Festplattenumzug von PIII auf Athlon 2200+, aber wie?

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.346
Hallo Boardies!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe gestern ein Elitegroup Board mit nem XP 2200+ geschenkt bekommen und möchte meine Platte die jetzt am PIII hängt, auf dieses Sys umziehen lassen!

Welche Treiber muss ich entfernen damit das ganze auch reibungslos klappt? :confused_alt: Ich habe sowas noch nicht gemacht..

Zu den Systemen:

Momentan: Epox Board mit VIA Chipsatz und 2xPIII (Siehe 2te Sig)

Ziel: Elitegroup Board mit SIS 764 (o.ä.) Chipsatz und Athlon 2200+

Ich möchte es auf jeden fall vermeiden Windows neu installieren zu müssen! Dafür sind zu viele wichtige Date auf der Platte!

Anbei hab ich nochg ein Pic meines Gerätemanagers der aktuellen Konfig beigefügt und möchte euch bitten mir zu sagen welche Treiber ich entferenen muß, oder das Pic zu editieren und zu posten.

Vielen Dank im Voraus! :D

PS: nach erfolgreichem Umzug steht das EPOX Board mit beiden PIII und PC 133 512mb Infinon CL2 zum verkauf!
 

Anhänge

  • GM.JPG
    GM.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 170
Das Thema hatten wir schon relativ oft. Ein Umzug bei Mainboardwechsel ist nur mit Neuinstallation möglich. Der HAL-layer ist nicht veränderbar, auch nicht mit einer Reparaturinstallation. Es kann in Einzelfällen funktionieren, tut es aber in der Regel nicht. Vor allem bei Prozessorarchitektur-Wechsel, und Chipsatzwechsel hast du praktisch keine Chance um eine Neuinstallation herumzukommen.
Erspar dir viel Zeit und Nerven und installiere einfach neu. Daten vorher brennen, oder auf andere Partition/Platte sichern, und gut ist. :)
 
Green Mamba schrieb:
Das Thema hatten wir schon relativ oft. Ein Umzug bei Mainboardwechsel ist nur mit Neuinstallation möglich. Der HAL-layer ist nicht veränderbar, auch nicht mit einer Reparaturinstallation. Es kann in Einzelfällen funktionieren, tut es aber in der Regel nicht.
Erspar dir viel Zeit und Nerven und installiere einfach neu. Daten vorher brennen, oder auf andere Partition/Platte sichern, und gut ist. :)

Das ist definitiv falsch. Es gibt Möglichkeiten auch ohne Neuinstallation einen Boardwechsel zu überstehen.

Wichtig ist erstmal, dass du sämtliche Board, IDE und Chipsatztreiber deinstallierst und das rückstandslos. Vorher würde ich wichtige Daten aber lieber sichern, denn eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht. Installiere dann Standardtreiber für die Komponenten und dann heißt es ausprobieren.

Hier eine Lösung zum häufigsten Problem nach dem Wechsel, welches aber durch die Installation von Standardtreibern und die Deinstallation der Boardspezifischen Treiber vor dem Tausch behoben vorgebeugt werden kann.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also was GreenMamba sagt ist so nicht korrekt, es ist durchaus möglich mit Windows auf ein neues MoBo mit anderem Chipsatz (andere HAL) umzuziehen.

Hier ist der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardwechsel.139513/

Man muss vor(!) dem Umzug die Standard-Treiber von XP wieder installieren, [-eraz-] hat dazu eine Batch-Datei geschrieben, findest du auch in dem Post.

my2cents

PCB
 
Hab ja auch nicht gesagt dass es generell unmöglich ist, nur in diesem Fall ist es den Versuch nicht wert.

PS: Ich fress nen Besen wenn das klappt. Ich bitte daher um detaillierte Berichterstattung, falls du es doch versuchen willst. Die hal wird von dem Batch nicht angerührt. Das ding installiert bloß die Standardtreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Das Thema hatten wir schon relativ oft. Ein Umzug bei Mainboardwechsel ist nur mit Neuinstallation möglich. Der HAL-layer ist nicht veränderbar, auch nicht mit einer Reparaturinstallation. Es kann in Einzelfällen funktionieren, tut es aber in der Regel nicht.

Das hast du geschrieben.

1. Nur mit Neuinstallation
2. Nicht veränderbar
3. Damit hast du teilweise recht, weil es eigentlich immer funktioniert, wenn man es richtig macht :). Wenn man es falsch macht, ist das natürlich klar, dass es nicht geht :)
 
Green Mamba schrieb:
Daten vorher brennen, oder auf andere Partition/Platte sichern, und gut ist. :)

^^ Der is gut! Die Platten sind so voll, dass das kaum möglich sein wird! Naja mir geht es Hauptsächlich um mein Outlook. Also meine Adressen will ich wieder so haben wie sie waren und meine E-Mails möchte ich auch in den ürsprünglichen Ordnern haben..


€dit:

Egal!! Ich machs!! Werd auch nen Bericht für GM anfertigen!!! :daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
PS: Ich fress nen Besen wenn das klappt. Ich bitte daher um detaillierte Berichterstattung, falls du es doch versuchen willst. Die hal wird von dem Batch nicht angerührt. Das ding installiert bloß die Standardtreiber.

Also in meinem verlinkten Thread gabs einen:

blattella schrieb:
Hallo eraz
sorry hatte wohl Deinen Post nicht ganz durchgelesen und erst nachher den Anhang gefunden. Klappt wunderbar und schnell.
Danke
Weitere Probleme ergeben sich zwar jetzt doch noch aber muß ich mal schauen.
Erstmal läuft es wenn auch nur mit halber Leistung.
Ich weiß FSB nachschauen einstellen ist aber nicht so einfach.

Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen das probieren zu müssen, aber die Batch hab Ich trotzdem. ;)

Wenn [-eraz-] sagt das es funzt, glaub Ich das erstmal, denn der ist wirklich kein Schlechter! *lob*

PCB
 
Er kann es ja auch versuchen. Entweder es läuft oder nicht. Wenns nicht läuft, ist er da, wo er jetzt ist :).

Bei mir hat es von P4 (Intel) auf AMD64 (VIA) wunderbar funktioniert. Also keine Probleme.
 
frow schrieb:
ist er da, wo er jetzt ist :).
Falsch, nach der Aktion stehen die Chancen gut dass es auch mit dem alten Board nicht mehr klappt. Dann kann er sehen wie er die Daten von der Platte bekommt. ;)
 
An den Echtzeitmod :p :

Ich surfe grade mim Athlon... Als kleinen Beweis is ein Pic angehängt.. Achso... der is jetzt auf 2800+ Oced.. Also net wundern.. :daumen:

1000 THNX @ frow und den PCB!!

Ähh.. Green Mamba, soll ich die Anleitung (mit Pics) hier posten, oder willst du nen Artikel haben?? :D

€dit:

Und ich hätte gerne Bilder wie du den Besen frisst!! *LOL*

SRY bitte oberen Post löschen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Siehste woll. Glückwunsch. Gewusst wie :)

Was solls denn fürn Besen sein Mamba. Obwohl ne Schlange nen Besen fressen lassen ist doch zu einfach :)
 
Green Mamba schrieb:
PS: Ich fress nen Besen wenn das klappt.

:evillol: *freu*

Besen fressen!
Besen fressen!
Besen fressen! :cheerlead:


Also, falls Du noch nen "guten Jahrgang" suchst, GreenMamba ;)
wir haben sicher noch nen schönen im Keller. :stacheln:

In jedem Fall:

Guten Appetit!

greetz,
gogoland2002
 
So, Besen ist drin. :D
futter4.jpg


Lasst euch nicht von der Farbe beirren, ich hab die "Haare" gefärbt. ;)

PS: Wenn du morgen mit Problemchen mit Windows ankommst, würge ich den Besen aber wieder raus, damit das klar is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Festplattenumzug mit Zacherl :D

So.. :D Wie vesprochen ist hier der kleine Guide zum Umziehen auf ein anderes MoBo..

Also, ich habs einfach so gemacht das ich alle Treiber dir irgendwas mit VIA oder Intel zu tun hatten, auf ihre Standarttreiber zurückgesetzt habe!

Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller-> VIA PCI-IDE-Controller-> Pic1 (v.l.n.r)

GM-> Prozessoren-> Intel Pentium III Prozessor-> Pic2

Danach noch alle VIA Treiber im Reiter "Systemgeräte" zürückgesetzt wie auf den folgenden Bildern!

Natürlich keinen Neustart machen. Der kommt erst zum Schluß, wenn man alles hat und umbauen will!

Danach nur noch umbauen, Rechner neu starten, und hoffen das es klappt! Der Rechner wird erstmal ziemlich lange brauchen um ins Win zu kommen. Is ja neue HW. Danach einfach die neuen Komponenten installieren lassen und nach der Aufforderung neu booten! Wenn man wieder im Windows ist, sollte man nach einem aktuellen Chipsatztreiber gucken und allen anderen auch.. :D Das wars soweit!

Ne Garantie das es immer klappt gibt es nicht! Aber man kan ja, wie in den anderen Posts beschrieben, erstmal wieder die alte HW einbauen und nach den Fehlern gucken!

;) :daumen: Viel Glück!!
 

Anhänge

  • festplatten controller.JPG
    festplatten controller.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 208
  • Prozesseo.JPG
    Prozesseo.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 202
  • agp.JPG
    agp.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 159
  • cpu zu pci.JPG
    cpu zu pci.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 181
  • pci zuu isa.JPG
    pci zuu isa.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfach Festplattenumzug mit Zacherl :D

Nachtrag.. :D
 
Zurück
Oben