News ATi stellt 9600 Pro für PC und Mac vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Mit der Radeon 9600 Pro PC and Mac Edition präsentiert ATi die erste Grafikkarte, die sowohl in einem PC als auch im Mac ihre Arbeit verrichtet. Die Karte verfügt über ein AGP 2.0-Interface und 256 MB Speicher, der mit 128 Bit an die VPU angebunden ist.

Zur News: ATi stellt 9600 Pro für PC und Mac vor
 
Einerseits ist das sicher keine schlechte Nachricht, gerade für Leute, die sich eine neue Graka kaufen, und von PC auf Mac oder andersherum umsteigen wollen. Andererseits ist es doch schon eine Kleinigkeit verspätet, oder? Würde sich da eine Karte der Xxxx-Reihe nicht eher anbieten?
 
Eine ausgezeichnete Grafikkarte, die auch ich mein Eigen nenne. Sie erweist sich in allen Belangen als grandiose und kostengünstige Lösung. Leute die den Mac dank seiner moderaten Grafikleistung mieden, werden jetzt wohl einen Grund für den Erwerb haben
 
wer will heut zu tage noch ne 9600 pro? das ist technik von vor 2 jahren. und vor allem wer kauft eine für 200$ wenn ne 6800gt so viel kostet??
 
Läuft eine 6800GT in nem Mac? ;) Nein? oh. :D
 
viel zu späht! 96xx will doch niemand mehr!
eine X8xx hätte viel mehr sind gemacht!

abr sonst sind die 9600 nicht schlecht. meine 9600XT reicht auch noch für das meiste im Büropc
 
da kommt eine 9800Pro sicher besser. die Mac edition ist ja auch schon ab etwa 115€ zu haben! und wenn man die 9800er ebenfalls für den AGP Port kaufen will, ist man ja auch schon unter 100€ dabei. also wieso nicht bischen mehr geld ausgeben, und apple und pc gleichzeitig laufen lassen ;)
aber innovativ ist es allemal... nur so als anmerkung :)
 
@7 ja und hast du schon mal auf den preis geguckt?

edit: außerdem isses nur ein 6600gt chip zumindest laut beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder herrlich, wie gut sich hier alle auskennen. "Sinnlos", zu langsam und "xyz ist genauso teuer, aber viiiieeel schneller"...

Das ist die guenstigste mir bekannte Karte, mit der sich Apples 30" Display betreiben laesst. Das kann beim PC keine 6600 GT, keine 6800 GT und auch keine 7800 GT. Auch keine X8x0er Karte. Wer dieses Display bislang am PC nutzen wollte, musste zu ATIs oder NVIDIAs Profikarten greifen, denn das waren die einzigen mit DualLink DVI.
Die 9600 Pro ist zwar fuer 2560x1600 in 3D zu langsam, aber nicht jeder will spielen.
 
Ein Radeon 9600 Pro :eek
Ich würde sagen etwas "leicht" verältet ;)
Da wäre z.B. eine GF6 6800+ bis GF7er sowie ab eine X800er würde es sich Lohnen, aber ein R9600 Pro finde ich nicht.
Weil 200 US Doller oder grob gesagt 200€ ist für so eine schnecke viel zu teuer!
Anderseits wäre ein GF6 6600GT in diese Variationen auch nicht schlecht.
Danke mal das in GF7 7800 GTX in solche Variationen sicherlich der Preis von über 600€ sprengen würde.
 
TeeKay schrieb:
Mal wieder herrlich, wie gut sich hier alle auskennen. "Sinnlos", zu langsam und "xyz ist genauso teuer, aber viiiieeel schneller"...

Das ist die guenstigste mir bekannte Karte, mit der sich Apples 30" Display betreiben laesst. Das kann beim PC keine 6600 GT, keine 6800 GT und auch keine 7800 GT. Auch keine X8x0er Karte. Wer dieses Display bislang am PC nutzen wollte, musste zu ATIs oder NVIDIAs Profikarten greifen, denn das waren die einzigen mit DualLink DVI.
Die 9600 Pro ist zwar fuer 2560x1600 in 3D zu langsam, aber nicht jeder will spielen.

das ist dann aber ein problem von apples 30" display und nicht der px grakas ;)
 
Ich kann mich noch erinnern, als hier über eine WoW-News gelästert wurde. Warum Spiele in den News, paßt hier nicht hin, räbäh .....
Und nun, siehe da: Jetzt wird darüber gelästert, daß eine Hardware nicht zum Spielen taugt und daher total veraltet ist, obwohl das in diesem Fall total uninteressant ist. Zweierlei Maß ?
 
@16: Na, Du musst das verstehen: ALLE warten sehnsüchtig auf die NEUE ATI-Karte. Weil selbst die 6800 Ultra oder 850XT für BF2, WoW etc. zu langsam (20 FPS sind nicht viel).

Und die Karte eignet sich höchstens für 3D-Schach.
 
@ Torzak
Verstehe ich dein Satz richtig? Ein RX850XT PE sowie GF6 6800 Ultra ist für BF2 zu langsam? :eek
Kanns mir kaum Vorstellen...
 
@18: Naja, hängt vom Anspruch ab, ich hab nen 1600 TFT, 1600er-Auflösung frisst Leistung, 2fach Multisampling (Standard-AA) und 4*AF ist auch Pflicht und das kostet; von edlen Sachen wie Supersampling will ich erst gar nicht reden.
 
Ist doch ne gute Sache natürlich sind 199$ für den Pc zuviel aber die Macpreise sind einfach anders ausserdem ist das ein Scritt in eine neue Richtung Mac und Pc die selbe Karte das ist einfach was neues

Ausserdem hat die 9600Pro nen gutes BIld und ist aussreichend
Die 6800ultra und die x800xt für Mac sind auch schweine teuer
 
AlphaGoku schrieb:
@7 ja und hast du schon mal auf den preis geguckt?

edit: außerdem isses nur ein 6600gt chip zumindest laut beschreibung

Nein das ist schon ne GF6800GT und keine GF6600GT. Die Produktinfo ist falsch...:) Schau dir mal die Kühllösung an. Die wirste bestimmt nicht auch ner GF6600GT finden.:evillol:
 
wazzup schrieb:
das ist dann aber ein problem von apples 30" display und nicht der px grakas ;)

Bloedsinn. Fuer solch hohe Aufloesungen gibt es DualLink-DVI. Auf ATI und NVIDIA Karten wird der dafuer noetige Baustein eingespart, damit die Hersteller ein Unterscheidungsmerkmal zu den ansonsten baugleichen aber immens teureren CAD-Karten haben.
Dass es kein Problem ist, den Chip auch auf Consumerkarten zu loeten, zeigen die Karten bei Apple und die Testsamples, die NVIDIA rausschickt. Die beherrschen DualLink. Die Handelsversionen dann nicht mehr. Die Loetkontakte sind aber zumindest bei der GeForce6800 Ultra noch vorhanden.
 
Zurück
Oben