Zukünftige CB-Testmethoden: Alltags- und Pro-Anwendungen in CPU-Tests

habichtfreak schrieb:
nenn mir mal ein beispiel einer cpu die nur im cinebench langsamer ist als eine andere.

der Athlon X4 845 wäre so ein Kandidat.
Die Single-Core Leistung wurde gesteigert gegenüber dem höher getaktetem 860K.
In fast alles Benchmarks & Anwendungen schneidet der Neue trotz kleinerem L2-Cache und niedrigerem Takt besser ab. Teilweise über 20% schneller. Bei gleicher TDP sogar über 30%.
Nur in Cinebench Multi-Core bricht er enorm ein und liegt plötzlich 15% hinten.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cms/22697-erste-benchmarks-des-athlon-x4-845/
 
Das wird in dem Fall aber nichts mit absichtlicher Nicht-Neutralität zu tun haben (der Benchmark ist ein bisschen älter als die CPU), sondern einfach damit, dass einige der Änderungen gegenüber Kaveri auch mal nach hinten losgehen können. Sei es der kleinere L2, die abermals umgebaute FPU oder was weiß ich - solche Fälle gibt es immer mal, selbst im P3D-Test zu Carrizo.
Haswell war seinerzeit ja auch in einigen Tests langsamer als Ivy, obwohl die Leistung im Durchschnitt eine Ecke höher war.

Cinebench R10 hat AMD-Chips benachteiligt, R11.5 ist sauber. Heißt natürlich nicht, dass der Code nicht potentiell Intel-optimiert wäre (ist AFAIK nach wie vor ICC), sondern, dass wenigstens überall derselbe Code ausgeführt wird.
 
@VikingGe: Ja, das ist mir soweit schon klar ;) Aber habichtfreak wollte halt ein Beispiel und das war das erste das mir eingefallen ist ^^ Wenn man sucht findet man sicherlich noch zig andere Beispiele.

In diesem Fall sieht man halt auch sehr gut, dass die Leistung nur bei eher nichtssagenden Benchmarks einbricht. Insoweit halte ich Cinebench für wenig aussagekräftig und für Benchmark-Parcours eher fehl am Platz. Es zeigt ja offensichtlich NICHT die Leistung der CPU an, wie sie im normalen Umfeld zu messen ist. Von dem her gehört sowas dann auch nicht benutzt. Dann sollte man lieber einen anderen praxisnahen Benchmark in den Testparcour aufnehmen.
 
Im einzigen Benchmark der für mich wichtig wäre (Cinebench) bricht die CPU ein :(
 
@Sose: Das zeigt ja nur, dass der Benchmark eben nicht geeignet ist um die wirkliche Leistung zu messen.
Warum wäre der für dich denn eigentlich wichtig?
 
Da ich mit Blender ab und zu was mache und da ist der Cinebench Benchmark denke ich mal schon zu gebrauchen.
 
da wäre es praxisnäher ein Beispielprojekt zu nehmen und das auf verschiedenen CPUs zu rendern, meinst nicht?
 
Aber wer macht das für mich ohne das ich mir 2 CPUs kaufen muss?
 
ähmm... darum gehts doch in diesem Thread :freak:
Diskussion über "Zukünftige CB-Testmethoden"
 
Hi,
weiß jemand ob CB bei den CPU Tests nen AV aktiviert hat? Bekomm im Cinebench oder Futuremark höhere Werte ohne AV ( wie auch Guru3D).
 
Was ich auch mal noch anmerken wollte (Ich hab jetzt leider keinen Feedback Thread gefunden):
Wenn ihr Tests macht, dann achtet doch bitte darauf, dass ihr immer alle wichtigen Daten angebt. Dazu gehören auch vollständige Beschriftungen der Diagramme. Sowas sollte man eigentlich schon in der Schule lernen. Ihr könnt nicht einfach Daten rausgeben, wenn der Leser nicht mal weiß ob das Karotten, oder Sekunden sind. Außerdem wäres eine einheitliche Achsenformatierung Aka 95,000 = 95 sehr schön. Sonst wirkt das immer etwas unprofessionell. Daten aus Excel rausnehmen und hinklatschen ist nicht die feine Art ;) .

Danke.
 
https://www.neowin.net/news/smoothvideo-project-svp-317
SVP 3.1.7 mit dem HEVC Codec (x265) , dass wäre echt mal gut zu sehen wer da ganz vorne mitspielt
mein 2600k macht einfach die Grätsche wenn es sich um eine Remux handelt (Auslastung 100%), nicht mal an 2x (48,50,60) ist zu denken,selbst ohne SVP fast am Anschlag, nebenbei Arbeiten kann man gänzlich vergessen (benutze standard mäßig 96Hz nativ bei x264)
ich will dieses Feature einfach nicht mehr missen, ich gucke nichts mehr ohne SVP.
Bitte nimmt es in eure Tests auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben