News Quartalszahlen: HTCs Talfahrt setzt sich mit wenig Umsatz und Verlust fort

HTC ist schlicht selbst an seiner Misere schuld (also Verkaufszahlen und Erlös).

Der Firmenname ist denkbar undwirksam, um als Marke wahrgenommen zu werden. Apple, Google, Samsung, sogar Sony wird mit einem Image, einem Gefühl verknüpft. HTC ist belanglos. Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, weiß, dass HTC grundsätzlich gute Geräte bauen kann, aber um die "paar Nerds" gehts im großen Geschäft nicht.

Die großen Medienkampagnen mit Robert Downey Jr. und der Championsleague habe es geschaft, HTC-Image noch mehr zu verwässern.

Eine Werbekampagne verläuft so, dass man den Namen als Begriff auffällig verteilt und geläfig macht, danach mit Emotionen aufheizt und dann auch mal ein passendes Produkt launched.

HTC kriegt diesbzgl. gar nichts gebacken. Unda baut dazu Geräte, die auf den "ersten Blick" dicke Mankos haben (fetter Logo-Balken beim M8, sieht genauso aus beim M9, usw) Es fehlt das Spektakuläre, das ganz große, das eben keine offensichtlichen Schwachpunkte hat.
Und eine Medienkampagne, die HTC auch mal als das plaziert, was HTC heißt High Tech Comapny.

So wie jetzt verschwinden die im nirgendwo. Schwarze Null in den Zahlen. Druck aus China von unten, Apple und (deutlich danach) Samsung nach oben unerreichbar. Schade.
 
Das M9 war ein Fehldesign. Technisch dank Überhitzung und immer noch mäßiger Kamera bei den Techjunkies unten durch und dank des schlechten Bildschirm/Gehäuse-Verhältnisses und dem Preis bei den normalen Kunden kein Renner.
 
Ich fahre schon seit fast 5 Jahren ausschließlich htc und es sind klasse verarbeitete Geräte. Vom HD2, über das One X bis hin jetzt zum M9... Ich bin mit meinem M9 auch sehr zufrieden, läuft alles sauber :daumen:
Hoffe nur, dass die da unten wieder raus kommen und mal wieder ein wenig "aufholen"... Denn wie schon gesagt wurde, htc kann Geräte bauen... Würde eigentlich gerne in 1,5 Jahren wieder mit dem htc-Zug fahren können...

​Mal abwarten ;)

Edit: Wenn ich diese Kommentare von den Bobs bezüglich der Kamera lese, wird mir schlecht... Hattet ihr das Gerät schon mal in der Hand? Habt ihr damit schon mal Fotos gemacht?
"Bla bla bla, ich habe review xy gelesen, also finde ich es auch scheiße"... Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... Die Kamera kann sehr gute Bilder machen und htc hat mittlerweile schon einige (firmware)-Updates geliefert und hat da stark nachgebessert ;) Aber ihr habt ja die Ahnung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. dann kann man ja bald Aktien von htc kaufen

vllt fangen sie sich wieder
vllt läuft es mit vive und valve

vllt probieren sie mal etwas anderes und gehen weg von android only
 
preisnachlass des m9 wird auch imho nix am schlechten verkauf ändern. konkurrenten haben nachgezogen und so habe ich z.b. mir das braune leder g4 für 555€ im mediamarkt gekauft. selbst fürs gleiche geld hätte ich das m9 nicht dem g4 vorgezogen.

ist einfach insgesamt gesehen imho schlechter, da reißt auch der unibody aus edlen metall nix raus.

meine meinung halt.
 
Ich war mal ein Jahr lang im HTC Elevate. Ich bin freiwillig dort wieder ausgestiegen.
Dort wurde zu 80% nur mitgeteilt wie toll das zur Zeit aktuelle Gerät ist, Fotos ohne Ende, die mit diesen Geräten gemacht wurden, und irgendwelche Events. Aus meiner Sicht also ein Club von HTC Fans, die sich gegenseitig bejubeln.
Eigentlich sollten dort uch Entwickler und Techniker vertreten sein, mit denen man über Details, Features oder Probleme diskutieren könnte. Irgendwie war davon nix zu sehen.
Letztlich glaube ich auch das dieses Verhalten generell bei HTC Usus ist, und der Aktienkurs eigentlich nur das wiederspiegelt, was HTC in den letzten Jahren gemacht hat: Sich über ein tolltes Gerät freuen, mit den Fans darüber feiern und das wars.
 
dominic.e schrieb:
Die Kamera kann sehr gute Bilder machen und htc hat mittlerweile schon einige (firmware)-Updates geliefert und hat da stark nachgebessert ;) Aber ihr habt ja die Ahnung :daumen:
Das ist aber ein Problem und kein geringes. Man hat mit dem M8 viel ins Marketing für die Ultra-Pixel-Kamera investiert. Und die Kamera hat auch bei passender Verarbeitung der Fotos mit identischer Auflösung mit Samsung/LG/Apple mithalten können. Nur wurde offensichtlich vergessen den Testern auch mitzuteilen wie man die Fotos anfassen muss um diese Effekte zu zeigen. Die Bedienung wird dann wohl auch ihre Macken haben.
Man muss sich nur nochmal den Abschnitt zur Kamera vom Vergleich M8 vs. S5 hier durchlesen. Da zählt nur drücken und einmal drauf schauen.

Wenn man dann auch noch zum Testzeitpunkt nicht liefern kann was möglich ist dann stimmt einfach die Planung nicht. Wenn die Leute vergleichen zählt eben was zu dem Zeitpunkt geliefert wird. Ohne Updates nach drei Monaten.


Von den Design-Fehlern brauchen wir hier überhaupt nicht reden. Es muss zu HTC durchgedrungen sein, dass vielen der Schwarze Balken mit dem Logo nicht gefällt. Dann muss ich eben von Anfang an in eine Richtung entwickeln bei der ich nicht genau das gleiche Schicksal erleide.
Dass das Design sonst viele positive Aspekte hat sieht man ja schon daran dass Apple es fast vollständig übernommen hat.


Man kann sich solche Fehler in einem derart umkämpften Markt einfach nicht erlauben.
 
Manchmal frage ich mich, was die Chefetage und Marktforschung den ganzen Tag machen. Es wäre doch theoretisch so einfach die Marke wieder zu pushen. Kehrt zurück zum Design des One M7, baut ein SD-Slot ein, vernünftige Kamera, keine On-Screen-Tasten (dann kann man den schwarzen Rand auch behalten), Staub/Wasserschutz, Update-Versprechen für mindestens 3 Jahre, dualboot oder Flashmöglichkeit Win10/Android und verteilt die Geräte an all die Promi-Swagger, damit man es in den Medien sieht (ähnlich wie Beats). Am besten in zwei Varianten, die sich in ihrer Größe tatsächlich unterscheiden (4,3 und 5Zoll) und mit einem Fitness-Band im Bundle (das Mi-Band beweist, dass die Teile auch 15€ kosten können und trotzdem nicht schlechter Sind als die teuere Konkurenz). Ich würde so ein Gerät sofort kaufen.
 
Ich hatte das M8 und war nicht ganz zufrieden.

Mit dem fast nur halb so teuren OnePlus One bin ich weit zufriedener.

Die Kamera ist besser (Dieses Ultrapixel irgendwas, war irgendwas).
Akku hält länger.
Das Phone fühlt sich schneller an. (Selbe CPU, 2.5 statt 2.3 Ghz), 1GB Ram mehr.
Display größer.
Phone etwas größer, aber deshalb 0.5" mehr Display zur Nutzung.

Einzig das Gehäuse war tadellos beim M8, jedoch ist es schnell abgenutzt worden.

Und dann dachte ich, ok sie werden lernen und mit dem M9 ein Superphone bringen, den ein paar Anpassungen (Evtl. größeres Display im selben Gehäuse, Stichwort: Schwarzer unnötiger Rand, der angeblich notwendig ist laut HTC), dann ein bisschen mehr Akkuleistung und ne vernünftige Kamera.

Nein, es ist quasi wieder das M8 nur mit ner "normalen" Kamera. Und ja, neue CPU und bla.
Aber es gibt weitaus wichtigeres das man hätte richtig machen MÜSSEN und sie fokussieren sich wieder auf Leistung-Only.
Dabei ist die nicht wirklich viel höher als vorher..

Das M8 war kein schlechtes Phone. Das sage ich, weil mein Posting sehr kritisch ist, aber verglichen mit zB dem OPO ist es ein Witz.
300€ (64GB Version) damals vs. ~500+ € HTC One m8.
 
die haben zu oft aufs falsche pferd gesetzt. (überhitzende tegra und snapdragon chipreihen)
und immer schlechte ausreden, um 2 jahre alte geräte nicht mehr updaten zu müssen.
 
Wundert mich nicht nach diesem Quark an Geräten die sie so in letzter Zeit herausgebracht haben. :D
 
raptor trx schrieb:
Der schwarze Balken ist schuld :)

Neophyte77 schrieb:
Aus dem Grund habe ich mir auch kein HTC gekauft.
Wie kann man so falsch designen?

Obwohl ich den garnicht so schlimm finde.

Der Preis is schon recht stolz bei den neuen Geräten. Aber das aller schlimmste ist - und zwar mit Abstand - dass die Geräte bis oben hin, ja fast schon bis zur unnutzbarkeit mit Bloatware aber mal sowas von voll sind. Kein wunder braucht man bald soviel RAM wie im Desktop und nen Hexacore CPU....

Ich weiss jetzt nicht wie das bei nem Retailgerät ist, aber auch hier wird sicher schon Instagramm-, Twitter-, und Facebookscheissdreck vorinstalliert sein, zusätzlich zu jeder Menge anderem scheiss, einschliesslich Sense, den kein Mensch braucht bzw nur ein Teil überhaupt will.
Ich hab ein Vodafone M9 in der hand gehabt, von ner Bekannten, wenn ich das Gekauft hätte, hätte ich es wieder zurückgegeben... No Go

Früher war ich mal ein echter HTC Fan, aber mit der Politik wundert es mich nicht, dass die Zahlen zurückgingen.
Ich hab selbst auch kein HTC mehr, schon lang nicht mehr aus oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Uebernahme Geruechte um HTC? Die Firma schrumpft ja massiv zusammen, der Umsatz ist ziemlich klein gegenueber den grossen Konkurrenten. Kann mir nicht vorstellen, dass HTC noch lange ueberlebt.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Hast du dir diese Aufzählung mal selbst durchgelesen? Am besten noch für 150€ verkaufen was?
Echt wahnsinn xD

Dann sag mir bitte, was an meinen Vorschlägen zu teuer oder nicht machbar wäre? All das (bis auf Dualboot) existiert bereits. ZB bekommt das Sony Z immernoch Updates, ist Wasserdircht, hat einen SD-Slot, eine gute Kamera und keine großen Designschwächen. Und mit der leistungsgleichen Kompaktklasse sprechen sie auch mehr Kunden an.
Was bleibt also über, worüber du meckern kannst? Das Fitness-Band? LG hat sogar eine Smartwach zu ihren G Modellen dazugeschenkt.
Der Markt ist momentan mehr als gesättigt. Smartphones wie OnePlusOne beweisen, dass HighEnd nicht teuer sein muss. Wenn HTC untergeht, wird sie niemand vermissen.
 
Bedauerlich, dass HTC sich relativ schnell vom Hidden Champion zum Pleite-Kandidaten entwickelt hat.

Ich hatte lange Zeit nur gutes von den Handys gehört und viele Leute im Bekanntenkreis hatten auch mal ein HTC. Besonders in China waren die vor ein paar Jahren hoch geachtet (wenn auch zahlenmäßig nicht mit Apple/Samsung/Xiaomi vergleichbar). Aber nun werden die Geräte ja durchweg gemieden. Über die Gründe weiß ich im einzelnen nicht bescheid, aber ich habe schon seit mindestens zwei Jahren niemanden mehr über "das neue HTC" reden hören. Dem gegenüber sind die Top-Modelle inzwischen in einer Preisklasse angekommen, bei der man so ein Gerät nicht mehr im öffentlichen Nahverkehr aus der Tasche holen möchte. Passt alles nicht zusammen.
 
Zurück
Oben