• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

Guten Nachmittag!

Habe bei GTA 5 folgendes Problem. Ständig funktioniert Vsync nicht richtig. Dies habe ich behoben, in dem ich über die Nvidia Systemsteuerung Vsync dauerhaft eingeschaltet habe und bei GTA 5 deaktiviert habe. Trotzdem wundert mich das sehr, dass ich so schlechte FPS habe. Ist GTA 5 so ein starker Ressourcen fresser? oder mache ich bei den Einstellungen was falsch. Einstellungen sind laut Nvidia auf Optimal.

Grand Theft Auto V Screenshot 2017.12.14 - 15.10.07.56.jpg
Nvidia.PNG
Nvidia 2.PNG

jetzt habe ich wieder diesen schönen 30 FPS lock. Weswegen auch immer...


System:


Ryzen 1700 OC 3,8 GHZ
GIGABYTE AORUS GAMING 5
KFA2 GTX 1080 OC 2GHZ
16 GB Kingston DDR4 2,6 Ghz
Samsung 128 SSD 840 PRO
WD BLAck 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Treiber adaptives V-Sync (nicht halb) ein und mache im Spiel das Gras auf Hoch, das spart GPU und CPU. Erweiterte Sichtdistanz ist mit 10% schon niedrig, spart auch CPU. Das MSAA sollte nicht das Problem sein. Wenn die FPS auf unter 60FPS absacken, wird kurzzeitig V-Sync automatisch abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Stelle im Treiber adaptives V-Sync (nicht halb) und mache im Spiel das Gras auf Hoch, das spart GPU und CPU. Erweiterte Sichtdistanz ist mit 10% schon niedrig, spart auch CPU. Das MSAA sollte nicht das Problem sein. Wenn die FPS auf unter 60FPS absacken, wird kurzzeitig V-Sync automatisch abgeschaltet.

Funktioniert. Leider habe ich jetzt ohne ende Tearing.
 
Bei wieviel FPS? Gras hast du auf Hoch gestellt? Bei Ultra und 4*MSAA macht sonst die Grafikkarte dicht. Ohne Ultra-Gras kann man 4*MSAA lassen.

Normales V-Sync bricht auf 30FPS ein, wenn keine 60 gehalten werden können, während adaptives V-Sync sich abschaltet und bei 60FPS sich anschaltet.

Aber an manchen Stellen sind Drops nicht zu vermeiden. Ich habe Gras auch auf Hoch und die erweiterte Sichtweite auf 0 vermeidet es auch nicht, dass vorallem beim Walk of Fame oder beim Flug in 100m Höhe bei manchen Stellen die FPS auf 45 einbrechen, wo ich sonst ohne V-Sync um die 80 hätte. Das ist CPU-Limit und mein scheiß langsamer RAM. Und Ryzen ist bei GTA5 m.E. noch schlechter als 4790K.
 
Habe Gras auf "HOCH" eingestellt. Nur komisch das ich dabei voll im GPU Limit bei mir hänge, auch bei diesen Drops. Und wenn ich normales Vsync einschalte, dann läufts nur mit 30 Fps lock und die CPU und GPU langweilen sich... so was habe ich in keinen anderen spiel. Echt merkwürdig.

Die CPU kann nicht der auslöser sein. Bei niedriger Auflösung läuft das sehr flüssig.
 
Mache mal TXAA aus und die interne Skalierung runter, falls an. Das ist das spielinterne Downsampling. Das beides habe ich aus, jedoch mit 2* oder 4*MSAA hängt meine Karte nicht im Limit, meistens. Nvidia-Schatten kannste auch durch den weichsten Schatten ersetzen, spart bisschen GPU.
 
GTA 5 hat bis morgen 60% rabatt auf steam!
ich glaub sso tief war der preis noch nie, und ich denke ich werde es mir endlich auch kaufen!
 
Danke, erstmal gegönnt. Wollte es eh in meiner Steam Bibliothek haben :D Wann kommt man da schonmal zu günstig dran
 
Unbekannter Fehler beim Rockstar-Spielservice. Bitte versuch es später nochmal.Script error.Code:1000.104

Kann wer helfen? Das bekomme ich wenn ich GTA starte. Google hat auch nichts ausgespuckt...

 
Hi,

ich habe meines Erachtens auch viel zu wenig FPS bzw. viel zu oft unter 60 FPS.

System:
Ryzen 7 1700, kein OC
Gigabyte GA-X370-Gaming K5
32GB DDR4 2133
GTX 1080 Ti

Spiel ist auf einer HDD installiert, wobei das ja für die Performance keine Auswirkung haben sollte.

Auf den Bildern ist eine der Szenen die mir besonders Kopfschmerzen bereitet, dort fallen die FPS auf ~40 FPS und lassen sich nicht durch etwaige Grafikeinstellungen erhöhen, ausgenommen die erweiterte Darstellungsdistanz. Nehme ich die komplett weg bekomme ich dort ~54 FPS. Soweit ich weiß ist diese Einstellung aber sehr CPU lastig, was ja zu den nichts bewirkenden Grafikeinstellungen passt.

Wie man auch sehen kann langweiligen sich sowohl CPU als auch GPU.

Ähnliches passiert immer wieder an verschiedenen Stellen im "Outback" und teilweise auch in der Stadt.

Szene:
20180101024710_1.jpg

Einstellungen:
20180101021122_1.jpg
20180101021137_1.jpg
20180101021145_1.jpg
20180101021149_1.jpg

Weiß jemand Rat?
 
Deshalb ist meine zukünftige CPU kein Ryzen, sondern wieder ein Intel. Dieser 8700K bekommt auch 3200-RAM und keinen lahmarschigen 2133-RAM. Ich habe das Problem, dass meine FPS auf dem 4790K mit 1600-RAM auf 45 absacken. Wenn ich die erweitere Sichtweite runterdrehe, werden die Drops seltener, verschwinden aber nicht. Ich habe allerdings das Gras aber auf Hoch. Eine Lösung habe ich dafür nicht. Erweiterte Schattendistanz kannste jedoch anschalten, da die auf die Grafikkarte geht.
 
Habe die CPU eben, mal wieder, auf 3,7 GHz gesetzt, aber bzgl. der FPS tut sich da nichts. Der RAM lässt sich laut Berichten bis 2666 MHz noch mit vertretbaren 1,35V übertakten, aber ich habe damit keine Erfahrung und habe daher noch keinen Boot hinbekommen. Die EZOT Funktion vom Mainboard bekommt es hin, aber dann nur mit miesen Timings von 18-18-18-44 ggü. 15-15-15-36 bei 2133 MHz.

Könnte mein 16GB DDR4-2400 Kit noch mal gegentesten.
 
@ DaysShadow:
natürlich "langweilt" sich der 1700 da, GTA5 kann mit den ganzen kernen/threads nichts anfangen, daher die geringe gesamtauslastung.

darf man fragen warum du dem Ryzen so lahmen RAM zur seite gestellt hast?
 
Ich hatte letzten März zu Release 16GB 2666er Vengeance LPX gekauft, aber die wollten partout nicht stabil laufen und das System schmierte ständig ab. Ich hatte dann von einem Kumpel RAM getestet und der lief einwandfrei, daher hatte ich den dann gekauft. Das sind die 16GB 2400er.

Mein Plan war seit letzten März ein Linux als Host laufen zu lassen und Windows nur als VM mit einer durchgereichten Grafikkarte zu starten. Da gab es ein paar Stolpersteine, aber die sind mittlerweile weg und prinzipiell läufts, nur 16GB RAM sind etwas zu wenig, weshalb ich mehr kaufen wollte. Bei den momentanen Preisen wäre ich für 2 weitere Riegel des gleichen 2400er Speichers bei ~170€ gelandet, aber für wenig mehr gab es das 32er Kit. Für mich war also der Unterschied zwischen 2400 und 2133 relevant und der ist quasi nicht vorhanden, zumal der 2400er Singlerank ist und der 2133er Dualrank.
Beim Testen in der VM sind mir dann eben die FPS aufgefallen und ich hab's erstmal im normalen Windows gegengetestet mit dem gleichen Ergebnis.

Für 32GB 3200er z.B. zahlt man sich ja momentan dumm und dämlich.

Für das Problem allerdings frage ich mich welche Rolle der RAM spielt, ich stehe ja an einer Position und bewege mich nicht, die FPS bleiben aber ja konstant auf den niedrigen 40. Es muss ja nichts gestreamt/geladen werden o.ä., jedenfalls nicht nach meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf 40FPS geht die Müllsoftware runter? Eventuell hat der Einzelspieler grundsätzlich weniger FPS als Onlinemodus, weil Tiere in der Pampa berechnet werden oder der 1700X ist bei diesem Spiel immer schlechter als ein 4790K oder es trifft beides zu. Ryzen hat mit 3,7GHz nicht sonderlich viel Takt und der 4790K läuft auf Stock schon mit 4,2GHz Turbo für alle Kerne. Mein morgen ankommender 8700K läuft beim Turbo für 6 Kerne schon mit 4,3GHz oder 4,4 bis 4,5GHz, da nur 4 Kerne benutzt werden.

Schnellerer RAM wird da sicherlich helfen. Hier in diesem Forum hat mal einer bei einem 3770K die Mindest-FPS im CPU-Limit um 20% gesteigert, weil er von 1600 oder 1333 auf 2133 gewechselt hat.
 
Ja, 40 FPS, hatte ich ja auch zu den Bildern geschrieben. Im ersten Bild mit Overlay sind's 41 FPS. Ich hatte vorhin auch noch mal die 16GB 2400er drin, aber da ändert sich nichts, also ist nicht irgendwas mit dem 2133er an sich verkehrt. Ich schaue noch, dass ich den auf 2666 mit gescheiten Timings übertaktet bekomme und dann ist gut.

Wie gesagt, der RAM ist mir sonst momentan zu teuer, 350€ für'n einigermaßen anständiges 32GB 3200 Kit, nein danke.

Die 3,7 GHz mögen im Vergleich zu Intel nicht viel sein, aber im Vergleich zu den normalerweise anliegenden 3,0 GHz(ich habe keinen X) sollte sich ja irgendwas bemerkbar machen, wenn die CPU schuld wäre.

Ryzen 2 soll ja schon bald verfügbar sein, daher hoffe ich, dass die gemutmaßte Takterhöhung ganz ordentlich ausfällt.
 
Dann sollte der Refresh von Ryzen dann schon mit 4,5-4,7GHz auf 4 Kernen boosten, wenn der 8700K bei 4 Kernen auf 4,4 oder 4,5GHz boostet. Der Intel hat die bessere IPC. IPC von Ryzen ist ist m.W.n. zwischen Haswell und Broadwell.
 
Zurück
Oben