News Radeon R9 Nano: AMDs kleinste Fiji-Karte kommt im August

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Ich bin gespannt wo sie sich Preislich und von der Performance her einordnen wird.

Wenn die Karte vom P/L Verhältnis her passt dann wird die gekauft das steht fest.
 
Mal schauen, was ein Test dann tatsächlich zeigt an Leistung und Energieverbrauch.

Fehlt dann nur noch das Computersystem Project Quantum und die Fury X2.
 
Glaube da Schlage ick zu, gerade wenn es evtl. via Biosmod möglich ist die Freizuschalten, wäre ja nicht das erste mal das AMD seinen Treuen Kunden was Schenkt :)

mfg
 
Hoffentlich kann ich meine 280x in die rente schicken mit dieser karte. Preislich unter 400 Euro und ich bin dabei.
 
Da von der R9 380X noch immer jede Spur fehlt, tippe ich mal, dass die Fury Nano dann einer theoretischen R9 380X mit HBM entspricht.
Dann hätten wir alle Tonga-Vertreter beisammen.
Fury X = 2x Tonga 2048
Fury = 2x Tonga 1792
Fury Nano = 1x Tonga im 2048
R9 380 = 1x Tonga 1792

Das könnte mit den 175W klappen.

Die Fury Nano wird sicher nicht auf Hawaii basieren (zu hoher Verbrauch) und auf dem kleinen Tonga der R9 380 sicher auch nicht, da man sonst zu leicht beurteilen könnte, wie viel HBM "tatsächlich" bringt. Das könnte vor allem in diesem Leistungsbereich sonst zu falschen Schlussfolgerungen führen. Daher wird AMD das sicher vermeiden.

@loco28: einfach ignorieren solche Leute. Bzw. als "Spam" melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Ich frag mich wer diesen AMD Ramsch kauft und warum die überhaupt noch auf dem Markt existieren xD

Z.B. ich kaufe diese Ramsch. Denn ich habe nicht mehr Ärgern oder Probleme als mit Nvidia Grafikkarten.

Ausserdem diese Ramsch wie du sie nennst, helfen Leute wie dich dass Nvidia-Karten bezahlbar sind. Und ja es ist so. Sonst könntest du dich vorstellen wieviel eine 980TI kosten würden wenn AMD nicht wäre.
 
Redirion schrieb:
Da von der R9 380X noch immer jede Spur fehlt, tippe ich mal, dass die Fury Nano dann einer theoretischen R9 380X mit HBM entspricht.
Dann hätten wir alle Tonga-Vertreter beisammen.
Fury X = 2x Tonga 2048
Fury = 2x Tonga 1792
Fury Nano = 1x Tonga im 2048
R9 380 = 1x Tonga 1792

Das könnte mit den 175W klappen.

Die Fury Nano wird sicher nicht auf Hawaii basieren (zu hoher Verbrauch) und auf dem kleinen Tonga der R9 380 sicher auch nicht, da man sonst zu leicht beurteilen könnte, wie viel HBM "tatsächlich" bringt. Das könnte vor allem in diesem Leistungsbereich sonst zu falschen Schlussfolgerungen führen. Daher wird AMD das sicher vermeiden.

Ja bin auch der Meinung das die Nano den platz der R9 380x einnimmt würde doch ganz gut passen und wenn der Preis stimmt sicher ein sehr gutes Produkt.
 
stand nicht irgendwo, dass die Nano den Fury Vollausbau hat?

EDIT

Klick
 
Ja. Bisher zumindest. Nur eben weniger Spannung und Takt.
Wenn es so ist, sind die 400€ zwar cool aber nur Wunschdenken.

Edit:

@autoshot, danke ;)

Fury mit geringerer Spannung und Takt also... die Nano wird da keine 400€ kosten. Eher 550 UVP und pendelt sich vermutlich bei 500€ ein.
Der Euro/Dollar setzt da eben auch noch zu :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot: da steht ganz groß schon in der Überschrift "Gerüchte". Also besonders realistisch finde ich das nicht, vor allem weil die Karte preislich dann auch zwischen Fury X und Fury sein müsste. Da steht auch nur 2x so effizient wie 290x, nicht 2x so schnell. Da halte ich den "einfachen" Tonga-Vollausbau für wesentlich stimmiger. Zumal es den auch schon gab bei Apple und Dell als mobile GPU-Version. Nur für PCs gab es nie eine 285X oder 380X.
 
Wer glaubt, dass diese Karte zu einem Preis unterhalb der Fury X erhältlich sein wird, der glaubt auch an den Osterhasen.
Vollausbau FijiXT, nur mit geringeren Taktraten.

Diese Karte hat praktisch keine Konkurrenz.
 
Da AMD unbedingt mal wieder nen Topseller braucht darf die Karte nicht teuer werden.

Die re-Rebrands kauft doch fast keiner.
 
P/W und P/L technisch wäre zwischen 380 und 390 der meiste Platz. Also sagen wir mal die Karte wird Leistungstechnisch wirklich eine 380X. Nachdem aber selbst die normale Fury bei 599€ angesiedelt ist, und für die Nano scheinbar nochmal extra selektierte Chips verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen dass die Karte weniger als 500€ kosten soll.

Wie man das aber verkaufen will ist mir schleierhaft, Effizenz und mITX hin oder her.

Das mit dem Vollausbau will ich auch noch nicht wirklich glauben.
 
AMDs letzte chance ist die nano, wenns nicht etwas wirklich gutes herauskommt ohne mit der Lupe nach kauf Grunden zu suchen steig ich sofort auf Nvidia aus Prinzip. AMD hat micht mit seinen Verschpechungen über das ganze "New era of gaming" davon abgehalten mir die 970 Mini letztes Jahr um 299€ zu kaufen und hab mich fürs warten entschieden, aber wie es jetzt aussieht nach der 3xx und Fury vorstellung, wäre ich eigentlich besser mit einer 970 drauf, wann sie noch bei Caseking um 300€ erhältlich waren. You fool me once more AMD.
 
Redirion schrieb:
Da von der R9 380X noch immer jede Spur fehlt, tippe ich mal, dass die Fury Nano dann einer theoretischen R9 380X mit HBM entspricht.

Warum sollte AMD einen teuren Chip um die Hälfte beschneiden? Die R9 380X würde, wenn sie denn kommt, als Tonga Vollausbau kommen. Tonga XT kann man ja Problemlos in der Hinterhand halten falls Nvidia noch eine 960Ti bringen sollte.

Effizienz erreicht man am einfachsten durch geringe Spannung und damit verbunden geringen Takt. Realistisch für eine Fiji Nano wären also 64 CUs mit 800 MHz oder 56 CUs mit 850 MHz. Damit hätte man eine Karte die ordentlich Leistung bringt, dabei effizient ist und man so noch hohe Preise verlangen kann.
 
Wäre es dann nicht einfach möglich, eine normale Fury soweit runter zu takten bis man auf eine geschätzte TDP von 175W kommt, und dann kuck wo die Leistung liegt? +/- die paar % vom selektieren.

Edit: Oder einfach den Takt einer Fury/FuryX auf 800/850 senken. Gemäß CB Benches, wenn ich dann gut 20% von den beiden Karten runter rechne, bin ich ca. bei 290X OC oder 390er Karten. Die Karten gibts aber für ~320-350€.

Ich hab da meine Sorgen, dass die Nano ein ganz ganz schlechtes P/L Verhältnis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Nano bin ich sehr gespannt. Angst hab ich nur vor enttäuschender Leistung in FullHD - im Verhältnis zu 2K und 4K wie bei der Fury (X). Ich bleibe nämlich noch eine Weile bei FullHD und will hier die Leistung.
 
Zurück
Oben