News Flash Player: Per Patch geschlossene Lücke wird weiterhin ausgenutzt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Hi,

Adobe ruft Anwender des Flash Players abermals ausdrücklich dazu auf, dringend die aktuelle Version des Flash Players zu installieren.
Ich finde, CB sollte einfach mal dazu aufrufen, die aktuelle Version des Adobe Flash Players zu deinstallieren und auch keine mehr zu installieren. Es ist herrlich ohne diese wandelnde Sicherheitslücke und wirklich brauchen tue ich Flash mittlerweile nirgends mehr. Ich vermute, anderen geht es genauso, man muss sich nur mal aufraffen!

Alles in allem muss ich immer schmunzeln: "Flash Player: Sicherheitslücke wurde geschlossen" ist mittlerweile alle zwei Wochen ein News-Titel. Spart euch doch einfach die Zeit, die ihr für das Erstellen braucht und automatisiert das Ganze im zwei Wochen Turnus - der Inhalt ist eh immer der Selbe ;)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Es ist herrlich ohne diese wandelnde Sicherheitslücke und wirklich brauchen tue ich Flash mittlerweile nirgends mehr.
Für Youtube braucht man Flash oder irre ich mich da? Chrome hat in schon integriert.
 
Full Ack.

Ich habe auf allen meinen Rechnern den Flash Player deinstalliert. Seiten, die ihn unbedingt haben wollen, haben eben das Nachsehen.
Viele Seiten, die ich regelmäßig besuche, bieten auch schon einen HTML5-Player an.
 
Das heisst ich kann den Flashplayer in Chrome deaktivieren?
 
Ich bin auch gerade am Überlegen bei allen Rechnern, die ich nebenbei betreue, den Flash-Player zu deinstallieren. Hat hier einer von euch Seiten/Anwendungsgebiete (geschäftliches Umfeld), wo man den Flash-Player noch unbedingt benötigt?
 
Hi,

ich habe Flash nicht auf dem System und gucke trotzdem YouTube :)

Jede anständige Seite hat ein Fallback für sowas. Flash ist nicht nur eine wandelnde Sicherheitslücke, Flash ist - gerade bei Webseiten - auch für SEO denkbar schlecht und von "Barrierefreiheit" kann auch nicht mehr die Rede sein.

Je schneller die Leute wegkommen von dieser "Seuche" desto besser.

VG,
Mad
 
Kronos60 schrieb:
Das heisst ich kann den Flashplayer in Chrome deaktivieren?

Deinstallier ihn am besten direkt über "Programme".

Du brauchst gar kein Flash mehr, jede Seite die ich kenne nutzt inzwischen den HTML5 Player der sehr viel schneller arbeitet und Ressourcenschonend ist. Du wirst dich wundern wie geil Youtube auf einmal läuft!

Ich nutze Flash schon seit einem Jahr nicht mehr. In Youtube kannst du übringens nur mit dem HTML5 Player 60 fps Videos gucken, das ist so viel besser als 30 fps und dazu auch noch Flash :-D
 
Ich nutze den Flashplayer nur, wenn ich es muss. "Standardmäßig" ist er bei mir im Firefox deaktiviert. Also mir fällt spontan n24.de ein. Diese Seite braucht noch den Flashplayer, falls sie es nicht geändert haben.
 
Madman1209 schrieb:
Ich finde, CB sollte einfach mal dazu aufrufen, die aktuelle Version des Adobe Flash Players zu deinstallieren und auch keine mehr zu installieren.
Nur schade, dass es einen Upmix bei Youtube nur mittels Flash gibt. Es kotzt mich elendig an, wenn Sound nicht den Center/Subwoofer nutzen. Insofern da nix passiert kann mich HTML5 mal. Wäre schön, wenn alles über die Systemcodecs laufen würde (LAV Video, ffdshow Audio)...
 
Ok, ich probiere es mal aus.
 
Dan Kirpan schrieb:
Du brauchst gar kein Flash mehr, jede Seite die ich kenne nutzt inzwischen den HTML5 Player der sehr viel schneller arbeitet und Ressourcenschonend ist. Du wirst dich wundern wie geil Youtube auf einmal läuft!

Ich nutze Flash schon seit einem Jahr nicht mehr. In Youtube kannst du übringens nur mit dem HTML5 Player 60 fps Videos gucken, das ist so viel besser als 30 fps und dazu auch noch Flash :-D

Manche Seiten brauchen noch leider den Flashplayer. Aber im Grunde stimmt das mit z.B. Youtube 1080p/720p@60fps. Läuft super flüssig mit HTML5. Der Flashplayer kriegt das bei mir nicht hin. Es gibt jedoch nur eine mir bekannte Version des Flashplayers, die auch ressourcensparend arbeitet und wenigstens 720p@60fps flüssig darstellen kann und zwar die Version 11.2.202.235. Aber Vorsicht, es handelt sich hier um eine alte Version, in der wahrscheinlich viele Lücken nicht geschlossen sind. Also auf eigene Gefahr ausprobieren, bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Manche Seiten brauchen noch leider den Flashplayer

bitte ein Beispiel einer populären, seriösen Seite, die alternativlos ohne Flash-Player ist. Würde mich dann doch interessieren, wo ich Flash tatsächlich "brauche".

VG,
Mad
 
MaLow17 schrieb:
Es gibt jedoch nur eine mir bekannte Version des Flashplayers, die auch ressourcensparend arbeitet und wenigstens 720p@60fps flüssig darstellen kann und zwar die Version 11.2.202.235.

Daniel schrieb:
Adobe warnt aktuell die Nutzer des Flash Players vor der Sicherheitslücke CVE-2015-3113, die von Angreifern bereits aktiv ausgenutzt wird. Damit ist es für Angreifer möglich, die Kontrolle über das System zu erlangen. Ein Update steht schon bereit.........

Betroffen von der Schwachstelle sind die Flash-Player-Versionen 18.0.161, 13.0.0.292 und 11.2.202.466, sowie die jeweils älteren Varianten. Besonders häufig haben es die Angreifer auf Nutzer von Windows 7 abgesehen, die mit dem Internet Explorer unterwegs sind, sowie auf Windows-XP-Nutzer, die mit Mozilla Firefox arbeiten. [/url][/b]

Fällt dir etwas auf? ;)

Flash komplett deinstallieren und man ist zumindest vor diesem dauerhaften Einfallstor gefeit.

lg asteriks
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
bitte ein Beispiel einer populären, seriösen Seite, die alternativlos ohne Flash-Player ist. Würde mich dann doch interessieren, wo ich Flash tatsächlich "brauche".

Habe ich oben geschrieben, n24.de z.B., um Dokus und Sendungen zu schauen.

Danke asteriks_0, habe mal den Link vorsichtshalber entfernt. Leider konnte nur diese Version von Flash
720p konstant @60fps darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, also von "brauchen" kann ja dann bitte keine Rede sein - eine Nachrichtenseite... davon gibt es gefühlt 10.000 Stück, alleine in Deutschland. Weg mit Flash, N24 wird wohl mit der Zeit gehen müssen oder zurück bleiben, ganz einfach :)

BTW: alte Versionen von Flash zum Download zu posten, selbst mit Warnhinweis, ist - mit Verlaub - grenzwertig fahrlässig! Den Link solltest du entfernen!

VG,
Mad
 
Ja stimmt wirklich. Aber sonst gehen eigentlich alle: FAZ; Die Zeit, Stern

Wie gesagt am besten einfach deinstallieren, ihr werdet merken das sowieso schon alles auf HTML5 läuft. Und wenn es mal doch nicht geht kann man ihn ja wieder installieren.
 
Wieder schön davon hier zu lesen ... und wieder frage ich mich warum zum Teufel Adobe einen AutoUpdater mitliefert und nicht in der Lage ist hier jemals etwas Zeitnahe aus zu liefern :stacheln:
 
Habe das Teil über chrome://plugins/ deaktiviert.

Aber richtig deinstallieren kann man das, wenn man Chrome verwendet nicht, oder? In der Systemsteuerung unter Programme finde ich den Flash-Player zumindest nicht.
 
Zurück
Oben