News Satoru Iwata: Nintendo-Präsident am Samstag verstorben

hats_off_to_you__mr__iwata__by_smash45-d912pnq.png


Es kam dann doch für alle sehr plötzlich. Wohl auch für ihn, sonst hätte er sich in den letzten Monaten sicher mehr seinem Privatleben gewidmet.
 
Mich hat das schon sehr getroffen. Nintendo hat meine Kindheit geprägt. Es hat mir sehr viele Sachen einfach Erträglicher gemacht, wie zb die lange fahrt in den Urlaub, Krankheitsphasen usw.....
Habe bei Facebook was gelesen was uns allen ziemlich aus der Seele spricht!
Ruhe in Frieden, Satoru. Mein Beileid an Familienangehörige und Freunde. Für Millionen Menschen auf der Welt, mich eingeschlossen, bedeutet Nintendo eine ganze Menge. Seit frühester Kindheit begleiten mich die liebevollen Figuren, Geschichten, Welten und Abenteuer. Sie haben bis heute andauernde Freundschaften geschaffen, Gemeinschaften gebildet und mir auch in so manch wirklich schweren Zeiten geholfen, die Hoffnung nicht zu verlieren. Zeiten, in welchen mir Mario und Co. dennoch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten. Ohne Nintendo wäre ich nicht der Mensch, welcher ich heute bin.

Heute, über 20 Jahre später, sitze ich immer noch auf der Couch und lächle wie ein kleiner Schuljunge, wenn ich Yoshi spiele. Regelmäßig sitzen wir auch heute noch in geselliger Runde vor Mario Party oder Mario Kart und kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus „smile“-Emoticon

Nintendo ist für alle. Nintendo macht Videospiele für alle. Nintendos Mission war bis zuletzt nicht und ist es weiterhin nicht, die dickste Technik, die brutalsten, "coolsten" und "erwachsensten" spielbaren Filme zu veröffentlichen, sondern stets Freude und Wärme in die Herzen seiner Fans sowie ein Lächeln auf deren Lippen zu zaubern und das gelang ihnen stets mit Bravour. Egal, ob fünf Jahre jung oder 80 Jahre alt.

Mit Satoru Iwata ging nun ein Mann von uns, der all dies bis zuletzt verkörpert, gelebt und geatmet hat. Vielen Dank für all die wunderbaren Momente.

"Video games are meant to be just one thing. Fun. Fun for everyone.” -Satoru Iwata

http://i.imgur.com/xxTdiFs.jpg


Ruhe in Frieden Mr. Satoru Iwata
 
Traurig, dass Leute so jung sterben müssen.
Mein Beileid und ruhe in Frieden.
 
Bitch Pudding schrieb:
Es kam dann doch für alle sehr plötzlich. Wohl auch für ihn, sonst hätte er sich in den letzten Monaten sicher mehr seinem Privatleben gewidmet.
So sind die Japaner nicht, alles was sich mit dem Tod und solchen Dinger beschäftigt wird totgeschwiegen und man stürzt sich eher noch mal richtig in die Arbeit.


 
ich bin auch einer derer die mit gameboy und N64 groß geworden sind - noch heute vermisse ich manchmal das ein oder andere spiel.
Um so schlimmer finde ich es das aus nintendo ein rand produkt geworden ist welches sich seid geraumer zeit nicht mehr dem modernen spiele segment anpasst oder mit der zeit gleich zieht.
Seid jahren gibt es nur die selben Titel und keinerlei innovation. wer möchte denn bitte jedes jahr die selben 2-3 titel in neuer verpackung sehen?
versteht mich nicht falsch - nintendo hat vieles getan was unsere videospiel industrie geprägt hat und dafür bin ich dankbar. nintendo hat mir und vielen vielen anderen menschen die jugend/kindheit versüßt und auch dafür bin ich dankbar.

aber all das ist lange her - was ist davon geblieben?
 
Darüber hinaus war Iwata für den neuen Kurs von Nintendo verantwortlich: So sollen kommenden Herbst Spiele auch auf mobilen Endgeräten fremder Hersteller laufen.

Entschuldigung, aber das darf man einfach nicht so stehen lassen. Andersrum wird nämlich ein Schuh draus. Es war Iwata, der über eine lange Zeit darauf gepocht hat, dass Nintendo Spiele NICHT auf Smartphones und Tablets, sondern ausschließlich auf der hauseigenen Hardware veröffentlicht werden.

Er ist letztlich wohl nur angesichts der sinkenden Einnahmen eingeknickt und hat sich für das Thema doch noch geöffnet.

Es ist also keineswegs ihm zu verdanken, dass nun Nintendo Spiele auch für mobile Geräte kommen sollen.
 
Morrich schrieb:
Es ist also keineswegs ihm zu verdanken, dass nun Nintendo Spiele auch für mobile Geräte kommen sollen.

Es gibt Momente, da sollte man einfach mal nichts sagen, sofern man nichts nettes zu sagen hat...
 
@Bitch Pudding
Warum, darf man über einen Toten nichts negatives sagen? Wobei Morrich sogar sachlich kritisiert.
 
Bitch Pudding schrieb:
Es gibt Momente, da sollte man einfach mal nichts sagen, sofern man nichts nettes zu sagen hat...

Ach komm, hör auf. Keiner von uns hier kennt diesen Mann persönlich. Er ist uns allen lediglich als Chef eines Unternehmens bekannt. Ja, jetzt ist er verstorben und das ist sicherlich kein Feiertag.
Aber ständig dieses heuchlerische Abschiednehmen und Beileidsbekundigungen usw. für Menschen, die man nie persönlich kennengelernt hat, sind völlig daneben.

Oder interessiert es dich, wenn Lieschen Müller aus dem 30 km entfernten Nachbarort verstirbt, wenn du sie nicht gekannt hast? Schickst du dann Blumen? Veröffentlichst du nen Nachruf bei Facebook? Nein, sicherlich nicht.

Und was bitte ist so schlimm daran, richtig zu stellen, dass es eben nicht Herr Iwata war, der den Weg für Nintendo Spiele auf Android und Co. frei gemacht hat, sondern diesen Schritt jahrelang verhindert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Es ist also keineswegs ihm zu verdanken, dass nun Nintendo Spiele auch für mobile Geräte kommen sollen.

Er wurde mal in einem Interview gefragt, ob er nun über Stellenabbau nachdenke, da sich die WiiU ja nicht gerade super verkauft. Darauf antwortete er (sinngemäß): "Wir haben noch mehrere Milliarden als Rücklage und solang diese nicht verbraucht sind, braucht auch niemand Angst um seinen Job zu haben. Denn Menschen, die immer Angst um ihre Jobs haben, können nicht kreativ sein."

Ich persönlich bin ja mit Sega aufgewachsen, trotzdem bin ich traurig, dass die Spielebranche einen ihrer Größten verloren hat :(
 
Morrich schrieb:
Ach komm, hör auf. Keiner von uns hier kennt diesen Mann persönlich. Er ist uns allen lediglich als Chef eines Unternehmens bekannt. Ja, jetzt ist er verstorben und das ist sicherlich kein Feiertag.
Aber ständig dieses heuchlerische Abschiednehmen und Beileidsbekundigungen usw. für Menschen, die man nie persönlich kennengelernt hat, sind völlig daneben.

Oder interessiert es dich, wenn Lieschen Müller aus dem 30 km entfernten Nachbarort verstirbt, wenn du sie nicht gekannt hast? Schickst du dann Blumen? Veröffentlichst du nen Nachruf bei Facebook? Nein, sicherlich nicht.

Rein theoretisch magst du da recht haben, die wenigsten kannten ihn persönlich, aber im Gegensatz zu Lischen Müller im Nachbarort hat Herr Iwate mitsamt Nintendo vieler Leute Kindheit maßgeblich geprägt. Ich bin mit meinem Nintendo 64 und GBC aufgewachsen und spiele heute noch liebend gerne sowohl deren alte Klassiker, als auch auf der WiiU etc.. Deswegen finde ich seinen Verlust tatsächlich auch sehr traurig.
Es ist also wenig verwunderlich, dass viele Menschen ihren Respekt zollen möchten, den Iwata mMn auch redlich verdient.
 
fraqman schrieb:
Er wurde mal in einem Interview gefragt, ob er nun über Stellenabbau nachdenke, da sich die WiiU ja nicht gerade super verkauft. Darauf antwortete er (sinngemäß): "Wir haben noch mehrere Milliarden als Rücklage und solang diese nicht verbraucht sind, braucht auch niemand Angst um seinen Job zu haben. Denn Menschen, die immer Angst um ihre Jobs haben, können nicht kreativ sein."
:(

Das ist ja sehr löblich und nobel von ihm gewesen.
Aber was bitte hat das damit zutun, dass er es war, der sich die letzten Jahre gegen eine Veröffentlichung von Nintendo Spielen auf anderen Geräten gestellt hat?

Man kann ihm einfach nicht zusprechen, dass er für den neuen Kurs verantwortlich zeichnet. Vielmehr hat er sich wohl einem gewissen internen Druck bei Nintendo beugen und erkennen müssen, dass es für das Unternehmen besser ist, wenn man eben nicht weiterhin nur auf hauseigene Hardware zum Vertrieb der Spiele setzt.

Nur um diese Richtigstellung ging es mir. Um nichts anderes.
 
Wie lange muss man denn ungefähr warten bis man Kritik äußern darf?


[Edit]
Um man erweist einem Verstorbenen Respekt indem man in irgendeinem Forum ein "RIP" hinknallt? Tröstet das die Hinterbliebenen oder verschafft denen ein wohliges Gefühl? Na, mir egal, ich deabbonniere den Thread wieder, dann könnt ihr weiter Posts sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben