NT-Autoritätsproblem

ElPlomino

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
An 2 PC in meiner Firma taucht folgendes auf:

Nach einigen Minuten online kommt die Meldung: NT-Autoritätsproblem... Statuscode 128.. der PC wird heruntergefahren....

Nein, mit Bitdefender, Kaspersky, Antivir, Panda u.a.P. wurde weder ein Wurm noch ein Virus gefunden. In der Registry musste ich zwar einige Einträge von den verschiedenen Programmen manuell löschen, doch der Fehler tritt immer wieder auf. Mal nach 1 Minute online, mal nach 7 Minuten. Beginn dieser Meldung war allerdings regelmäßig, nachdem ich eines dieser Virenprogramme (nebst Firewall) deinstalliert hatte. So fing es ja leider an: Wir wollten ein neues Anti-Virenprogramm installieren (nachdem das alte deinstalliert wurde, klaro)

Mal ist die lsass.exe der Melder, mal die service.exe

Kann ich die nicht deaktivieren? Was machen die eigentlich ausser stören???

Ist es möglich, dass Kaspersky oder Panda (Firewalls) beim deinstallieren Einträge in der Registry hinterlassen, die so etwas verursachen? Bei einem PC trat es erst nach der Deinstallation von Panda Antivir auf. Hier konnte ich 3 Einträge in der Registry nicht löschen, Zugriff verweigert. Irgendwelche CLSID Schlüssel

Der andere PC war zunächst infiziert, gereinigt, und gab dann die Meldung: "Sie sind nicht berechtigt, diesen PC herunter zu fahren" aus... Jedenfalls kommt bei dem nicht mehr diese NT-Autoritätsproblem-Meldung und man kann online bleiben. Ja, auch sämtlche microsoft-updates der letzten Tage sind installiert.

Ich bin x-Foren und entsprechende Anleitungen durch. CMD oder so ähnlich) in der Kommandozeile verhindern auch nicht das Herunterfahren. Die Dinger fahren einfach herunter und ich kann nach einigen Wochen einfach nicht mehr. Mein einziger Erfolg bisher ist, dass man nun fast 1 Stunde ohne Meldung online sein kann... doch sie kommt, diese Meldung...

Wer weiß Rat? Es handelt sich um Windows 2000 auf NT Technologie (was auch immer das meint). Beide PC haben Admin-Rechte. Sie laufen nicht im Netzwerk, Einzelplätze.

Für jeden Tip oder Hinweis bin ich mehr als dankbar. Was verursacht diese Probleme, wenn es denn nicht die Würmer sind???
 
Tach ElPlomino,

also die lsass.exe und die service.exe sind M$- BS- Prozesse, die bekommst du nicht weg.
Für die Zukunft rate ich dir aber, vor Deinstallation eines AV- Programms den I- Net Stecker zu ziehen, denn dann wäre meiner Meinung nach das Problem nicht aufgetreten, da du dir höchstwahrscheinlich doch 'nen Wurm/Virus etc. gezogen hast.
Ich weis im Moment aber auch nur eins, dass du dein PC länger "wach" hälst, mit dem Consolen Befehl: shutdown -a
Dann sollte es eigentlich funktionieren dass er nicht mehr herunterfährt, damit du deinem PC mal ein AV- Programm verpassen kannst.

gruß
 
Start -> Ausführen... ->services.msc
Dort dann Remoteprozeduraufruf (RPC) suchen -> Doppelklick
Reiter Wiederherstellen und unter Erster Fehlschlag: (und den folgenden natürlich auch) Dienst neu starten auswählen.
Schon mal mit einem "Sasser Entferner" versucht, z.B. Stinger?
 
Stinger probiert und negativ, kein Sasser Wurm vorhanden. :freak: Aber services.msc
werde ich mal probieren. Steht bei mir: Fehlschlag: nix machen. Mal sehen, was da im Büro eingetragen ist. :rolleyes: Ich werde dann berichten. Vielen Dank erst einmal.

lg el
 
Zurück
Oben