Test cirrus7 nimbini im Test: Kühlt Intels Core i7 auch im Sommer lautlos

Willifi schrieb:
Jedes Jahr erfindet ein Hersteller das Rad neu. Das ist preislich nicht massenmarkttauglich, nicht aufrüstbar und in den Möglichkeiten beschränkt. Als Chef einer Firma würde ich etwas mit Lüfter und für einen günstigeren Preis kaufen wollen. Als Privatperson wäre das purer Luxus. Die Zielgruppe erkenne ich nicht.

Gebraucht bekommt man solche Geräte äußerst selten.

Seh ich auch so, eine Kühlung die genausoviel oder noch mehr als die Hardware selbst kostet => fail.
Selbst bei diesen 100euro passiv Gehäuse fürs NUC rudern viele schon zurück wenn sie zwar die Idee hatten passiv zu kühlen, sobald sie dann das Preisschild gesehen haben.
Ist für mich keine Innovation sondern eher Designerschnickschnack, technisch zwar ganz toll dass sowas machbar ist, aber einfach nichtmal ansatzweise Massentauglich.
Wenn ich mehr Geld in die Kühlung stecke als in die Hardware selbst dann tue ich das eigentlich nur wenn es Sinn macht. Entweder dass sich da was armotisiert oder ich auf Benchmarkrekorde bin.

Frage mich bei sowas echt ob die "Erfinder" wirklich meinen damit viel Geld zu verdienen. Deren Kunden dürften höchstens nen paar Einzelne Freaks sein die sowas für daheim wollen. Firmenkunden wird man wohl nie und nimmer überzeugen können.
 
@Herdware
Danke. Ich kenne schon den Unterschied. Ich wollte mit meinen mal die ein oder andere Aufmerksamkeit erwecken. Von den Personen die meinen immer so zu tun wie, Ach so Super .... kaufe ich mir sofort und so weiter. Das dieses I7 U Ding nicht mehr kann als eine I3 Desktop CPU, das wissen die meisten überhaupt nicht. Die sehen nur I7.
 
obz245 schrieb:
Das dieses I7 U Ding nicht mehr kann als eine I3 Desktop CPU, das wissen die meisten überhaupt nicht. Die sehen nur I7.

Doch, der kann sogar wesentlich mehr als dein herbeizitierter i3 aus dem Desktopsegment.

Fangen wir mal an:

Zuerst wäre da der geringere Verbrauch gegenüber dem i3 und zwar viel geringer!
Dann führen wir das fort über die Iris Pro 6100 welche sich auch noch im knappen TDP Limit bewähren kann, der i3 hat hier z.B. nur eine HD 4400 zu bieten, welche da nicht mithalten kann.
Weiter geht's mit VT-d Unterstützung und generell neueren Befehlssätzen die hier und da schon ihren Sinn haben.
Dazu kommt DDR3L, welcher gleiche Leistung bei maximal 1,35V packt.

I7 bedeutet schlicht, dass es für das jeweilige Anwendungsgebiet, die Performanceklasse, die bestmögliche Prozessorgruppe ist.

Ich finde die ganzen "U" "Y" "M" und Co Klassifizierungen auch nicht wirklich toll bei Intel, anscheinend wird diese Verklausulierung und der Bezeichnungsdschungel bei Skylake wenigstens geringer.
 
ich verstehe nicht warum für manche alles immer massentauglich sein muss.
dieses produkt spricht einen kleinen kundenkreis an.
was ist daran jetzt schlimm? wäre euch auf massentauglichkeit getrimmter einheitsbrei lieber?
 
Auweia. 28W Passiv zu kühlen ist doch keine Meisterleistung. Erst Recht nicht wenn das Gehäuse ein grosser Kühlblock ist. Dafür 1000€? Da stimmt das P/L Verhältnis aber überhaupt nicht.
 
@Tammy
Danke. Diese Dinge sind mir auch bewusst .... jetzt das aber .... Single & Multi Core Benchmark im Bereich des I3. Je nach I3 Modell weit drunter. Für mich findet das kein richtiges da sein im Segment Markt Bereich. Zu einen überdimensioniert, aber auch leistungsarm und überteuert in dem Bereich wo dieses Gerät seinen Platz haben möchte.

@krsp13
Die meisten Leute sehen durch das I7 die Massentauglichkeit. Sie denken gleich Office / Multimedia / Gamer PC im Wohnzimmer bei dem kleinen Gerät. Gegenzug gegen die Konsole. Das dieses aber mit einer I7 U CPU und mit diesesn Gerät nicht ist, das verstehen die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Zu einen überdimensioniert, aber auch leistungsarm und überteuert in dem Bereich wo dieses Gerät seinen Platz haben möchte.

In dem Verbrauchsbereich bekommt man weder etwas besser ausgestattetes noch etwas leistungsfähigeres. Also ist die i7-Bezeichung berechtigt.

Was nutzt mir ein i3, der vielleicht schneller ist, aber 20W mehr verbraucht, als das Design des Rechners her gibt?
(Man darf außerdem nicht vergessen, dass bei diesen ULV-CPUs ja auch der komplette Chipsatz mit integriert ist und bei der TDP-Angabe inbegriffen ist. Das spart auch noch wertvollen Platz auf der Paltine.)

Die meisten Leute sehen durch das I7 die Massentauglichkeit. Sie denken gleich Office / Multimedia / Gamer PC im Wohnzimmer bei dem kleinen Gerät. Gegenzug gegen die Konsole. Das dieses aber mit einer I7 U CPU und mit diesesn Gerät nicht ist, das verstehen die wenigsten.

Ich habe selbst ein Ultrabook mit i7-4500U und der reicht für Office und Multimedia mehr als aus!

Gaming ist so eine Sache, aber eindeutig durch die schwache iGPU (HD4400) limitiert und nicht durch die CPU. Sowas wie WoW (sowohl World of Warcraft als auch World of Warships ;) ), Civ5 oder DOTA2 sind mit entsprechend reduzierten Grafikeinstellungen trotzdem durchaus spielbar.
Der Core i7-5557U mit Iris-Grafik dürfte in Sachen Spieletauglichkeit für viele Anwender schon sehr gut ausreichen.

Gegen die Jaguar-CPU-Cores der aktuellen Spielkonsolen würde ich meinen ULV-i7 übrigens keinesfalls eintauschen wollen. Es sind zwar nur zwei Cores (+HT) gegen 8, aber die rennen Kreise um Jaguar-Cores, die leistungsmäßig eher mit Intels Atom vergleichbar sind. Oft, gerade auch in Spielen, ist Single-Thread-Leistung immer noch sehr wichtig und dann greifen auch die hohen Turbo-Frequenzen der modernen ULVs und sie sind Leistungsmäßig kaum von großen Desktop-CPUs zu unterscheiden.

Wenn ich sagen müsste, welche CPU ich "besser" finde, den i7-4500U in meinem Ultrabook, oder den i7-3930K in meinem dicken Gaming-Tower, würde ich die ULV-CPU wählen. Einfach weil die in Sachen Effizienz unschlagbar ist und die Leistung für alles bis auf anspruchsvollste Anwendungen/Spiele völlig ausreicht. (Der CPU-Kühler meines Gaming-Rechners wiegt so viel wie mein ganzes Notebook! :evillol:)
 
Natürlich reicht die U Variante für Office u. Multimedia. Aber auch dieses bewerkstelligen schon die älteren teils günstige Geräten in dieses Bereich. Dadurch das ganze schon mit meinen Satz und den du zitiert hast .. zusammengefasst.

Ich persönlich möchte nichts aus dem U Bereich haben. Weil es einfach zu teuer nur für Office / Internet / Multimedia abspielen ist.

Würde mich nicht nicht trauen im Ultrabook Bereich mal etwas zu Rendern oder konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand das Gehäuse bei den Temperaturmessungen auf der Seite oder lag es eher flach auf dem Tisch?
Dürfte durch die Anordnung der "Kühlrippen" ja wahrscheinlich einen Unterschied machen oder?
 
krsp13 schrieb:
ich verstehe nicht warum für manche alles immer massentauglich sein muss.
dieses produkt spricht einen kleinen kundenkreis an.
was ist daran jetzt schlimm? wäre euch auf massentauglichkeit getrimmter einheitsbrei lieber?

Wir sprechen uns in mhh einen bis max 2 Jahren wieder, wenn diese Firma nicht mehr existieren wird.

Klar wird es am Anfang einige dehnen das Geld egal ist geben, welche sich so einen Teil oder ein anderes aus dem Produktkatalog von Cirrus kaufen. Nur ich bezweifle das diese Firma länger existent sein wird wenn sie nur diese hochpreisigen Produkte verkaufen oder nicht Teil eines etablierten Händlers sind der diese Webseite und sein Angebot nebenbei betreibt. Sprich nicht davon leben muss.

Zum Vergleich ein Intel NUC mit 4 GB Ram wie es Cirrus anbietet kostet 300€ (der Arbeitsspeicher wird vom Händler da direkt darunter vorgeschlagen), das bedeutet nur für das KLEINE Aluminium Gehäuse hast du 100% Aufschlag + nochmal 100€ für den Zusammenbau.

Ich bezweifle extrem das sich dauerhaft genug Käufer finden die diesen Aufpreis bereit sind zu bezahlen. Insbesondere da jeder der sich informiert weiß das über kurz oder Lang sich die Technik weiter entwickelt und schon jetzt der NUC eigentlich besser HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sowie einen "Hardware" H265 Decoder besitzen sollte um Zukunftssicher zu sein. Und da er es nicht hat ist eine I5 / I7 NUC Version nur verbranntes Geld, da für Anspruchsvolle Office oder Videobearbeitung zu schwach und für reinen Media Player zu stark.


@ CB im Test steht:

HEVC/H.265 in der 4K-Wiedergabe

Auch die Wiedergabe von in HEVC/h.265 codierten Ultra-HD-Videos gelingt mit dem System bei knapp 50 Prozent Prozessorlast flüssig. Für den Test wird der Media Player Classic Home Cinema in Version 1.7.8 genutzt, das Video-Material stammt aus dem HEVC-Showcase von DivX – die 4K-Variante von Sintel. Den Core i3 und Core i5 auf Basis von Broadwell gelingt das, trotz teilweise in Hardware umgesetzter Beschleunigung, nicht. Die Leistungsaufnahme klettert von 12 Watt auf 32 Watt.

Von welcher "teilweisen" Hardware Beschleunigung redet ihr da? Entweder kann es die GPU in Hardware für die CPU übernehmen oder nicht, etwas dazwischen gibt es doch gar nicht!? :freak: Aktuell (jetzt kaufbar) hat weder Intel noch AMD noch nVidia einen Hardware H265 Decoder in ihren PC GPU's verbaut. Die einzige Ausnahme stellen neuste Mobile ARM Prozessoren von Mediatek, AMLogic, Rockchip, nVidia & Qualcomm dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxolos schrieb:
Stand das Gehäuse bei den Temperaturmessungen auf der Seite oder lag es eher flach auf dem Tisch?
Dürfte durch die Anordnung der "Kühlrippen" ja wahrscheinlich einen Unterschied machen oder?
nicht wirklich, wenn ich mir das teil so anschaue

der preis geht btw garnicht. ist warscheinlich alles handarbeit.
 
Doch gamefaq es kann zum einen komplett in Hardware passieren aber ebenso gibt es Chipsätze wo es nur eine Unterstützung ist, sprich die cpu dennoch noch bisschen zu tun hat und die Arbeit eben nicht komplett auf die Cpu ausgelagert wird
 
Mac Mini dranschreiben und schon existiert eine sehr zahlungsbereite Klientel. :D

Ich finde die Kühllösung sehr durchdacht und den Preis angemessen - die meisten trauen anscheindend weder der Passivlösung noch dem Preis, die Leute können sich ja den normalen NUC kaufen.
 
Hm sehr schönes Gerät, bei dem Preis kommt man dann aber doch ins Grübeln. 28W passiv abführen gelingt auch mit nem runter getakteten Desktop Prozzi in nem größeren ITX Gehäuse. Nicht so elegant und klein, aber kostet die Hälfte ;)
 
HWM2015 schrieb:
zwischen Die und IHS ist doch ne WLP und zwischen IHS und Kühler auch ?!

Bei Notebook CPUs gibt es keinen IHS.
 
Ja, und elektrische Leitfähigkeit ist in dem Zusammenhang kein Problem, weil die nackte CPU nichtleitend ist. Der Deckel bei Desktop-CPUs natürlich schon, aber er hat keinen Kontakt zu den Bauteilen (wird auf dem PCB festgeklebt).

Wäre EMV ein Problem, hätte man das schon sehr viel früher erkannt.
 
roussec schrieb:
Warum? Der Clou ist eben, dass kein Lüfter verbaut ist. Ich habe bisher auch sehr selten von durchgebrannten CPUs gehört.

Klar ist es nett wenn kein Lüfter drin ist aber wie gesagt warum? Ein Lüfter mit ~500 UPM hört man einfach nicht. Ist zwar cool das es passive Sachen gibt - ey ich benutze selber ein NT welches 100% Passiv ist aber mir ist ganz klar das es nicht gesund ist wenn es um die 30°C im Zimmer hat und die Bauteile auch um die 80°C oder noch mehr sind. Daher ein Lüfter mit max. 500 UPM und gut ist.
 
Bogeyman schrieb:
Doch gamefaq es kann zum einen komplett in Hardware passieren aber ebenso gibt es Chipsätze wo es nur eine Unterstützung ist, sprich die cpu dennoch noch bisschen zu tun hat und die Arbeit eben nicht komplett auf die Cpu ausgelagert wird

Das ergibt keinen Sinn was du schreibst. Es gibt kein "nur eine Unterstützung" Entweder Hard oder Software Decoding!

Hardware Decodierung funktioniert wie der Name sagt in Hardware weil auf der Grafikkarte noch ein Zusatzchip ist (mittlerweile integriert in die GPU) der nur diese Funktion übernimmt. Entweder kann die GPU es oder nicht. Kann sie es nicht redet man von einer Software Decodierung bei der die CPU zu 100% die Decodierung neben ihren normalen Aufgaben erledigen muss wodurch ohne genug CPU Leistung es schnell zum ruckeln kommt. Außerdem kostet das im Vergleich zur Hardware Decodierung extrem viel Strom weil die CPU in der Regel konstant an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.

Aber die Frage hat sich erledigt. Hab es selber gefunden. Intel hat einen neuen Treiber herausgebracht der die Hardware Decodierung erlaubt. Allerdings kommt es auf die verwendete NUC Generation an ob sie bzw. welche HEVC Decodierung (nur 8 Bit oder 8 & 10 Bit) verwendet werden kann. https://communities.intel.com/thread/59216
 
Zurück
Oben