht das Gameplay gar nicht von Anfang an den Interessenten an kauft ers sowieso nicht.

Und da jeder andere Meinungen hat wie ein Spiel auszuschauen hat kommt sowieso kein gemeinsamer Nenner zusammen, für mich ist EA nur ein reines Kundenabzockprogramm nichts weiter.
Wenn man sich für 1000€ + eine Stimme einkaufen kann und mit bestimmen darf, das klingt deutlich realistischer/besser.


Vorallem aber eines finde ich schlimm... bei Tera Online habe ich extrem viele Alphas und Betas mit gemacht + auf koreanischen Servern gezockt.
Zum Release habe ich das Spiel aber nicht mehr gewollt und fand es urplötzlich scheisse - alles gesehen usw... nicht mal gekauft habe ich es dann, diese Erfahrungen hatte ich bislang nahezu überall gemacht - unfertige Spiele auf dem Weg zur Reife so ausgelutscht, dass sie uninteressant worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Entwicklung auch nicht gut. Aber ich finde es gut, dass das neue Synonym für unfertige Spiele nun berechtigterweise die Abkürzung von Electronic Arts bekommt.
 
Zurück
Oben