News Seagate mit Festplatten weiter in Führung

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Im zweiten Quartal des Jahres 2005 konnte Seagate seinen Vorsprung als führender Festplatten-Hersteller weiter ausbauen, das geht aus einer Studie des Marktforschungsinstituts iSuppli hervor, die jetzt veröffentlicht wurde.

Zur News: Seagate mit Festplatten weiter in Führung
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass Seagate eindeutiger Marktführer ist. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mir irgend welchen Herstellern - mit Ausnahme einer bestimmten IBM HD-Serie (die mit dem "Knack" bei Zugriffen), und meine letzte Seagate Platte stammte aus dem Jahre 1997 mit 2,1 GB Kapazität. Momentan fahre ich jedoch mit Samsung sehr gut, leise und schnell.
 
haha ich hab nicht umsonst schon seit meinen letzten 2 PC`s SEAGATE platten drinnen :D
 
Guten Morgen,
ich hatte bis anfang des Jahres auch noch eine 40GB Festplatte von Seagate. Leider hatte mich die Platte plötzlich im Stich gelassen und hat alle meine Daten mit ins Grab genohmen. Naja .. nun hab ich eine 160GB Platte von Hitachi und bin vollkommen zufrieden mit dieser.

Gruß
-Dante-
 
Dass Maxtor an Boden verliert, war irgendwie klar, denn deren Fesplatten werden sehr heiß und gehen deshalb auch oft kaputt.
Aber dass Seagate auf Platz 1 und dazu noch mit so einem großen Vorsprung ist, ist mir doch ein bisschen schleierhaft, da Hitachi momentan die wirklich besten Festplatten baut.
Die 7K250/T7K250 leisten sich nämlich bei keiner Disziplin eine Schwäche, sehr schnelle Zugriffszeit bei sehr geringer Wärmeentwicklung zu einem sehr günstigen Preis. Nur bei der durchschnittlichen Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegen sie ein klein wenig hinter Samsung, Seagate und WD. Aber dafür haben die Samsung und Seagate Platten den Nachteil einer sehr hohen Zugriffszeit. Und von Seagate gibts ja noch immer keine SATA II Festplatten zu kaufen.
 
Ich hab Maxtor und Samsung-Platten drinne... die Maxtor sind ein wenig laut (aber auch etwas älter: 2x80GB), die Samsung ist schön leise (neuer, 160GB).

Naja, wie es auch sei, die drei fliegen sowieso bald raus, und ich kauf mir 2x300GB-SATA-Pladden... ausgerechnet von Seagate ^^ (vermutlich die da: http://www.f-m-shop.de/seiten/prod_detail_neu.cfm?artnr=A 10234&nav=2&kat=HDDSATA)

/edit: @cR@zY.EnGi.GeR:
"Und von Seagate gibts ja noch immer keine SATA II Festplatten zu kaufen."

naja... wozu auch? bis auf die veränderten Stecker, das die dinger ned so einfach rausfallen, is SATA II derzeit (genau wie SATA I) von der Bandbreite her "sinnlos". Zwar sind 150 MB möglich, aber nenn mir eine Platte, die das schafft (geschweige denn 300 wie bei SATA II).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mir ne SATA I Platte kaufen, wenns ne SATA II Platte für 5 € mehr bei gleicher Kapazität gibt? Die sind zwar nicht sehr viel schneller, aber bemerkbar macht sich das sehr wohl (vorrausgesetzt, das Board unterstützt auch SATA II). Ich denke halt an die Zukunft und kauf mir eben das Neueste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Ich glaube das Seagate einen großteil seiner Marktanteile aus dem Server und Storrage Markt schöpft. Hier sind sie mit ihren SCSI und Fiber Channel Platten die Nummer Eins.
 
ich hab im Moment 2 Maxtor drin, außer das sie etwas laut beim zugreifen sind, sind sie wirklich super. Temp ist auch nicht hoch, meistens so um die 27-28C°, nicht heißer als 31C°, das passt. Davor hatte ich immer IBM, aber bin zu Maxtor gewechselt, weil die IBMs immer schnell abgeschmiert sind und das bedeutet ärger. Meine eine Maxtor läuft jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme und die zweite schon seit 1,5 Jahren.
Welcher Hersteller nun die zuverlässigsten Festplatten baut kann man glaub ich nicht wirklich sagen, was hilft einem der Ruf eines Herstellers, die Festplatten sind sehr haltbar und dann schmiert die Platte trotzdem ab, deswegen hab ich 2 USB Festplatten auf denen ich meine Daten sicher, sicher ist sicher.
 
hi,

das Seagate an der Spitze ist, das freut mich ungemein, hab auch selbst ganz gut dazu beigetragen mit
2x 120GB Sata + 2x 250GB Sata alle mit NQC ;)

najo aber mit IBM hab ich auch keine schlechten Erfahrungen und meine alte 120GB Maxtor
läuft im externen Gehäuse auch schön ;)

Bei mir läuft sogar noch eine IBM DTLA 307045 aus dem Jahr 2000!!!

cu makro
 
Wer sagt den das Seagate die Besten Festplatten baut, es werden halt die Meisten verkauft. Ich bin mit meiner Samsung sehr zufrieden !
 
Ich sag nur:
"Entweder Seagate oder Seagate net." :)
 
lol, naja ich meine nachdem ich sehr enttäsucht war von dem Service bei Matrox, und auch allgemein von den Festplatten, ist die Firma für mich gestorben. Seitdem habe ich auch eine Seagate. :king: Aber wenn ich mir Weihnachten oder pder früher meine Radi0 zusammenbaue, werden es wohl Samsung SpinPoints. Naja, wenn genug Geld da ist, vlt auch WD Raptor :D
 
Wieso die Seagate Barracuda 7200.9 Serial-ATA II Festplatten mit einer Speicherkapazität ab 40GB bis zu 500GB sind schon angekündigt,
wann kommen die wohl im Handel.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1123346765,12555,ht4u.php

Habe jetzt noch eine Samsung 120 GB drin ist zuverlässig und leise,
aber meine neue könnte mal wieder eine Seagate Barracuda werden !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
seagate halt ;)
 
AndrewPoison schrieb:
naja... wozu auch? bis auf die veränderten Stecker, das die dinger ned so einfach rausfallen, is SATA II derzeit (genau wie SATA I) von der Bandbreite her "sinnlos". Zwar sind 150 MB möglich, aber nenn mir eine Platte, die das schafft (geschweige denn 300 wie bei SATA II).

sachen wie NQC sind ganz praktisch und auch das lesen aus dem 8 / 16 MB großen Cache wird schneller gehen.
 
Hatte bis jetzt nur Seagate Platten(ersten 2 waren Zufall) und bin sehr zu frieden. Außerdem bietet Seagate 5Jahre Garantie!
 
Also ich hatte noch nie eine Seagtefestplatte. Meine Jetzige ist eine IBM/Hitachi und ich bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hatte ich bisher noch keinen Vergleich, da das mein erster PC ist. In dem Rechner von einem Kumpel von mir ist eine 5 1/2 Jahre alte Maxtor von meinem Vater seinem alten Rechner. Die läuft echt einwandfrei.
 
EvilMoe schrieb:
lol, naja ich meine nachdem ich sehr enttäsucht war von dem Service bei Matrox, und auch allgemein von den Festplatten, ist die Firma für mich gestorben.
Seit wann fertigt Matrox Festplatten :D?
 
Mit Seagate war ich bisher immer zufrieden. Mir ist noch keine kaputt gegangen, obwohl eine schon 6 Jahre täglich ihren Dienst verrichtet. IBM habe ich eh nie gekauft, weil mir darüber soviel schlechtes erzählt wurde und in meinem Bekanntenkreis auch 2 Leute plötzlich mit einer 1-Jahr alten defekten IBM-Platte dastanden. WD ist mir nach ca. 4 Jahren übern Jordan gegangen und meine Quantum Fireball (gibts die überhaupt noch) hält schon seit ca. 10 Jahren :)

Seagate hat sich meiner Meinung nach den Vorsprung auch verdient. Mit einer guten Qualität und den ersten FEstplatten mit NCQ + einem rel. leisen Betriebsgeräusch.
 
Zurück
Oben