News AMOLED-Tablet: Samsung wechselt beim Galaxy Tab S2 zum 4:3-Format

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Da will wohl jemand auch noch die Displays für apple fertigen ?
 
Hoffentlich wird wie beim Vorbild auch ein RGB-Panel benutzt den sonst ist die Pixeldichte eindeutig zu niedrig. Der Akku ist wahrscheinlich Opfer des letzten Millimeters und Gramms die man noch rausquetschen musste. Die S Produkte sind doch Samsungs Premium Klasse, warum nimmt man dann bitte einen SoC aus dem letztem Jahr und nicht den im S6 verbauten aktuellen Chip?
 
Mich wundern die Rückgänge der Tablet-Verkäufe gar nicht!
Ich habe keine Besonderheiten entdeckt, die mich zum Kauf motivieren könnten. Da kann man gut und gerne auf einen Schnäppchenangebot warten. (So hab ich mein Nexus 9 für 279€ bekommen.)

-alte Android-Version: Nexus 9 hat 5.1.1
-verdrehsicheres USB Typ-C wäre auch nett/eine kleine Innovation gewesen
 
yast schrieb:
Hoffentlich wird wie beim Vorbild auch ein RGB-Panel benutzt

Beim ersten Tab S war dies übrigens nur beim 10.5 so. Das 8.4 hat eine PenTile-Matrix.
 
Sieht ja schön aus und 4:3 ist auch nicht schlecht. Allerdings bei Filme schauen wieder negativ. Und wieso muss man wieder beim Akku sparen, nur um ein dünnes und leichtes Tablet rauszubringen?!

Dann bringt bitte eine zweite, "normal dicke" Variante mit größerem Akku raus.

Ist wie bei den Smartphones; immer größer und dünner aber was m.M.n. Viele wollen (ca. 4,5" 3000mAh Akku) gibt es kaum bis gar nicht.
 
Kleiner Akku, unsinniges 4:3, was ist bloß bei Samsung los?

Wird Zeit für ordentliche neue Tablets.
Der 10,5" AMOLED-Bildschirm spielt doch in der ganze anderen Liga als dieses iPad Verschnitt Display.
 
Thorle schrieb:
Sieht ja schön aus und 4:3 ist auch nicht schlecht. Allerdings bei Filme schauen wieder negativ.

16:10 ist imo das beste Format (Goldener Schnitt und so). Mein Nexus 10 ist immer noch - trotz Alters - mein Lieblingstablet.
 
Sie machen dem ipad mini da starke Konkurrenz.
265 vs 341g ist schon ein deutlicher unterschied.
Das Display ist besser entspiegelt, zum lesen im freien, hat den oled kontrast, der vorallem zum lesen deutlich angenehmer ist, und den großen Farbraum für Fotos.
32GB vs 16GB als Standardausstattung.

Apple muss da eindeutig nachlegen. Das ist ein Unterschied als würde man eine alte Generation tablet vergleichen.
Das 8" super leichte Tablet besorg ich mir wahrscheinlich. Für das alte Kindle Fire 1st gen muss mal langsam Ersatz her.
 
4:3 ist tot, lang lebe 4:3.

Mal schauen wie lange es dauert, bis wieder 4:3 PC Monitore auf den Markt kommen und mit Sätzen wie "Verbesserte Ergonomie durch neu entwickeltes 16:12 Seitenverhältnis für produktiveres Arbeiten!" beworben werden :p
 
erazzed schrieb:
Mal schauen wie lange es dauert, bis wieder 4:3 PC Monitore auf den Markt kommen und mit Sätzen wie "Verbesserte Ergonomie durch neu entwickeltes 16:12 Seitenverhältnis für produktiveres Arbeiten!" beworben werden :p

Ich würde sie kaufen, habe aus der Liebe zu "quadratischeren" Formaten noch einen BenQ FP91GP im 5:4-Format im Einsatz und finde es toll. :)
 
also für ein tablet halte ich 4:3 tatsächlich noch für sehr sinnvoll...
ich besitze im übrigen ein ipad mini retina... und genau wegen des 4:3 war es mir bislang immer lieber als so manch schönes android-gerät, welches dann leider auf 16:10 setzte...

lediglich bei videos macht 16:10 mehr sinn... für alles andere auf einem tablet, macht das halt leider keinen sinn...
beim PC sieht das wieder anders aus, weil dort das aufgabengebiet umfangreicher ausfällt und dort 16:10 auch schon wieder öfters mal zum einsatz kommt
 
Ich muss sagen, ich war damals als das erste iPad rausgekommen ist ein rießiger Gegner de 4:3 Formates und konnte mir nicht vorstellen, wieso man so ein Fail entwicklt.
Schließlich soll man doch Filme darauf schauen können und da stören die schwarzen Balken.

Seit ich aber ein iPad selber besitze hat sich die Meinung grundsätzlich geändert.
Der Formfaktor ist in 4:3 wesentlich handlicher, besser fürs Browsen im Internet, auch Lesen ist kein Nachteil und beim Videos schauen stört es nicht, wenn das Display gescheit ist.
Also an alle Gegner diese Formates. Ich kann euch absolut verstehen, aber überdenkt es nochmal und TESTET! es vor allem selbst. Eigentlich ist das kein Fail
 
Das 4:3 Format ist für ein Tablet genau richtig hatte vorher 16:10 getestet was mir garnicht gefiel !

Habe seid 2013 das Acer A1-810 ein 20 cm Tablet und bin sehr zufrieden brauche die nächsten Jahre nichts neues.

frankkl
 
Kann irgendwie immer noch nicht so recht nachvollziehen, wieso Samsung unbedingt das meiste von Apple "klonen" muss...

Jetzt aber mal zum Tablet: Sieht ja eigentlich ganz gut aus, jedoch nicht wirklich ein Gerät, welches den Namenszusatz "2" verdient hätte (meiner Meinung nach). Da sind für mich zu wenige Neuerungen bei.

Da hätte Samsung auch den Namen "Galaxy Tab S 4:3" verwenden können.

Nichtsdestotrotz doch noch ein schönes Tablet. Außerdem fallen hoffentlich die Preise der älteren Generation :)
 
Was mir aber nicht taugt, ist dass die Teile immer dünner sein müssen und damit der Akku schrumpft.

Tab Pro 10.1 -> Tab S 10.5 -> Tab S II 9.7

8220 mAh -> 7900 mAh -> 5870 mAh

Das Tab Pro ist schon locker dünn genug und die Akkukapazität des Tab S II ist lächerlich.
Es gibt manche 8" Geräte die grössere Akkus haben.


Das Seitenverhältnis des Displays müsste auch nicht sein.
 
Warum werden keine 4:3 Monitore mehr kommen? Aus ergonomischen Gründen. Ein Monitor kann nur eine bestimmte Höhe haben, dann brauch man schon spezielle Tische, die nach hinten abfallen und da auch ist irgendwann Schluß. Ab einer gewissen Höhe des Displays hat man keinen gescheiten Sichtwinkel mehr.
In die Breite kann man jedoch schon ein wenig gehen.

Bei kleineren Displays würde es natürlich gehen. Da macht auch Pivot Sinn, was bei größeren Displaysd aus den oben genannten Gründen auch Quark ist.
 
4:3 find ich genau so scheiße wie 16:10
um genau zu sein ist 4:3 vom meiner meinung nach idealen verhältnis 1,5:1 sogar weiter weg als 16:10 (1,33:1 vs 1,6:0)
 
Das Stimmt wohl. Mein Note 10.1 2014 macht problemlos 8 Stunden Display-On-Zeit und hängt zwischendurch mehr als ne Woche im Standby, das wird mit den Mini-Akkus eher schwierig. Immerhin leben wir in Zeiten der Powerbanks :rolleyes:

Da ich mein Tablet häufig und gerne für Videos verwende, wäre ein 4:3 Format schon eher Nachteilhaft, dass man weniger vom Bild hat kann man nicht verändern.
Für Internet mag das noch ganz okay sein aber da habe ich mit 16:10 auch keine Probleme.
Und die Auflösung ist eben höher, 2560x1600 sind mehr als 2048x1536...wird Zeit für 3200x2400 Pixel auf 10" 4:3 Tablets.
 
Zurück
Oben