News AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Für Beobachter der Branche ist es keine Überraschung: AMD verkündet nun offiziell, dass die für einige Produkte geplante 20-nm-Fertigung übersprungen wird. Stattdessen sollen diese in einem „führenden FinFET-Prozess“ gefertigt werden. Die Ankündigung geschieht im Zuge einer Umsatzwarnung. Die Aktie verlor deutlich an Wert.

Zur News: AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung
 
Wieso keine weiteren Infos das 16nm bei TSMC 20nm mit 3d entspricht und 14nm ( da bin ich mir gerade nicht 100% sicher ) 16nm mit 3D
 
Ist schon heftig für AMD. Fall es mal irgendwann soweit kommen sollte, dann hoffe ich das Samsung auf den AMD-Zug aufspringt.

gruß
 
Au Backe, das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten und eigentlich hatte ich mit einem massiven Aktienkursanstieg bei AMD gerechnet nach Veröffentlichung der neuen Fiji/Fury Grafikkartengeneration.

Na, ich hoffe, die neuen Fury und Fury Nano Modelle werden einschlagen (mit ausreichendem Overclocking-Potential (Fury) und Energieersparnis (Fury Nano)), sonst sieht es zunehmend düster für AMD aus. Wie es bei denen wohl finanziell momentan aussehen mag, wenn Fury nicht den erhofften Erfolg bringt, sind dann auch die Zen CPUs bzw. Arctic Islands GPUs in Gefahr?
 
Und keiner will den Elends-Haufen übernehmen, echt schade.:(
 
Zum Aktienkurs muss man aber auch sagen das das Handelsvolumen lächerlich gering ist

Volumen (EUR) 34.562
Marktkap. (EUR) 1,74 Mrd

Da reicht 1 größerer Aktienhändler für das Volumen oder 1 Privatperson die viel in AMD hatte und alles abstößt. Ich werde jedenfalls bei 1,50 mit etlichen hundert Aktien einsteigen.
 
D.h. dann aber auch das es bis ca. Ende des Jahres 2016 keine neuen Grafikkarten in der kleineren Fertigung geben wird, egal von wem. Da war meine Entscheidung doch richtig diesen Sommer aufzurüsten.
 
Erstmal die Zahlen aus Q3 abwarten, die 3XX Reihe lässt Grüßen ;)
Zumindest in den Geizhals.de Trends ganz oben mit dabei.
http://geizhals.eu/?cat=top100

mfg,
Max
 
Knuddelbearli schrieb:
Ich werde jedenfalls bei 1,50 mit etlichen hundert Aktien einsteigen.

Meinst du, so tief fällt sie dann am 16. mit den offiziellen Quartalsergebnissen? Durch die Sicherheit, dass AMD kartellrechtlich vermutlich sogar durch Intel direkt am Leben gehalten werden muss durch etwaige Finanzspritzen, erscheint die Aktie eine quasi sichere Investition zu sein...
Ich frage mich gerade, wo der Haken ist, um es dir nicht gleich zu tun.
 
war ja zu erwarten, dass niemand die APUs kaufen will, ausser für kleine PCs. weil Leistung entwickeln die Dinger nur in Form von Wärme.
 
xeonking schrieb:
Ist schon heftig für AMD. Fall es mal irgendwann soweit kommen sollte, dann hoffe ich das Samsung auf den AMD-Zug aufspringt.

gruß

Gerne jeden anderen Konzern (naja, nVidia und Intel natürlich ausgeschlossen) außer dem Staatskonzern Samsung; IBM wäre bspw. toll und die wären auch innovativ und groß genug um gegen Intel "anzustinken", aber ich habe Zweifel, ob die Lust hätten wieder in die Schiene (massiv Hardware zu bauen) zurück zu kehren.

Qualcomm wäre so ein anderer Aspirant; schade, dass es mit RIM/Blackberry so bergab gegangen ist, sonst könnte zumindest der ehemalige Grafikkartenhersteller ATI wieder zurück nach Kanada geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde eigentlich theoretisch passieren wenn AMD weg wäre? Nvidia dürfte doch dann nicht alleine den Markt bedienen, oder?
 
Die Zukunft sieht ja nicht so rosig aus für AMD im Moment.
 
Also ich denke das AMD in der jetzigen Form niemals verschwinden würde vorher würde Intel denen Geld geben denn ohne AMD geht es nicht das wissen Intel sowie Nvidia und kaufen können sie die Firma nicht. Also sehe ich diese Meldung sehr gelassen.
 
xeonking schrieb:
Ist schon heftig für AMD. Fall es mal irgendwann soweit kommen sollte, dann hoffe ich das Samsung auf den AMD-Zug aufspringt.

gruß

Und wird dann Samsung CPUs und Grafikkarten im Endkundenmarkt verkaufen ?
 
soweit ich weis ist der Kauf von AMD durch Samsung nicht möglich wegen der X86 Lizenz oder ?
 
pipip schrieb:
Und wird dann Samsung CPUs und Grafikkarten im Endkundenmarkt verkaufen ?

wieso denn nicht? bei samsung gibt es halt mehr als genug know-how und noch mehr geld. samsung gibt es ja eh schon in unglaublich vielen bereichen, wieso nicht auch diesen bedienen.

gruß
 
Schade das zu den Internen Problemen bei AMD nun auch noch externe Schwierigkeiten
die Produkte beeinflussen.

Ob Nvidia AMD übernehmen dürfte würde rein an den Kartellbehörden liegen. Beide haben die selbe Zielgruppe, haben aber zusammen weniger Marktanteil als Intel. Betrachtet man den gesamten Markt, gibts keine Probleme. Sieht man aber nur auf den Mid und High End Bereich, ist Intel nicht vorhanden und AMD dürfte von Nvidia nicht übernommen werden. Woran man sich orientiert wissen nur die Kartellrichter selbst.

Die Frage ist. Hat eventuell ARM selbst Interesse an AMD, eventuell auch Apple oder wie bereits erwähnt Qualcomm. IBM als reiner Dienstleister wird vermutlich nichts übernehmen.


Lt. dieser schon etwas älteren Meldung würde es sich auch auf die x86 Lizenz nicht auswirken, da z.b. AMD den größten Teil von x86_64 beigesteuert hat.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-9590/amd_prozessoren,701,3086125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben