Xp-CD und RAID-Treiber (keine Sorge, das ist ein NEUES Problem :) )

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
305
XP-CD und RAID-Treiber (keine Sorge, das ist ein NEUES Problem :) )

Ich hab mir letztens eine XP-CD erstellt, in der meine RAID-Treiber bereits mit eingebunden sind (nLite bzw. XP-IsoBuilder). Wenn ich also meine CD einlege, die Windowsinstallation starte, und die Installation vorbereitet wird, is alles wunderbar, die Treiber werden einwandfrei eingebunden. ABER: nach dem Neustart, nachdem Windows dann auch wirklich installiert werden sollte, bekomme ich folgende Meldung: "Kein Datenträger gefunden. STRG+ALT+ENTF zum Neustarten." Ich geh mal davon aus, dass die RAID-Treiber zwar verwendet werden können, aber dennoch auf der CD nach dem Neustart nicht mehr gefunden werden, weil das Windows-Setup diesmal direkt von der Festplatte lesen will, anstatt zuerst nach dem Treiber auf der CD zu suchen, um überhaupt ein Lesen auf den Platten zu ermöglichen.
Frage: Wie kann ich das Windows-Setup so manipulieren, dass er (falls er RAID-Treiber einbinden muss) VOR dem Lesen von der Platte zuerst nochmal auf der CD nach (von mir aus vorher festgelegten) Treibern sucht? Früher, als ich noch jedesmal eine Treiberdiskette einlegen musste (die mir nur dummerweise jedes 2. Mal verreckt is :( ), hat das noch wunderbar funktioniert, das Windows-Setup hat vor dem Lesezugriff auf die Platte nochmal die Diskette gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eig. alles klappen, wenn es richtig gemacht wurde, da die F6-Methode (die du ja durch das einbinden umgehst) die benötigten Treiber, die es beim Setup erfolgreich nutzt, auch gleich zur weiteren Verwendung auf die Festplatte kopiert...Ansonsten mal die per-Hand-Methode probieren!
 
MasterBlaster_ schrieb:
Ich hab mir letztens eine XP-CD erstellt, in der meine RAID-Treiber bereits mit eingebunden sind (nLite bzw. XP-IsoBuilder)...
Wo hast du solch eine Windows XP-CD bestellt, die mit nLite bzw. XP-IsoBuilder erstellt wurde?

Gruss
«oMeE»
 
Bist du sicher, dass du nach dem ersten Teil der Installation auch von der richtigen Platte bootest?
Hört sich so an, als ob du eventuell ne falsche Boot-Reihenfolge gesetzt hast, oder der Raid-Verbund wurde nicht als bootbar deklariert.

Mit den Raid-Treibern dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, da der Fehler ja schon vor dem Laden des BS auftritt.
 
«oMeE» schrieb:
Wo hast du solch eine Windows XP-CD bestellt, die mit nLite bzw. XP-IsoBuilder erstellt wurde?
Er hat sie erstellt nicht bestellt.

MasterBlaster_ versuch mal ein anderes Laufwerk oder brenn dir die veränderte neu.
Hatte ein ähnliches Problem mit SATA Treibern und wo ich die CD neu gebrannt hatte ging es wieder.
Hoffe es klappt auch bei dir.
 
AW: XP-CD und RAID-Treiber (keine Sorge, das ist ein NEUES Problem :) )

gogoland2002 schrieb:
wie hast du die treiber denn eingebunden?

so wie in diesem link beschrieben?

greetz, gogoland2002
ja hab ich, nur dass nLite das mit dem Eintragen übernommen hat (war zu faul). das klappt ja auch, aber nach dem Neustart "vergisst" er irgendwie, den Treiber nochmal zu laden. Wenn ich den Treiber von der Diskette aus einbinde, klappts nämlich. :(

noxon schrieb:
Bist du sicher, dass du nach dem ersten Teil der Installation auch von der richtigen Platte bootest?
Hört sich so an, als ob du eventuell ne falsche Boot-Reihenfolge gesetzt hast, oder der Raid-Verbund wurde nicht als bootbar deklariert.

Mit den Raid-Treibern dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, da der Fehler ja schon vor dem Laden des BS auftritt.

ja bin sicher, die bootreihenfolge stimmt.

Ich frag mich nur, wie Windows das für gewöhnlich macht. Ich meine, normalerweise müsste der Fehler mit dem Datenträger immer auftreten, weil der Treiber ja auf dem Datenträger liegt! Wo also liegt der RAID-Treiber und wieso liegt er beim Windows-Setup-Neustart nicht dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
«oMeE» schrieb:
Wo hast du solch eine Windows XP-CD bestellt, die mit nLite bzw. XP-IsoBuilder erstellt wurde?
Herrmann schrieb:
Er hat sie erstellt nicht bestellt...
Sorry... bin gestern um die Uhrzeit erst nach Hause gekommen und hatte das Posting von MasterBlaster_ nur überflogen :rolleyes:

Gruss
«oMeE»
 
Zurück
Oben