Sind 32GB RAM sinnvoll fürs Gaming?

Eigentlich sollte man alleine schon wegen dem Werterhalt nur noch 8GB DDR3 Riegel, also 16GB Kits laufen.
Zudem hat Skylake nur max 2 DDR3 Slots, da is dann nix mehr mit 4x4GB DDR3.

Schaut mal was 2GB und was 4GB DDR2 Module kosten. Genau so wirds bald bei DDR3 aussehen. 4GB wird verramscht und mit 8GB macht man noch nen guten Schnitt.
 
da is dann nix mehr mit 4x4GB DDR3.

Wie meinst du das?

Ich überlege immer wieder ob ich nicht doch noch 2x8GB nachkaufe.
Aber dann denke ich mir eine neue SSD wäre wohl besser oder gleich DDR4.
Zwickmühle?
 
Die meisten die jetzt aufrüsten haben ja ein 2x4GB Kit verbaut, weil das eben vor 2-3 Jahren Standard war.

Skylake und alle neuen Intel CPUs können nur 2x DDR3 (soweit ich weiß). Da kannst du keine 4 Module stecken. Wenn man seine Speicher ggf. mit auf die neue Plattform nehmen will, wäre es ratsam jetzt schon 8er zu kaufen statt 4er.
 
16GB sind völlig in Ordnung.
 
Wen schon dann gleich 16gb. Spiel ein Spiel mit einer großen Spielwelt und nach ein paar Stunden gespielter Spielzeit gönnt sich das ganze System mehr als 8gb Ram.
 
Schon lustig. Vor nem Jahr oder so haben noch fast alle gepredigt: "Mehr als 8GB brauchste nicht zum spielen. 16GB sind unnötig". War vorher das gleiche Spiel mit 8 und 4 GB.

Wenn du's dir leisten kannst, kauf halt 32GB. Irgendwann wirst du's höchstwahrscheinlich brauchen. Wobei 16GB wohl noch lange reichen werden. Aber wer weiß ;)
 
Sagen wir es mal so, 16gb reichen zum einfachen Videobearbeiten.

In 4K werden dann auch 32gb mal knapp. ^^
 
Ich kaufe mir oftmals auch direkt mehr RAM als ich benötige, da ich keine Lust habe mein System 2 mal auf Stabilität zu prüfen.
Den Zeitaufwand ersetzt mir niemand, das sind die paar Euro Aufpreis definitiv Wert (Wenn man davon ausgeht, dass die Preise noch fallen werden)

Der ganze Stress geht doch im Endeffekt von vorne los wenn man seinen RAM erweitert, insbesondere bei übertakteten Systemen.
Naja, wems Spaß macht :evillol:
 
Muss man die Stabilität mit dem Aufrüsten vom Arbeitsspeicher erneut testen?
 
Bei stärkerer Übertaktung definitiv.

Durch die stärkere Belastung des Memory Controllers in der CPU können nicht die gleichen Taktraten/Timings erzielt werden.
 
Auch wenn man von 16GB auf 32GB aufrüstet. Alle Timings etc gleich bleiben?
 
Du solltest halt mal memtest86 drüber laufen lassen.

Kann ja sein daß du defekten RAM bekommst.
 
Nochmal wegen der Star Wars Beta: Ich hab selber 8 gb, habe auf Ultra gespielt und ich hatte 90-100 FPS. Allerdings denke ich, dass dann bei dem richtigen Spiel auch noch grafische Verbesserungen geben wird.

8GB oder 16GB: Zum zocken würden 8 GB reichen, aber ich würde direkt 16 GB nehmen, da lohnt es sich die 30-40 Euro Aufpreis zu investieren..
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_624554.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_942330.html
 
Mextli schrieb:
Übertaktet ja/nein? Nein, steck rein und freu Dich über zuviel Ram. ;)

Ist ein 2800mhz RAM welcher aber bei mir mit 2666 MHz laufen wird.
Ne es geht mir darum ob ich irgendwelche andere Spannungen verändern muss. CPU cach oder vcore?
Früher konnte es sein das man die Northbridge Spannung erhöhen musste.
 
Wei bei den meisten der Aegis zu langsam ist und wegen der "hohen" Timings.
 
Ich weiss nicht was bei euch für "Schadprogramme" während des Zockens im Hintergrund laufen die euren RAM so voll knallen.

8 GB RAM reichen definitiv für alle aktuellen Spiele vollkommen aus.

Mehr als 8 GB RAM für Gaming allein wäre vollkommen sinnlos, es sei denn man spielt mehrere Spiele gleichzeitig.
 
SLiSLi schrieb:
Ich weiss nicht was bei euch für "Schadprogramme" während des Zockens im Hintergrund laufen die euren RAM so voll knallen.

8 GB RAM reichen definitiv für alle aktuellen Spiele vollkommen aus.

Mehr als 8 GB RAM für Gaming allein wäre vollkommen sinnlos, es sei denn man spielt mehrere Spiele gleichzeitig.

Naja ausreichend geradeso wenn man nicht die höchsten Ansprüche an Frametimes hat.
Meine 16 GB laste ich in BF4 bis auf ca. 2 GB komplett aus! Afterburner und Tastmanager zeigen nur 7-8GB an. Aber wenn man in den Ressourcenmanager schaut, sieht man die reale Auslastung bzw. freien Speicher.
Windows und Programme nehmen sich was Sie bekommen können und wenn viel vorhanden ist wird mehr genommen, was zu allgemeinen besseren Performance des Systems beiträgt.
In Battlefront habe ich es geschafft das nur noch 1 GB frei war. (Tastmanager 9500 MB belegt)
 
Zurück
Oben