News Crucial MX200 SSD: Firmware MU02 für mehr Leistung und Befehle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Wenn die Verbesserung so gut ist, dass man es beim Laden von Programmen merkt, dann macht es Sinn. Wenn der Unterschied nur so klein ist, dass man es nur mit Benchmark-Programmen messen kann, dann macht es eher keinen Sinn. Und viel mehr wird es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die MX-200 Besitzer: Stimmen bei Euch die Betriebsstunden im SMART? Meine werden nicht korrekt angezeigt (vielleicht nur unter Last?). Bin gespannt ob FW MU02 mein Problem löst.
 
Was ist mit der beim ersten Test aufgefallenen abfallenden Leistung bei starker Befüllung?
 
@Axendo:

Ist mir bei meiner M550 auch schon aufgefallen.
Habe laut SMART ~130h, ist aber locker 10x soviel gelaufen. Weiß auch nicht an was es liegt.

Mfg
 
Axendo schrieb:
An die MX-200 Besitzer: Stimmen bei Euch die Betriebsstunden im SMART? Meine werden nicht korrekt angezeigt (vielleicht nur unter Last?). Bin gespannt ob FW MU02 mein Problem löst.

Sind die Betriebsstunden deutlich zu niedrig? Falls es so ist, würde ich mal im Bios die "Hotswap"-Funktion für die SSD aktivieren. Klingt seltsam, aber das hat bei mir geholfen.
 
Axendo schrieb:
An die MX-200 Besitzer: Stimmen bei Euch die Betriebsstunden im SMART? Meine werden nicht korrekt angezeigt (vielleicht nur unter Last?). Bin gespannt ob FW MU02 mein Problem löst.

Wenn die SSD im Sleep/Sparmodus ist, wird auch der Zähler angehalten.
 
Hab meine vor nem Monat gekauft, und da war diese Firmware schon oben, bissl alt die news
 
Themis schrieb:
Hab meine vor nem Monat gekauft, und da war diese Firmware schon oben, bissl alt die news
Das heißt ja nicht, das die Firmware schon solange zur Verfügung steht.
 
Ja Update lief auch in ca. 1 Minute durch auf der mSATA 250GB Version. Alles problemlos.

Die Betriebsstunden in SMART sind bei mir mit 118 auffällig niedrig (vor und nach dem Flashen identisch); die SSD läuft seit über 2 Monaten und der Rechner ist eigentlich doch die meiste Zeit an...
Naja, die Werte schaue ich mir soweit eh nie an, im Gegensatz zu Samsungs 840 EVO Schrott läuft die MX200 nämlich ohne Frickelei.
 
Wie gesagt. Versuch mal den Hotswapmodus im Bios zu aktivieren. Dann sollte die Betriebszeit korrekt angezeigt werden. Hat sowohl bei meiner M4 als auch bei der neuen MX200 funktioniert.
 
Vielen Dank für die Info. Also wenn es "normal" ist, werde ich es auch dann belassen.
 
Axendo schrieb:
An die MX-200 Besitzer: Stimmen bei Euch die Betriebsstunden im SMART? Meine werden nicht korrekt angezeigt (vielleicht nur unter Last?). Bin gespannt ob FW MU02 mein Problem löst.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature und hängt mit LPM zusammen, denn wenn das aktiv ist, zählt der Controller nur die Zeit in der die SATA Lane unter Power steht und nicht die, in der sie zum Energiesparen deaktiviert wird, vermutlich weil auch ein großer Teil des Controllers einfach deaktiviert wird um ebenfalls Energie zu sparen.

Rohirrim schrieb:
Ist mir bei meiner M550 auch schon aufgefallen.
Das ist bei Crucial SSDs schon länger üblich, bei anderen aber auch und inzwischen machen es scheinbar auch immer mehr HDDs.

pinetop schrieb:
im Bios die "Hotswap"-Funktion für die SSD aktivieren. Klingt seltsam, aber das hat bei mir geholfen.
Das deaktiviert nur LPM weil sonst das Entfernen von externen Laufwerke oder dem Medium aus einem optischen LW nicht erkannt werden könnte, aber das kann man auch einfacher haben. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Themis schrieb:
Hab meine vor nem Monat gekauft, und da war diese Firmware schon oben, bissl alt die news

Die MU02 gabs schon länger, aber war erstmal nur für die älteren SSDs (M550 etc.) freigegeben.
Für die MX200 kriegt man sie erst seit ein paar Tagen angezeigt (Webseite, Storage Executive).
Ob Crossflash möglich war, ist mir nicht bekannt.

Aber Neuverkäufe (gestern eine bekommen) haben schon die MU02
 
meine hatte noch die alte Firmware drauf, gekauft vor 2 Wochen.

gerade das update geflasht, keine probs bisher.
 
Grade über den Crucial Storage Executive Client das Firmware-Update aufgespielt. Hat wenige Sekunden gedauert und ging mit einem Klick. Hätte nicht gedacht, dass ein SSD Firmware-Update so einfach und schnell geht (ist meine erste SSD).
 
Wishbringer schrieb:
Die MU02 gabs schon länger, aber war erstmal nur für die älteren SSDs (M550 etc.) freigegeben.
Das ist wohl nicht die gleiche MU02 wie für die MX100 (die hätte sonst ja auch den Pseudo-SLC Schreibcache), die m500 (deren FW schon bei der MU05 ist und immer noch den Queued TRIM Bug hat der bei der m550 und MX100 mit jeweils deren MU02er FW behoben wurden) oder m550. Offenbar nennt Crucial jetzt die FW Versionen alle MU01, aber es sich eben jeweils eine für die unterschiedlichen Modelle und nicht die gleiche FW für alle. Die FW der BX100 heißt ja auch MU01 und die hat keinen Marvell sondern einen SMI2246EN Controller, die muss bei der also logischerweise eine ganze andere sein, trotz der gleichen Nummer unter der es auch FW Versionen der m500, m550, MX100 und MX200 gibt.
 
Zurück
Oben