News IBMs Dual-Core „Antares“ bald im PowerMac?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auch wenn Apple den Wechsel ins Intel-Lager bereits fest eingeplant hat, wird dies noch etwas dauern und ein weiteres Update der aktuellen Produkte ist somit sehr wahrscheinlich. Während AMD und Intel bereits mehr oder weniger effiziente Dual-Cores anbieten, konnte IBM bislang keinen entsprechenden PowerPC G5-Prozessor liefern.

Zur News: IBMs Dual-Core „Antares“ bald im PowerMac?
 
oh oh, bedeutet dann also für mich alten rechner noch nen monat zum laufen halten und dann schauen was da apple so alles präsentiert. aber g5 und ipowerbook dürften allerdings eh den preisrahmen sprengen. wobei der imac und ibook doch noch finanzierbar wären.

naja bin gespannt
 
Und ich hol mir dann nen Dual DC PowerMac 2.5GHz
Brauche mit einer Altivec-Optimierten SETI-Version für eine "große" WU ca. fünf Stunden.
PowerMac G4 733MHz 8-)
 
Irgendwie schlägt mich bei der Meldung irgendwas. Ist es vielleicht möglich das der Deal mit Intel doch geplatzt ist oder will "IBM" seine ehemaligen Partner "Apple" nicht verlieren? Aber eigentlich hat IBM doch schon genug zu tun. Da bin ich dann doch mal gespannt, wie sich dass entwickelt.

Oder ist es vielleicht wegen Tiger? Da man es ja schon auf normalen Desktops (P4, AMD) zum laufen gebracht hat. Mal abwarten. Und ja ich weiß, dass bei Apple auch nur P4s rein sollen, aber irgendwie schon komisch.

Gruß Andy
 
"Und ja ich weiß, dass bei Apple auch nur P4s rein sollen"

Eben nicht. Apple wird die Pentium4 "Netburst" Architektur nicht einsetzen. Nur jetzt, in den Entwicklungsgeräten, sind Pentium4s verbaut, weil sie erstens günstige Platform sind (und die Entwicklungs-Macs dürfen keine $5000 kosten) und zweitens alle wichtigen Technologien unterstützen (64bit, SSE3) - das können Pentium Ms (noch) nicht.

Die "richtigen" Power Macs werden wohl den Conroe Prozessor erhalten, welcher Mitte-Ende 2006 erscheinen wird. Es ist ein Dual Core Chip, der ursprünglich auf Pentium M Architektur basiert und für Desktops angepasst wird (schnellere FPU usw). Die Powerbooks hingegen werden wohl den Yonah bekommen, also den Dual Core Pentium M, der im 1. Quartal 2006 erwartet wird.
 
Wenn du mal richtig gelesen hättest, habe ich nie ein Wort von Pentium M erwähnt. Aber das ist mir jetzt auch egal. Meine Meinung steht und dazu stehe ich. Fakten, Fakten, Fakten. Ja, ich komme mir etwas überumpelt vor.

Gruß Andy
 
Genau das ist ja dein Fehler ;-)
Und das der 970MP reinkommt war eh klar. Ob Intel oder nicht :-)
 
Ich möchte das Thema jetzt auch aufgreifen. Was ist jetzt mit dem Intel Deal? Kommen jetzt doch keine Intel-CPUs in die Macs oder wieso mischt IBM wieder in den Apples Macs mit?
 
Sicher kommt Intel mal da rein - aber erst zur nächsten MAC-World werden die Intel Produkte präsentiert - dann dauerts immernoch ein Weilchen bis die Produkte verfügbar sind. Bis dahin kann man ja noch bei IBM die Dualcore CPU's in die "alten Macs" als Abschluss der PowerPC Architektur einbauen. (Man hat ja sowieso die Kunden lange verarscht - keine 3Ghz, kein G5 im Notebook...)
 
Ich weiß nicht, was daran jetzt so verwunderlich ist. Apple kann schließlich nicht 1 Jahr lang keine neue Hardware mehr rausbringen.
 
Genauso siehts aus! Es wurde doch seitens Apple erwähnt, dass der Umstieg bzw. die Umsetzung auf Intel's CPU's noch dauern wird! So gesehen wären die neuen CPU's von IBM perfekt für Apple, um die Wartezeit zu überbrücken!
 
Andillo schrieb:
... Die Powerbooks hingegen werden wohl den Yonah bekommen, also den Dual Core Pentium M, der im 1. Quartal 2006 erwartet wird.
Noch ist das nicht so ganz sicher, auch Sossaman spielt in der Gerüchteküche mit, wobei mittlerweile aber doch wieder davon ausgegangen wird dass Sossaman für Server/Workstations kommt, aber er war zwischendurch auch schon für Powerbook/eMac/iMac im Gerüchte-Gespräch ua. weil vermutet wird, dass Yonah noch nicht x64 sein wird und Apple eigentlich kein unternehmen ist das bei einer Transition plötzlich gleich drei Architekturen unterstützen will. Apple war als erster mit 64b auf dem Desktop-Rechner, da halten viele einen Apple mit 32b-Yonah für unwarscheinlich.


@andy4

Schon der Hauptgrund für die Transition auf Intel, den ich in meinem Userbild bei 3Dcenter zeige, sollte deutlich machen, dass Pentium 4 für Apple absolut ausscheidet. "Performance per Watt mid Year 2006, PowerPC: 15, Intel: 70", das ist mit Presskot à la Pentium 4 eben nicht machbar. Was anderes als Yonah oder Sossaman und Conroe/Woodcrest kommt von Intel gar nicht in Frage, wenn man "Leistung pro Watt" als wichtigsten Maßstab nimmt, wie es Steve Jobs auf der Apple WWDC 2005 getan hat. ;)
 
Gut, dann habe ich auch wieder was gelernt. Aber ehrlich gesagt: Mir ist es egal. Apple hat auf jeden Fall was zu bieten. Aber ich kann mich nicht auf xyz Sachen konzentrieren, ohne sie gelesen zu haben.:freaky: Vielleicht ist mein Kopf dann auch irgendwann so zugemüllt, dass gar nix mehr rein geht. Und das wäre doch schade, da sich bei mir ab Montag einiges ändern wird.:)

Gruß Andy
 
Zurück
Oben