News LG Chem: Neuer Smartwatch-Akku mit 25 Prozent höherer Kapazität

Na immerhin...aber mir scheint es, als ob die aktuelle Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkutechnik bereits an ihre Grenzen stößt und somit eine Erhöhung der Energiedichte nur durch neue Technologien erreicht werden kann...ich bin gespannt.
 
Den größeren Akku werden sie in der nächsten Generation direkt wieder durch fettere socs verbraten. Den Uhren wird ja teilweise die langsame Rechengeshwindigkeit zur Last gelegt.
 
Gibt's eigentlich irgendeinen technischen Grund, warum das jetzt der große Wurf ist, einen Akku nicht rechteckig zu machen? Und warum nicht gleich komplett rund. Das klappt schließlich bei normalen Rundzellenakkus auch.
 
LG Chem, der weltweit drittgrößte Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren,

gibt doch nur drei hersteller, oder? panasonic/sanyo, lg und samsung. also sind sie letzter. aber weltweit drittgrößte Hersteller klingt natürlich besser.

und jetzt der tipp des tages: wenn 5 ecken besser sind als 4, wie kann man das weiter verbessern? ein vieleck, oder auch kreis genannt. ist ja nicht so, als gäbe es nicht eine vielzahl unterschiedlich großer rundzellen. zugegeben, die kleinste höhe die ich kenne sind 18mm. zu hoch für eine smartwatch, klar. dann verringert man das eben (das ist technisch keine herausforderung), und wickelt die zelle so lange bis sie den gewünschten durchmesser hat. das ist optimale platzausnutzung.

und 3,8V, toll. der akku wird bei jedem ladenzyklus überladen, nur damit er einen hauch mehr kapazität hat. dafür sinkt die lebensdauer ganz erheblich ... ach mein fehler. steht ja smart dran. muss nicht länger als ein jahr halten. vergesst was ich gesagt habe, erfindet 4V akkus, die keine 50 zyklen halten.
 
So richtig cool wär doch mal ein liquider Akku: Man baut das Innenleben des Handys weiterhin so platzsparend wie möglich und "füllt" den Rest dann mit der flüssigen Akkumasse sprichwörtlich aus, die sich anschließend leicht verhärtet (wie Silikon). Das würde den Innenraum noch "effizienter" gestalten.

Ist natürlich fraglich, inwiefern so ein Akku überhaupt machbar wäre.
 
wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die Akkus ins Armband zu stecken?
 
@Raucherdackel!
Gibt es doch, ReserveStrap für die Apple Watch.

Wer ist wohl diese ominöse andere Technologieunternehmen welches nicht genannt wird?
In der Regel trifft diese Beschreibung doch immer auf Apple zu, die brauchen aber keinen Akku der in ein rundes Gehäuse passt.
 
Raucherdackel! schrieb:
wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, die Akkus ins Armband zu stecken?
Die Idee hatten schon andere. ;)

HardRockDude schrieb:
So richtig cool wär doch mal ein liquider Akku: Man baut das Innenleben des Handys weiterhin so platzsparend wie möglich und "füllt" den Rest dann mit der flüssigen Akkumasse sprichwörtlich aus, die sich anschließend leicht verhärtet (wie Silikon). Das würde den Innenraum noch "effizienter" gestalten.

Ist natürlich fraglich, inwiefern so ein Akku überhaupt machbar wäre.
Zumindest sind schon verformbare Akkus in Laboren herstellbar.

didti schrieb:
Na immerhin...aber mir scheint es, als ob die aktuelle Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkutechnik bereits an ihre Grenzen stößt und somit eine Erhöhung der Energiedichte nur durch neue Technologien erreicht werden kann...ich bin gespannt.
Samsung will angeblich in 2-3 Jahren Lithium-Ionen-Akkus mit doppelter Kapazität bei gleicher Größe marktreif haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Raucherdackel!
Wer ist wohl diese ominöse andere Technologieunternehmen welches nicht genannt wird?
In der Regel trifft diese Beschreibung doch immer auf Apple zu, die brauchen aber keinen Akku der in ein rundes Gehäuse passt.
Pssst!
Die iWatch II ist rund.
Aber nicht weitersagen!

:D
 
Wie wär's denn mit einem Akku, der Körperwärme aufnehmen kann? So ne Uhr klebt doch eh ständig am Handgelenk. Dann würde der Akku also auch nie leergehen! Und theoretisch würde man sogar noch abnehmen. Wär doch ne hübsche Lösung, muss doch möglich sein. *g*

Die Uhren müssten zwar extrem sparsam sein und die Umgebung kälter als die Körpertemperatur aber rein theoretisch... Mit ein paar Superingenieuren und viel Geld... Man wird ja noch träumen dürfen. :p
 
habichtfreak schrieb:
gibt doch nur drei hersteller, oder? panasonic/sanyo, lg und samsung. also sind sie letzter. aber weltweit drittgrößte Hersteller klingt natürlich besser.

naja da gibts schon noch mehr. Bspw Kokam.
ODer wenn man etwas großzügiger mit dem begriff ist auch Tesla. Den deren neues Werk hat warsch schon einen ausstoß an Zellen, die nahe an die Führenden rankommen.
 
Zurück
Oben