Test Radeon R9 Fury im Test: AMDs kleiner Fiji von Sapphire perfekt interpretiert

Forello schrieb:
Ist schon witzig wenn man hier so durch die posts liest. Da wird gesagt die fury sei die bessere Karte..... Ja und sie müsse nur vom Preis fallen..... Ach und wenn endlich der voltage unlock und directx 12 kommt. Erinnert mich immer an die erste Fx Generation nach Phenom 2..... AMD User scheinen sich immer alles schön zu reden. Fakt ist doch sie soll mit der gtx 980 konkurrieren.... Und dafür ist sie mal glatte 150€ zu teuer..... Und für ein TriX kühlkonzept immer noch recht warm.
Hmm der Kühler ist geanuso wie bei den meisten 3-Fan Konzepten auch auf den GTX.
Dazu ist die Fury leiser als jede GTX 980 und zum Teil deutlich schneller. Eine Gute Custom 980 kosten ca. 550 €. Und genau dort erwarte ich die Fury, sobald die Verfügbarkeit steigt.
 
naja auch über ne Woche nach Release ab 649€ im Handel... wirklich verfügbar sieht anders aus und zu dem Preis deutlichst zu teuer. Auch 550€ als Maß für ne "gute" 980 heranzuziehen ist doch als Argument schon etwas lächerlich. Für 500€ gibts genug "gute" GTX 980er. Aber ja, in 4K ist die Fury dann schon ne Ecke besser wenn man non OC vergleicht.

Bei den GTX 980 find ich zu dieser leider kein Review (außer den sehr positiven Bewertungen), aber mit ggf. manueller Lüfterkurve genauso leise wie die her gelobten Fury Modelle - die wirklich hauptsächlich über die Lautstärke positiv auffallen.

Der Aufpreis ist da aktuell noch deutlich zu hoch, wobei es bisher nicht den Anschein macht als wöllte / könnte AMD ausreichend Chips bereitstellen. Die Nano kommt ja schon später und bisher gibt es sehr wenig Partner Karten mit Fiji generell. Ich denke da heißt es eher auf <28nm Karten warten.
 
cruse schrieb:
Ergänzung ()

Ja, du hast die anderen tests und die ganzen millionen von topics dazu hier im forum übersehn :rolleyes:
Als ob das Forum eine Rolle spielen würde. Soll CB von nun an einfach statt selbst zu testen fröhlich auf irgendwelche Forenbeiträge verlinken? Ja sicher...

Was interessieren andere Tests, wenn es um den von CB geht? Quasi "wir testen das nicht, geht doch auf andere Seiten und liest dort"...


Punkt mal massiv verfehlt, Gratulation!
 
IBISXI schrieb:
Ich hab noch keine Mikroruckler bemerkt. Weder bei SLI, noch bei Crossfire.

Mikroruckler? - mag Leute geben die sowas sehen, ich gehör nicht dazu.
Tearing stört mich viel mehr.
deshalb hab ich immer VSYNC an.

Probleme mit Mikrorucklern treten vermehrt bei den Leuten auf die noch nie ein SLI/Crossfire hatten.
Ich bin mittlerweile bei der 4ten Generation mit "Dual Karten". (2xAMD, 2x NVIDIA)

Bei SLI/Crossfire mit 2 Karten ist das Problem Mikroruckler so gut wie gelöst.
Microruckler treten verstärkt in configs mit 2+ Karten auf.

Danke, dass Du Deine Erfahrungen postest. Ich betreibe auch ein Crossfire-System mit 2 x R9 290 und kann kein Ruckeln wahrnehmen. Seit 2014 hat AMD ein Frame-Pacing im Treiber drin, das sehr gute Arbeit leistet.

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Forumsuser SLI/Crossfire schlecht reden. Das mag in der Anfangszeit so gewesen sein. Inzwischen läuft das sehr gut. Ich behaupte auch mal, dass die meisten, die sowas schreiben, noch nie selbst ein Multi-GPU System besessen/betrieben haben.
 
Faust2011 schrieb:
Es ist schon bemerkenswert, wie viele Forumsuser SLI/Crossfire schlecht reden. Das mag in der Anfangszeit so gewesen sein. Inzwischen läuft das sehr gut. Ich behaupte auch mal, dass die meisten, die sowas schreiben, noch nie selbst ein Multi-GPU System besessen/betrieben haben.

Sauber. Ich hatte auch immer wieder CF genutzt, damals mit den 5850er Karten und zuletzt R9 290. Was ich wirklich bei AMD schlimm finde, das es manchmal ewig dauert, bis CF Profile für neue Spiele kommen. Was bringt mir ein CF, wenn ich bei einem neuen Spiel 1-3 Monate warten muss, bis CF unterstützt wird?

Nie wieder CF oder SLI. So lange da nicht was neues kommt...
 
Es scheint möglich zu sein, die Karte zu unlocken so wie es auch in der Vergangenheit mit verschiedenen AMD Karten der Fall war. Hier ist ein interessanter Thread dazu. Natürlich wäre das Flashen aber stark risikobehaftet.
 
Naja fragt sich, ob es nur Lockangebote oder Preisfehler sind...
Weil 418€ ist schon eine Ansage für die Fury. Vor allem, wenn man Glück haben sollte und man ein paar CUs freischalten kann.
Brauch zwar keine, aber bei 400€ rum könnte man glatt schwach werden, nur wäre mir ein deutscher Shop doch etwas lieber.
Mal davon abgesehen, dass die ja laut e-frog (klick auf den ersten link und dann auf go) nur nach Italien liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bereits mehrere Shop welche 100 Pro ausliefern jene bei jedoch 461 bis 477 Euro !!
Da kommt ein Preisrutsch von 10 bis 15% seitens AMD , Wetten!

Der Early Adapter Aufschlag ist wohl vorbei, und man kann nun relativ gut und schnell liefern!
 
Könnte auch passieren , dass in Deutschland kein Shop mitzieht.
Also heute bei e-frog.it eine Nano für 525€. Wollte scjon kaufen.
Jedoch glaub ich dass ich als Deutscher Probleme hätte mit Gewährleistung, Rückzahlung, Rückgabe wenn ich aus Italien importiere^^
Jedoch hätte ich gerne auch mal wieder ein Gamebundle.
Spiele haben die ja genug (Dirt Rally, Star Wars BF, etc.)
 
Klingt echt gut. Muss nur noch dort eine fury x oder nano dabei sein ~500€..
Die normalen Furys sind zu lang.
 
Nun , so gut wie nix geht.
(Minus) -24 mV das Maß aller Dinge bei meiner Sapphire Fury!
 
Zurück
Oben