News Halbleiter: Chinesische Staatsfirma bietet 23 Mrd. Dollar für Micron

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Bitte nicht...die Chinesen sind wirtschaftlich so schon eine viel zu große Gefahr.
Bei den Chinesen darf man keine Unternehmen kaufen(und auch nur 49% der Aktien halten), aber umgekehrt wollen sie alles aufkaufen... das ist eine gefährliche Sache für die anderen Länder.
 
Das wird die US Regierung niemals zulassen.
 
Chinesen eine Gefahr? ja USA aber ist da immer noch mit Abstand die größte Gefahr mit all den Unternehmen in US Hand und das die alleine durch Firmensitz in USA Zwangsweise FBI und NSA hörig sein MÜSSEN.
 
Wenn die das aufkaufen kann ich Crucial in Zukunft wohl auch vergessen...
 
Also an mir lags nicht, dass Micron so schlechte Quartalszahlen vorlegen musste. Ich hab mir ersz kürzlich ein weiteres 8GB DDR3 Kit von Crucial gekauft ;)
 
Ich habe auch paar SSD's von Crucial gekauft. Also an mir liegt es auch nicht^^

naja USA und China ist beides nicht so das wahre und in der EU oder Deutschland gibt es ja keine Firmen die Produzieren oder Komplett aus Deutschland/EU kommt.
 
Bevor sich Micron an Chinesen verkauft, kauft das noch eher Intel. Kann mir kaum vorstellen dass der Deal über die Bühne geht. Allein schon wegen dem IMFT.
 
bLu3to0th schrieb:
In diesem Fall Pest und Cholera... was ist dir lieber? Da habe ich lieber noch etwas Balance...

und genau Aufgrund der balance begrüße ich diese Übernahme. Da es eben noch nicht ausgeglichen ist. Aber USA wird die Übernahme eh verhindern soviel zur freien Marktwirtschaft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite hält Intel als US-Konzern seit letztem September 20 Prozent an der Tsinghua Unigroup, um über Spreadtrum Communications und RDA Microelectronics im asiatischen Markt für Smartphones und Tablets Fuß zu fassen. Für den 20-Prozent-Anteil musste Intel nur 1,5 Milliarden US-Dollar bezahlen, was die 15-fach so hohe Offerte der Chinesen in Richtung Micron in ein etwas anderes Licht stellt.

Und da ist es wieder - das fragwürdige staatliche Geld, dass eigentlich wettbewerbswidrig in den Markt gepumpt wird, Dumpingpreise ermöglicht und Konkurrenten aus dem Markt drängt. Diese "Klitsche" kann das Geld gar nicht selbst erwirtschaftet haben, das sie hier anbieten.
 
Das Leben besteht aber nicht aus Marktwirtschaft, auch wenn uns das der sogenannte "freie Westen" seit über hundert Jahren ständig popagiert. :rolleyes:
 
Diese Kommentare, göttlich. Da haben Bild und Spiegel gute Arbeit geleistet.
 
Knuddelbearli schrieb:
und genau Aufgrund der balance begrüße ich diese Übernahme. Da es eben noch nicht ausgeglichen ist. Aber USA wird die Übernahme eh verhindern soviel zur freien Marktwirtschaft ^^

Man begrüsst also eine Stärkung der Machtposition eines diktatiorischen Regimes was mit wirtschaftlichen Mitteln sowie Gewalt ihren Willen durchdrückt?

Apophis... bitte verfehl uns nicht, noch nie wurdest Du so dringen gebraucht wie heute.
 
ZeT schrieb:
Man begrüsst also eine Stärkung der Machtposition eines diktatiorischen Regimes was mit wirtschaftlichen Mitteln sowie Gewalt ihren Willen durchdrückt?

Gehts jetzt um China oder die USA? Ist nicht so klar erkennbar, oder denkst du ernsthaft 2 Parteien sind eine Demokratie? Welche Wahl hat man denn da? Krieg oder mehr Krieg zur Wahrung der Staatsform?
 
Ich glaub er meint China damit.
 
Chinesische Staatsunternehmen sind schon seit längerer Zeit erfolgreich im Übernehmen von Europ. und amerik. Firmen. Viel Wirbel sollte es da wohl nicht geben.
das_mav schrieb:
Gehts jetzt um China oder die USA? Ist nicht so klar erkennbar, oder denkst du ernsthaft 2 Parteien sind eine Demokratie? Welche Wahl hat man denn da? Krieg oder mehr Krieg zur Wahrung der Staatsform?
Oh man Junge, werd mal erwachsen. Kann man ja kaum lesen, was du da schreibst.
 
Dass die Übernahme durch ein chinesisches Staatsunternehmen durchgeht, kann ich mir auch schwerlich vorstellen und am liebsten noch gleich gemeinsame Betriebsgeheimnisse von Micron und Intel dazu?

Sollen die Volksrepublik Chinesen endlich selber anfangen innovativ zu werden und eigens Produkte entwickeln, anstatt alles aufzukaufen und abzukupfern/stehlen von ausländischen innovativen Technologieanbietern (einfach nur peinlich, mittlerweile stellen sie die Transrapid Technologie ja als eigene Entwicklung dar und das ist sicherlich das einzige Beispiel), mehr als 49% an Unternehmen würde ich denen im keinen Fall abgeben und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die USA in dem Bereich von anderen Mächten abhängig machen wollen. Was kommt als nächstes von den Rotchinesen, ein Angebot für Intel?
 
Zurück
Oben