News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

hier geht es aber nicht um nvidia treiber würde der titel lauten DSR jetzt auch unter windows 10 dann währe deine aussage zutreffend - der titel lautet aber VSR unter windows 10 und das ist neu deine aussage wird dadurch nun nicht richtiger oder sinnvoller
 
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Alle freuen sich hier voll über VSR (auch Win7 und Win8 User) und ich sagte nur es ist nichts neues. Bei Nvidia gibt es auch sowas nennt sich DSR und gibt es schon seit JAHREN.

Hier wird VSR halt so gelobt als wäre es was völlig neues. Mehr wollte ich nicht schreiben aber egal ^^

Im Artikel wird ja auch erwähnt das ältere Grafikkarten nun VSR unterstützen (auch unter Win7 und Win8).

Y-Chromosome schrieb:
geht VSR für unsere 7870 evtl. nur unter win 10? weil ich nutze win7

DSR hatte ich damals schon bei meiner GTX460 unter Windows 7 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Ich hab auch das Gefühl das GTA V nun viel besser läuft. Im schnitt beim Rumfahren 10 FPS mehr. Jetzt ist er ständig bei 70-80 FPS (wenn dann nicht der Tolle Patch wäre der beim Schießen die Frames wieder einbrechen lässt).

Win 7 64bit und R9 290

Das ist nicht nur dein Gefühl, GTA5 läuft seit dem Release Treiber der R9 390 ca. 15% schneller als vorher ;)
 
vsr gibt es unter windows 7 und 8 auch schon seid geraumer zeit - aber viele so wie ich haben eben auf die windows 10 implimentierung gewartet und für uns ist die news schon neu und auch erwünscht
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ja lass den mal. Der 15.7 hat angeblich etwas weniger Performance. Könnte daran liegen, dass die 15.7 evtl. älter ist als 15.15 trotz der Releasezeiten (hängt das mit WHQL zusammen? Wie lange dauert es, so ein Zertifikat zu kriegen?)

Wo gibts denn den 15.15 zum Herunterladen? Und ich glaube nicht, dass der 15.7 der gestern erschienen ist, nicht die Verbesserugen von 15.15 enthält.
 
@gabbercopter

Da sag ich ja nichts gegen ;) Da könnt ihr euch ja auch freuen. Ging halt an die User die ne ältere Grafikkarte haben und nun endlich auch VSR können. Und da ist es nunmal nichts neues da schon 8 jahre alte Nvidia karten das konnten. Sogar meine Uralte 8800 GTS konnte das.

War die VSR-Technik bisher den Grafikkartenserien ab der Radeon R7 260 und neuer vorbehalten, erweitert AMD den Support nun auf ältere Modelle der Reihen HD 7900, HD 7800 und HD 7790 sowie die Desktop-APUs der A-Serie ab dem Modell A-7400K und darüber. FRTC wird ab der HD-7700-Serie unterstützt.

Und jetzt wieder alles gut :schluck:
 
also ich habe nun nochmals mit ddu alles entfernt (auch die nvidia und intel treiber die ich noch mit rumgeschleppt habe) und trotzdem kann ich vsr nicht bei meiner 7870 auf win7 x64 nicht aktivieren. sehr schade, muss wohl wirklich ein hotfix für her...
 
Von welchem Kartenhersteller sind denn die Karten bei denen VSR nicht aktivierbar ist mit dem AMD treiber ?

Evtl. ist es ja nur ein spefizischer hersteller (z.B. Asus ?) und da wird man dann ggf. einen "spezifischen" treiber brauchen.
 
Myon schrieb:
Windows-Elementevergrößerung auf 150% gestellt da VSR alle Icons etc. doch etwas sehr klein macht und mein FHD-TV nicht mit feinstem Pixelabstand glänzen kann, daher alles jetzt minimal größer als im Ursprungszustand weil keine 1:1 Skalierung. Sieht soweit gut aus, kann man lassen.
Du kannst übrigens auch eine benutzerdefinierte Skalierung einstellen, welche sich sogar in 1% Schritten einstellen lässt. Stell es einfach auf 133% und das Resultat sollte dann wie bei 1920x1080 aussehen.
 
slumpie schrieb:
Du kannst übrigens auch eine benutzerdefinierte Skalierung einstellen, welche sich sogar in 1% Schritten einstellen lässt. Stell es einfach auf 133% und das Resultat sollte dann wie bei 1920x1080 aussehen.

Kurze frage im treiber oder im windows, wo kann ich benutzterdefinierte einstellung nutzten
 
Das kannst du in der Systemsteuerung von Windows machen:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Dann auf "Benutzerdefinierte Optionen für die Grössenanpassung" klicken und schon kannst du die Skalierung in 1% Schritten von 100% bis 500% einstellen.
 
Artikel-Update: In den ersten Stunden nach der Veröffentlichung des Catalyst 15.7 haben sich zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet, die VSR trotz formal unterstützter Hardware nicht nutzen können. In einigen Fällen hat es geholfen, den Treiber mit Hilfe des Display Driver Uninstallers (DDU) vollständig zu entfernen und nochmal neu zu installieren. Eine in jedem Fall sichere Methode ist aber auch dies nicht.
 
7870 oc, 15.7 drauf, frametarget hab ich, vsr nicht?

wo soll das denn sein in den einstellungen?
 
@punkrockfan du solltest es in den monitoreinstellungen finden.

auf meiner 7870 oc von sapphire habe ich es nicht trotz zweimaliger säuberung mit ddu.
 
Woher weiß man eigentlich, ob FRTC funktioniert?

Fraps zeigt mir fps jenseits des im CCC eingestellten Wertes an.
 
punkrockfan schrieb:
7870 oc, 15.7 drauf, frametarget hab ich, vsr nicht?

wo soll das denn sein in den einstellungen?
Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) -> Bildskalierungseinstellungen (direkt über dem Bild mit der Sonnenblume)
 
ja hab auch15.6 mit ddu runter gehauen, abgesichert.

7870 ocl, ob nun sapphire oder powercolor, haben also beide nicht.

frameratecontrol ist auch n witz, wenn ich es kühl und sparsam will stelle ich 40 frames ein, 15.7 bietet als lowest 55 an....kann man das tier auch gleich ganz raus lassen.

bei guru3d oder so gibts wohl ein tool um es auch auf karten ab 5000 zu aktivieren, aber wer will schon ne amd fremde ausführbare datei


@slumpie

danke, da ist was)
gilt dann also allgemein auch für den desktop? weil nicht im spiele/3d tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
@NeverNice höre mal du besser auf Mist zu schreiben DSR gibt es offiziell bei Nvidia auch erst seit letzten Jahr und nicht schon seit Jahren das es vorher schon möglich war zählt da nicht weil es kein von Nvidia unterstütztes Feature war und auch mit Amd Karten funktioniert hat.

Offiziel richtig ;) und nein hat nicht bei AMD Karten funktioniert und war von den NVidia treibern eine Lösung!

FOR NVIDIA USERS ONLY!

Hier bitte ein Beitrag von 2011 wo Nvidias DSR erklärt wird.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=346325

Ob es damals schon DSR hieß weiß ich nicht aber ich weiß ganz genau das ich das damals bei meiner GTX 460 schon eingestellt habe und damals auch bei meiner alten Grafikkarte 8800 GTS (die mein Bruder noch ne ganze weile benutzt hat).

Wie gesagt wenn man selbst keine Ahnung hat einfach mal leise sein. Das was du da meinst haste wohl eben bei Google gelesen und zwar wo Nvidia mit der GTX 980 erst DSR angekündigt hat.

Dann kannst du mir auch sicherlich erklären warum DSR schon 2013 von PC Games erklärt wird oder 2011 von Guru3D? Da war noch weit und breit von keiner GTX 980 zu lesen!

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...mpling-Wissenswertes-und-Anleitung-1076385/3/

Nvidia bietet im normalen Nvidia-Treibermenü die Möglichkeit, Downsampling zu nutzen. Bei AMD ist dies leider noch nicht der Fall

Also bitte ... DSR gibt es schon LANGE und wurde damals JEDER Nvidia Grafikkarte per Treiber freigeschaltet und nicht nur bestimmten neuen wie bei AMD :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Woher weiß man eigentlich, ob FRTC funktioniert?

Fraps zeigt mir fps jenseits des im CCC eingestellten Wertes an.


Das Spiel muss im fullscreen modus sein, sonst funktioniert es nicht. So klappt es bei den meisten games zumindest. Bei CS:GO funktioniert es etwa nicht.

Auf meiner HD7850 fehlt leider ebenfalls VSR :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben