News Paramount Pictures: Vom Kino zum Streaming in potenziell nur zwei Wochen

Sil3nTst0RM schrieb:
Edit: @ WhyNotZoidberg?:
Das hatte ich noch nie... wir nehmen immer Brillen mit und "sparen" so 1€.

cineplexx (österreich)
keine ahnung ob sich das in den letzten 2 jahren geändert hat, ich geh nicht mehr hin.
 
Gute Filme gibt es immer noch...

zuletzt z.B. Gone Girl, Interstellar, Her, Nightcrawler
 
stimmt gone girl war gut, aber daheim auf der couch ;)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
bist ja eh "günstig" weggekommen. war vor 2 jahren das letzte mal im kino mit meiner frau.
2 tickets+"überlanger film" (länger als 90minuten) + "leihgebühr" für die 3D Brillen + popcorn + 2 getränke -> da geh ich mit meiner frau lieber essen und schau mir daheim den film auf BR an.

Ja so sehe ich das mittlerweile auch. Ich hätte aber auch schreiben können knapp 30€, aber so genau hab ich das nicht mehr im Gedächtnis. Ist ungefähr ein Jahr her.. Es war ja auch nur ein kurzer Film mit seinen 89 Minuten. Hat der Film Überlänge und ist in 3 D, dann kann man da auch mal locker 15€ pro Karte lassen.. in Märker ausgedrückt, ich soll mir ne Kinokarte für 29 Mark kaufen.. ja gehts denn noch..:stock::utminigun:
 
Es gibt halt ziemlich viele nicht so gute ;)
 
Um das Kinowesen an sich ist es nicht schade. Das existiert überhaupt nur noch, weil die Filme künstlich so lange verzögert werden.
In Zeiten von günstigen wie gewaltigen Fernsehern und 7.1 Audiosystemen sowie hochauflösenden Datenträgern gibt es nur noch wenig, das für Kino mit seinen oft durchgessesen Sitzen samt klebrigem Fußboden, 2.20m großen Menschen mit Turmfrisur direkt vor einem und den unverschämten Preisen spricht.
Wenn man nicht gerade in ein IMAX geht, ist die Bildqualität (insbesondere bei 3D Filmen sind es Welten!) Zuhause auch bedeutend besser. Oh und ne Tüte Gummibärchen kostet da auch nur 99 Cent und nicht 4€ :freak:
 
Von mir aus. Ich werde auch weiterhin nicht öfter als 1x im jahr ins Kino gehen. Bringt doch nur Nachteile. Zuhause gucken ist viel gemütlicher. Aber was soll der Spaß kosten? Mehr als 1€ bin ich nicht bereit für so einen aktuellen Film in perfekter Qualität zu zahlen. Für alte Schinken würde ich generell nichts extra zahlen.
Entweder eine Pauschale wie bei Netflix (4,50 pro Person und unlimitierte Unterhaltung für einen Monat ist Unschlagbar!) oder eben halt "anderweitig" ziehen.
 
wazzup schrieb:
Für alte Schinken würde ich generell nichts extra zahlen.
Entweder eine Pauschale wie bei Netflix (4,50 pro Person und unlimitierte Unterhaltung für einen Monat ist Unschlagbar!) oder eben halt "anderweitig" ziehen.

Die Restauration von "alten" Filmen ist halt auch nicht umsonst, so etwas kann durchaus in den siebensstelligen Bereich gehen. Und ehrlich gesagt ist es mir deutlich lieber mein Geld fließt dort hin, anstatt ein Terminator 12 oder Jurassic Park 18 oder Superheldenkäse 9713971 zu finanzieren. Und je mehr Zeit vergeht, umso größer ist die Gefahr, dass dieses kulturelle Erbe verloren geht. Zum Glück gibt es wenigstens einige Organisationen wie die Murnau-Stiftung, aber dies reicht leider nicht.

Da gibt es ja leider am Markt auch nichts richtiges, eine Plattform über die man gezielt ältere, dafür restaurierte Filmkunst beziehen kann (und bitte als DRM-freier Download, nicht als Stream). Da würde ich dann auch gerne angemessen bezahlen, auch 45 Euro pro Monat. So ist man leider auf exotische DVD-Importe angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcadian79 schrieb:
Kino [...] wunderbare Atmosphäre...
Darauf kann ich gut verzichten, weil irgendwie so wirklich doll ist am Kino wenig. Abgesehen von der Leinwandgröße fallen einem da eigentlich nur Nervfaktoren ein, wo es nun echt nicht schade drum ist, wenn man sich den ganzen Mist von Preisen bis hin zu ätzenden Leuten im Kinosaal nicht antun muss.
 
Interstellar war gut .. Mad Max war interessant. Der Rest hat mich ziemlich kalt gelassen.
Dafür ins Kino oder streamen? Nene ... Auf die Bluray für 5,99€ warten - wenn überhaupt.

Die Filme in letzter Zeit sind sowieso nur noch Schrott. Wandere aus Verzweiflung bald in die Anime Szene aus, die habn wenigstens noch Ideen.

mfg,
Max
 
Hito schrieb:
Beim Popcorn gebe ich dir Recht, die anderen Dinge aber weniger - das läßt sich sehr schnell regeln wenn man nicht grad ein Spargeltarzan ist :D (will niemanden beleidigen oder persönlich ansprechen). Vielleicht musst du einfach mal das Kino wechseln. Assis lungern sehr selten in kleinen Kinos rum, gehen eher in die großen Komplexe. Such dir einfach ein kleines Kino, das ordentliches Bild+Ton hat.

Ich gehe eher Richtung "Kante" als Spargeltarzan. Darum geht's aber nicht, viele Leute machen das auch unabsichtlich, weil die Sitzreihen viel zu eng sind.

Ich hab das Kino schon zig mal gewechselt. Dann haste wegen mir weniger Assis, dafür haste dann wieder ein Mäusekino und der Sound ist scheisse (zu leise, zu laut, usw...) Ausserdem wurde allgemein immer mehr und längere Werbung gezeigt und irgendwann haben sie dann angefangen eine Pause mitten im Film einzubauen, damit auch schön das Popcorn für den Preis eines Einfamilienhauses aufgefrischt werden kann.

Dann war es das komplett für mich gewesen. Wofür bezahl ich denn Geld, wenn ich dann noch diesen ganzen Mist ertragen muss? Danach bin ich nie wieder ins Kino. Für mich ist das komplett gestorben.
 
Meine Freundin und ich gehen auch nicht mehr ins Kino. Ausnahme wird Star Wars sein, da lass ich mir alles gefallen.

Kurze Zusammenfassung des letzten Kinobesuchs (Jurassic Park, wieder im Kino nach über einem Jahr):
Karte: 10,50€ (x2)
Online bezahlen, dass ich nicht 30min vor angeblichem Anfang da sein muss: 1€ (x2)
Parkplatz beim Kino: 4€
Beschissene 3D-Brille: 1,50€ (x2)
Kleine (!) Popcorn: 4,00€
1 Liter Non-Alk: 5,00€
=> 26€ Kino, 4€ Parkplatz, 9€ mäßige Verpflegung
=> 19,50€ für folgendes Vergnügen:
Nervende und stinkende Leute, Geschmatze, 1 Minute Handygeklingel ("ach das ist ja meins!"-Typ), nach einer Stunden ungemütliche Sitze und Knieschmerzen. Herrlich, für einen Mittelklasse "Hirn ausschalten"-Film.

Warum nicht so:
Ich liege auf der Couch, esse was ich möchte zu Supermarkt-Preisen, mache den 2D(!)-Film an und pausiere ihn wenn ich möchte. Dazu keine Rumfahrerei, keine Nervende Leute. Geil! Wenn ich so Star Wars sehen dürfte, würde ich keinen Schritt mehr in ein Kino gehen. Preislich bezahle ich gerne für Netflix, auch wenn das deutsche Angebot erst wachsen muss. Sollte es ein Blockbuster bei Release sein, würde ich auch extra Zahlen.
9€ monatlich plus Pauschale für Releasefilm oder Aufpreis auf den mntl. Preis.
 
cor1 schrieb:
Welche wunderbare Atmosphäre denn? Wenn ich "Kino" lese denke ich an gnadenlos überteuertes Popcorn, an Smartphone-Junkies, die mit den hellen Screens den kompletten Saal beleuchten oder die Vollassis, die einem an die Rückenlehne treten.

Brauch ich auch ehrlich gesagt nicht mehr. Programmkino und Sondervanstaltungen vielleicht, aber bei den Blockbusterfilmen sollte man teils die Türen verriegeln und Reizgas in den Raum leiten :evillol: Vor allem wenn die Idioten dann anfangen unlustige Kommentare abzusondern.

BTT: Das Konzept finde ich gut. Den größten Umsatz machen die Kinos eh in den ersten ein bis zwei Wochen, danach sind Säle mit Platz für 100 bis 200 Besucher (gerne auch mehr) teils nur zu 20% besetzt. Als ich Avengers: Age of Ultron eine Woche nach Kinostart geguckt habe, waren vielleicht insg. 30 Leute im Saal. Lag vielleicht auch daran, dass es die englische Fassung war und das Englisch bei vielen Deutschen arg zu wünschen übrig lässt. Nicht umsonst braucht jeder ausländische Film noch einen deutschen Untertitel oder muss gleich ganz übersetzt werden.
Die Zeiten, in denen Kinos über Wochen bis Monate voll besetzt waren, sind vorbei. Meine Eltern erzählen mir heute noch dass Das Dschungelbuch von Disney damals über Monate lief und der Release auf VHS eine kleine Revolution war. Ein paar Tage Ansturm, dann flaut der Hype ab. Was nicht bedeutet, dass das Interesse insg. nicht mehr da ist.

Aber Kinobesuche sind heute ziemlich teuer geworden. Der Eintrittspreis + 3D Zuschlag + Überlänge. Eine Person ist da schon bei gut 10 bis 15 Euro, oft sogar mehr (Wochenende). Und dann mit der ganzen Familie? 60 Euro für Eintritt und dann noch pappiges Popcorn und Softdrinks? Da ist man dann schnell bei fast 100 Euro. Haben heute auch nicht mehr alle über.
Was viele dagegen zu Hause haben ist ein großer Flachbildschirm und einigermaßen flottes Internet. Da kann der gestreamte Kinofilm dann auch gerne 10 Euro kosten. Mit mehreren Personen lohnt sich dass dann auch und die Qualität stimmt dann auch (was auf Kinox.to und Co. so läuft kann man ja kaum ansehen).
 
Ist doch ein sehr logischer und einfacher Kreislauf des Selbstabschaffens bzw. Abschaffens durch technischen Fortschritt.

Am Anfang steht das Kino, betrachtet man dann die "Timeline" der Revolutionen im Bereich der Ton/Film/Allgemeinen Technik ist alles auch selbsterklärend. Für einen Film:

-Kinobesuche, da Technik damals nicht erhältlich für Heimprojektionen und auch zu teuer
-Magnetband Technik, Kameras, bessere/bezahlbare TV Geräte erobern den Markt
-Nach dem Durchsetzen der Magnetbänder werden Filme später dem Kunden für Heimgebrauch verkauft/verliehen
-CDs und DVDs werden Marktreif und erobern langsam die Heimnutzer inkls. Abspielgeräten
-Kinobesuche - danach wieder Veröffentlichung auf den neuen Medien DVD
-Die Bluray kommt langsam in Fahrt, Heimtechnik wird bedeutend bezahlbarer (TV, Ton, Abspielgeräte und Blurays selbst)
-Internet steht dem Großteil zur Verfügung, es bedarf keinerlei Aufwand mehr legal Filme zu sehen

In all diesen Schritten hat sich die Bild und Tonqualität dem Kino angenähert und letztendlich übertroffen, selbst Features wie 3D Filme oder 5.1 - 11.2 Surround sind nun möglich. Internet mit massiver Bandbreite steht vielen zur Verfügung. Was bleibt? Kinos die nur noch von ihrem ehemals guten Ruf leben.

Da durch den Fortschritt aber die Kinotechnik sogar schlechter dasteht und man sich körperlich auch noch dahinbewegen muss und noch mehr Geld ausgeben als einem Film mit bereits vorhandener Technik zu sehen, wurde es sehr unattraktiv ganz abgesehen von den anderen Gästen oder auch "Belästigern". Die Besucher bleiben langsam aus, die Preise müssen angehoben werden um das noch irgendwie wirtschaftlich am laufen zu halten. Damit ist der Teufelskreis komplett: weniger Besucher -> teurerer Eintritt -> noch weniger Besucher -> Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
-Nach dem Durchsetzen der VHS werden Filme später dem Kunden für Heimgebrauch verkauft/verliehen

Es gab auch Kauf- und Leihfilme auf Betamax und Video2000!
 
Sehr gut. Ich wünsch mir Kino start gleichzeitig in Zukunft mit Stream start. Das das Kino ausstirbt deshalb würd ich nich sagen. Immerhin gibt es auch noch CDs und Schallplatten. Die Hipster der Zukunft gehen auch ins Kino.

Ist nur logisch und richtig. Ein schritt zurück wäre es das abzuschaffen.
 
LHB schrieb:
Es gab auch Kauf- und Leihfilme auf Betamax und Video2000!

Ich könnte noch die HD-DVD erwähnen, aber die Formate hatten sich ja nicht durchgesetzt. Recht hast du aber selbstverständlich trotzdem mit deiner Aussage ;). Wollte es nur halbwegs grob umreißen - habs daher mal umformuliert.
 
Schon Witzig wie viel Halbwissen hier rumgeistert, Heute gibt es manchmal vor DE Kinostart, 1-2 Tage danach oder kurze Zeit später WebHD in 1080p, die Qualität ist oft sehr gut!
TS/CAM´s gibt es nur noch selten, wenn sind das P2P Groups die jeden Schund Dubben, aber selbst ein TS kann durch aus eine ansehliche Qualität haben, wenn er gut gemacht ist.

Zum Thema:
Also ich wäre froh, wenn es dass auch in Deutschland gäbe, da ich Kino nicht mag. Teuer, Gequatsche und wenn man mal auf das WC muss, hat man gut 10min Film auf dem Weg verpasst, dazu noch elend lange Werbung.

Kino PayPerView hat den Vorteil es ist fairer im Preis und man kann auch mal auf Pause drücken. Schön gemütlich zu hause Hocken.
Es werden auch weiter Leute ins Kino gehen, auch mit diesem neuen Vertriebsweg.
Dieses Gesabbel erinnert mich an die vorhergesagte Pleite der Musikindustrie wegen MP3 und nun? Heute verdienen die Lappen mit MP3 mehr Geld im Netz als mit CD Verkäufen!

Ich war das letzte mal bei "Der Untergang" also 2004 im Kino! Ich sehe keinen Grund, jemals wieder so eine Kaschemme zu Betreten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kino wird schon nicht untergehen. Es ist immer ein "soziales Ereignis" mit anderen dahin zu gehen und mit ihnen zu lachen oder sich die Augen zuzuhalten. *g*

Diskos werden ja auch nicht überflüssig dadurch, dass es Chatrooms gibt.
 
Zurück
Oben