• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.487

WICHTIG! Da es in den Wochen zwischen Eröffnung des Sammelthreads und Beginn des Pre-Loads immer wieder zu starkem Offtopic kam, anbei ein paar Regeln.

1. In Sammelthreads zu einem spezifischen Spiel sind keine Diskussionen über Preise, Keystores oder das Tradingfeature von Steam erwünscht (siehe Beitrag von CB-Mod Shizzle).

2. In diesem Sammelthread werden keine Anfeindungen geduldet. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch manchen Usern scheint es nicht deutlich genug sein zu können. Wenn jemand eine andere Meinung hat als Ihr, lebt damit und diskutiert sachlich darüber.

3. Habt Geduld! Nur weil man bei Problemen nicht innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommt, muss man nicht direkt "Amok laufen" und sein Anliegen alle paar Minuten/Beiträge wiederholen.

Wer gegen die Regeln des Sammelthreads oder die des CB-Forums verstößt, wird ausnahmslos dem Mod-Team von CB gemeldet.

gtav-cbfzsdl.png

Grand Theft Auto V [PC] - Sammelthread

Allgemeine Informationen

Systeme: PC, Windows
Genre: Action, Adventure, FPS-Element vorhanden
Engine: RAGE (Rockstar Advanced Game Engine)
Cheat-Schutz: Offenbar ja, genauere Details jedoch unbekannt
Steam-Achievements: Ja, aktuell 69 Stück (Steam)
Statistiken: Ja
Leaderboards: Ja
Controller-Unterstützung: Ja, komplett
Sprachen: Englisch*, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesich (traditionell)
* Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

Ankündigung: Mitte 2014
Aktueller Entwicklungsstand: Version 1.01
Veröffentlichung (voraussichtlich): 14. April 2015 (um 01:00 Uhr unserer Zeit)
Preis zur Einführung: 59,99 € (Steam), 49,99 - 59,99 € (Steam-less)

Voraussichtliche Altersfreigabe: USK 18
Zensiert oder unzensiert: Unzensiert
Vertriebswege: Steam, anderweitig Digital (Produktschlüssel), Retail
Rockstar Games Social Club: Ja. ACHTUNG: Steam-less Version verfügbar.
Always-On-Zwang? Nein
Steam und Steam-less Versionen sind untereinander
nicht kompatibel, wenn es um die Aktivierung geht.

Offizielle Seite: Link
Steam Store: Link

Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Rockstar Games


Mindest-Systemvoraussetzungen (Quelle: Rockstar Games):

  • Betriebssystem: Windows (Windows Vista 64 bit SP2, Windows 7 SP1, Windows 8 64 bit, Windows 8.1 64 bit)
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz / AMD Phenom 9850 @ 2,5 GHz
  • Grafikkarte: NVidia 9800 GT 1 GB / AMD HD 4870 1 GB (DX 10, 10.1, 11)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Soundkarte: 100 % DirectX 10 kompatibel
  • Festplattenkapazität: 65 GB
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (falls keine Internetanbindung vorhanden ist)
  • Internetverbindung: Für den Multiplayer, zum Herunterladen des Spiels und von Updates, Breitbandanbindung empfohlen

Empfohlene Systemvoraussetzungen (Quelle: Rockstar Games):

  • Betriebssystem: Windows (Windows 7 64 bit SP1, Windows 8 64 bit, Windows 8.1 64 bit)
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz / AMD X8 FX-8350 @ 4.0 GHz
  • Grafikkarte: NVidia GTX 660 2 GB / AMD HD 7870 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Soundkarte: 100 % DirectX 10 kompatibel
  • Festplattenkapazität: 65 GB
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (falls keine Internetanbindung vorhanden ist)
  • Internetverbindung: Für den Multiplayer, zum Herunterladen des Spiels und von Updates, Breitbandanbindung empfohlen


Screenshots (Auswahl)

ss_2acdb95cabba5a5edc6nusq.jpg
UHD Screenshots vom 13.01.2015
pcmichael_fullstu55.jpg
pctree_full30u4e.jpg

UHD Screenshots vom 27.03.2015
1_gtavpc_03272015gpsad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Präfix angepasst.)
[Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]


Community-Bereich - Mitmachen erwünscht!


gtavtechp6u4j.png

Kein Spiel dieser Welt läuft ohne Probleme - auch bei GTA V (PC) wird es nicht anders sein. Um den CB-Nutzern die Suche zu erleichtern, werden hier, sobald es möglich ist, Hilfestellungen zu vorhandenen technischen Problemen zur Verfügung gestellt.

GTA V beginnt nach einiger Zeit, zu laggen. Was tun?
GTA V bedient sich nach Herzenslust an den zur Verfügung stehenden Ressourcen des PCs, so auch am RAM. Das Problem daran scheint zu sein, dass der RAM nicht wieder freigegeben wird, sobald ein Teil davon nicht mehr benötigt wird, was dann dazu führt, dass es aufgrund einer nahezu kompletten Auslastung des Arbeitsspeichers zu Lags kommt.

Ob dies ein Bug ist kann man an dieser Stelle noch nicht genau sagen, da es so früh nach dem Release (Stand 20.04.2015 auch noch an Optimierungslücken liegen könnte. Eine (kurzweilige) Lösung ist aber, das Spiel neuzustarten. Erst im Laufe der nächsten Stunden wird der Arbeitsspeicher dann wieder komplett ausgelastet. Ebenso hilfreich ist die Aktivierung bzw. Erweiterung der Auslagerungsdatei auf 4 GB (oder mehr, je nach Bedarf). Ansonsten bleibt - zumindest bisher - nur ein Upgrade des Arbeitsspeichers übrig.
Installations- und Start/Spielprobleme bei Windows-Nutzernamen mit diversen Sonderzeichen
Mittlerweile sollte dieses Problem mit Patch 1.01 behoben worden sein. Wer dennoch Probleme hat, findet hier Hilfe bei Rockstar.
Eigene Musik zu Self Radio hinzufügen
Schon seit GTA III hat man die Möglichkeit, seine Lieblingsmusik in GTA einzufügen, um diese über eine Radiostation im Spiel abspielen zu lassen - auch in GTA V ist dies möglich. Dabei gibt es allerdings zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (speicherplatzhungrig): Man kopiert alle Musikdateien, die man ingame hören können möchte, in das unten angegebene Verzeichnis.

Möglichkeit 2 (speicherplatzschonend): Man erstellt Verknüpfungen der Ordner, in denen sich die Musik befindet, und kopiert diese Verknüpfungen im Anschluss in das unten angegebene Verzeichnis.
Zwar dürften heutige Gaming-Rechner mehr als genug Festplattenkapazitäten haben als erforderlich, doch ist gerade die zweite Möglichkeit schneller erledigt und unkomplizierter, wenn sich die Musikdateien auf einem anderen Laufwerk befinden als die Installation des Spiels.

Der Dateipfad, in den die Musikdateien/Verknüpfungen kopiert werden müssen, lautet (unter Windows 7)...

PHP:
X: -> Benutzer -> NAME -> Eigene Dokumente -> Rockstar Games -> GTA V -> User Music

Unter anderen Windows-Versionen verhält es sich ähnlich, auch wenn dort die Pfade u.U. anders aussehen werden. So oder so, in den "Eigenen Dateien" wird sich immer ein Ordner mit Namen "Rockstar Games" befinden. Der Rest erklärt sich dann von alleine.

Danach startet man das Spiel, geht in die Optionen -> Audio und startet dort einen Schnellsuchlauf. In der Zwischenzeit kann man ohne Probleme weiterspielen und zum Teil auch schon über Self Radio auf die bereits gescannten Songs zugreifen.

Wichtig: GTA V spielt nur Musikdateien ab, die im .mp3-Format und ohne DRM vorliegen!

Achtung: Die Ladezeiten beim Starten des Story/Online Modus können sich massiv erhöhen, wenn man große Mengen Musik zur Verfügung haben will. Eine Begrenzung von maximal 1000-2000 Titeln scheint aktuell am besten zu laufen, bzw. die Ladezeiten nicht zu stark zu beeinflussen.

Tipp: Aktiviert zumindest im Story-Modus den Typ "Radio" in den Audiooptionen. Nur dann erhält man Nachrichten von Weazel News (mit Bezug auf Ereignisse der Story) und total bekloppte, dem Humor der GTA-Macher entsprechende Werbemeldungen über das Radio.

gtavonline4fliw.png

Wer GTA Online mit anderen CB-Nutzern spielen möchte, schaut sich am besten im GTA Online CB Treffpunkt Sammelthread um.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Platzhalter...
 
Bei mir hat es tatsächlich einfach nur geholfen den Self Radio Ordner zu löschen und "automatisch nach Musik suchen" auszustellen. Danach lief wieder alles wie vorher. Allerdings dann ohne Self Radio :mad:

Bei mir hat der Patch mich 2 Autos gekostet, die ersatzlos einfach weg sind...
 
An die Leute hier aus CB, die mir vor 5 oder 6 Tagen PNs geschickt haben, ich habe kurz vor meiner Reise nicht in PNs geschaut und konnte es auch währenddessen auch nicht.
 
ich hab heute mal wieder gespielt, vorher hat er das letzte Update installiert.. und jetzt ruckelt der Spass ..
vorher lief alles flüssig.. :freak: gibt es da bekannte Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Ctrl schrieb:
ich hab heute mal wieder gespielt, vorher hat er das letzte Update installiert.. und jetzt ruckelt der Spass ..
vorher lief alles flüssig.. :freak: gibt es da bekannte Probleme?

Ja gibt es. Inklusive vieler Beschwerden auf Steam und ein Beitrag auf PCGH.
 
hat bitte jemand einen tipp wie man den Pacific Standard Job schaffen kann...
Wir spielen auf schwer als 4er Team im teamspeak.
es ist alles eigentlich komplett einfach bis zu den Motorrädern... bei der flucht stirbt immer irgendwer...
einmal hätten wir es geschafft, haben uns dann vor dem ziel dann aber entschlossen es nochmals zu probieren da wir schon zuviel Geld verloren hatten und beid en nächsten 10 versuchen wollte es wieder nicht klappen..

Ich habe es auch schon probiert meinen Insurgent aus der Garage zu holen und mit dem dann die flucht zu machen, jedoch konnte keiner meiner teammates zu mir ins Auto einsteigen.
Hab mir auch schon Videos angesehen auf YouTube wo ich aber einfach nicht glauben kann das die auf schwer spielen.. Auf schwer is man auch mit Schussweste nach 2 treffern Tod wennst blöd läuft.. und es läuft oft blöd...

Wie kann man bei dem heist eigentlich die schwere Kampfpanzerung auswählen? hab das mal in nen Video gesehen aber wir haben die nicht zur auswahl
 
Bezüglich Kampfpanzerung:

Die müsst ihr euch in einem Kleidungsgeschäft (<-- !!) kaufen, findet ihr unter Oberteile im letzten Punkt. Heißen Einsatzwesten oder so ähnlich.
Dort nicht die Tarnweste kaufen sondern eine von den anderen beiden. Kann auch nicht schaden, einen x-beliebigen Helm zu kaufen.
Dann ins Apartment und das Outfit speichern.
Wenn der Heist gesatartet wird muss der Host bei Bekleidung auf "gespeicherte Outfits" stellen.

Bezüglich Pacific Standard:

Hier lesen.
Kindergeburtstag so.

Noch ein Tipp: In der Bank sammelt nur einer das Geld ein.
Warum?
Es bleibt nunmal nicht aus, dass man während der Flucht getroffen wird.
Wenn nur einer das Geld hat, verliert nur einer Geld und nicht gleich zwei.

Wir haben das immer so gemacht:
Einer mit der Minigun vorweg, der mit dem Geld in der Mitte und rennt von Deckung zu Deckung, die anderen beiden sichern nach hinten ab.
So kommen wir i.d.R. mit mehr als 1,1 Millionen aus dem Heist.
 
nax23 schrieb:
Ich habe es auch schon probiert meinen Insurgent aus der Garage zu holen und mit dem dann die flucht zu machen, jedoch konnte keiner meiner teammates zu mir ins Auto einsteigen.
Du musst sie vorher mit in das Appartment nehmen.
Mit Insurgent oder Kuruma ist die Flucht dann eine Spazierfahrt.

Gürße
 
thx shorty und karbe

reicht Garage auch oder wirklich ins Apartment? kann ich sie einladen oder müssen sie klingeln?
sry für die dummen fragen aber zum ausprobieren ist da wenig zeit^^
minigun haben wir leider noch nicht, wir klären das immer mit dem raketenwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nax23 schrieb:
reicht Garage auch oder wirklich ins Apartment? kann ich sie einladen oder müssen sie klingeln?
Wie gesagt, du musst sie ins Appartment mitnehmen.

Grüße
 
Wir haben das nach den letzten Patch (ill gotten gains part 2) auch wieder versucht, kamen aber nicht mehr in die Garage rein, kann das wer bestätigen?
Wenn man aber mit den Motorrädern den vorgegeben Weg bis zu dem Container um die Ecke nimmt wo ein verlassenes Polizeiauto steht kann man auch damit gut entkommen, dann aber nicht mehr den offiziellen Weg nehmen, sondern über den Highway direkt zum Boot.
 
@Andy bei mir hat der Kuruma schon einmal nach dem Update funktioniert, das Problem liegt also woanders.
 
Zurück
Oben