News Österreich: Rundfunkgebühren allein für Internetanschluss nicht zulässig

El_Sheepy schrieb:
Das stimmt nicht, du kannst auch nen verminderten Beitrag bekommen.

Hab ich in meinem darauffolgenden Kommentar auch geschrieben.
Ansonsten bin ich in meinem Widerspruch auch noch die Diskriminierungsschiene gefahren. Als der Mittelschicht angehörender Single habe ich bereits steuerlich die anteilig höchste Last zu tragen, gleichzeitig soll ich aber soviel Zahlen wie ein Haushalt mit 5 Personen, in dem das Programm auch tatsächlich konsumiert wird?

Die Haushaltsabgabe wurde zur Gewinnmaximierung bewusst auf die demographische Situation abgestimmt (viele allein lebende Rentner- und Singles, dazu einfache Datengewinnung über die Einwohnermeldeämter). Irgendwie müssen die Milliardenüberschüsse ja zusammen kommen.

Und dann zahlt man knapp 18€ monatlich, um manipuliert zu werden (und zwar von allen Seiten), hier mal zwei aktuelle Beispiele:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...el-verhaengt-zensur-ueber-die-ard-tagesschau/

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...ulierte-video-mit-weinendem-fluechtlingskind/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der GIS-Website:

Gemäß § 2, Abs. 1 Rundfunkgebührengesetz (RGG) hat, "wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt, Gebühren zu entrichten."

Als Empfangseinrichtung gilt jedes Gerät, das den Empfang von Rundfunk optisch und /oder akustisch und unmittelbar wahrnehmbar machen kann. Ist dies nicht der Fall – ist also an einem Standort der Empfang von Rundfunk bzw. in diesem Fall von TV-Programmen nicht möglich, dann besteht nicht die Verpflichtung zur Entrichtung der Rundfunkgebühr; bzw. bei Vorhandensein eines Geräts zum Empfang von Radioprogrammen nur die Gebühr für Radioempfang.

  • Keine Zimmerantenne und kein Kabel- /Satellitenanschluss
  • Kein Radio (Autoradio ist erlaubt)
  • Beamer ohne Tuner (TV mit Tuner sollte auch funktionieren, da technisch nicht möglich wegen Punkt 1)
  • PC ohne TV-Karte/DVB-USB Stick
  • Notebook ohne DVB-USB Stick

Nun sollte man keine GIS mehr zahlen. Einzig wenn man ein Smartphone hat, müsste man laut GIS die Radiogebühren zahlen. Hoffe das ändert sich noch bzw. GIS wird ganz abgeschafft...

@rupiPC
Link
 
estros schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie es nicht verschlüsseln. Jeder, der Staatsmedien konsumieren möchte, bekommt ähnlich wie SKY Go Daten oder halt ne Card. Sky zeigt doch wunderbar, wie es modern geht.

Die wissen ganz genau, dass die tatsaechliche Nachfrage sehr begrenzt ist und niemals die 8 Milliarden einspielt, an die man sich frei von jeglichem Leistungsdruck gewoehnt hat. Ergo formuliert man die Regularien spitzfindig immer so, dass eine Leistung erbracht wuerde, die einen viel groesseren Nutzen haette als der gemeine Betragszahler zu verstehen im Stande ist. Und da D keine wirkliche Gewaltenteilung, wie z.B. die Schweiz oder die USA, hat, zimmern Legis- und Judikative zu diesem Schmierentheater die passenden Gesetze und Gesetzesauslegungen.
 
RazzerZero schrieb:
TV mit Tuner sollte auch funktionieren, da technisch nicht möglich wegen Punkt 1

Nein, TV mit Tuner ist gebührenpflichtig, da die Anschaffung eines DVB Receivers sozusagen zumutbar ist ;) (hat irgend ein Gericht entschieden).

Ein Smartphone wiederrum ist nur gebührenpflichtig wenn ein Tuner eingebaut ist.
 
8,3 Milliarden € letztes Jahr, wovon einen Großteil davon indirekt der Staat kriegt. Seien es Lohnsteuern oder MwSt durch Einkauf von Equipment oder sonstige Steuern, die die Sender hinterher an den Staat zahlen.
Der Rundfunkbeitrag ist schlicht eine weitere Steuer, die anders genannt wird.
Erzähl mal den Politikern, sie sollen das Ding abschaffen und auf ein paar Milliarden verzichten. :D

Ich behaupte mal, heute würden 90% der bisherigen Beitragszahler auf Pay-TV von ARD/ZDF verzichten.
Und in Zukunft sinds 99%, die Alten sterben aus, die Jungen gucken die Grütze nicht.
-> Pleite -> Keine Steuereinnahmen -> Arbeitslose -> Mehr Ausgaben

Der Rundfunkbeitrag wird NIEMALS abgeschafft.
 
hallo7 schrieb:
Nein, TV mit Tuner ist gebührenpflichtig, da die Anschaffung eines DVB Receivers sozusagen zumutbar ist ;) (hat irgend ein Gericht entschieden).

Hast du dazu ein Link? Laut der Logik, könnten ja dann gleich alle Haushalte zahlen, weil es für jeden zumutbar ist sich ne Zimmerantenne usw. zu kaufen.
Receiver würde ich ja nicht benötigen da er eh schon im TV eingebaut ist, allerdings hät ich kein Kabel was ich daran anstecken könnte. Keine Zimmerantenne, keine Satellitenschüssel und kein Kabelanschluss, ergo technisch nicht möglich TV zu empfangen --> Keine GIS zahlen. :)

hallo7 schrieb:
Ein Smartphone wiederrum ist nur gebührenpflichtig wenn ein Tuner eingebaut ist.

Was bei jedem Smartphone der letzen paar Jahre der Fall war (?)
Ich brauch ja nur in den App-Store zu gehen mir ne Radio-App runterladen und fertig.
 
freshprince2002 schrieb:
Der Rundfunkbeitrag ist schlicht eine weitere Steuer, die anders genannt wird.
...leider eine extrem ungerechte Steuer, die die Einkommensverhältnisse fast völlig außer acht lässt.
Zur Unabhängigkeit der Gerichte: Eine Illusion. Die winken hauptsächlich durch, was die Politiker haben wollen. Ausnahmen wie bei der VDS bestätigen die Regel.
 
Ich bin 32 und habe mehrere Wohnungen bewohnt und bisher keinen Cent an die GEZ gezahlt. Ich schaue nur die Privaten und Streams, höre kein Radio und werde NIEMALS auch nur einen Cent für die angebliche Grundversorgung entrichten, es sei denn die Preise und das Programm werden entsprechend angepasst und nicht so unnütz gefüllt wie es jetzt der Fall ist. Ich warte nur auf eine Partei, die an dem GEZ Stuhl sägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn alle die gleiche Meinung hätten könnte man schon viel mehr bewegen. Ich persönlich will selber entscheiden was ich wo und wie an Informationen konsumiere. Die witzige Begründung der GEZ man "KÖNNTE" ja mit Fernseher und Computer ihr Programm empfangen weil man ja alleine das Gerät dafür besitzt ist so daneben.

Im Grunde genommen stimmt es was einige hier sagen mit dem ,,Vertrag zu lasten dritter". (man muss sich nur an der richtigen Stelle informieren)
Das sich der Staat und ARD ZDF Deutschlandradio dagegen wehrt ist klar, da ihnen ja Geld verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Kollegen mit Notebook (ohne TV) haben sie immer die 6€ Gebühren für den Radioempfang berechnet, nie die vollen 23-24€. Damit dürfte jetzt schluss sein, obwohl sie es sicher weiter so machen/versuchen -.-
 
Mit dem Thema lernt man umzugehen...die GIS hat via TV massiv die Einhebung der Gebühren auf Computer/Tablet bzw Internetanschluß "beworben" um so die "Rechtmäßigkeit" unter den Bürgern zu verankern. GSD hat sich das Blatt nun gewendet.

Apropos...als ich damals in mein haus eingezogen bin (gut halbes jahr kein TV dafür Internet via WLAN vom örtlichen provider) hat sich die GIS nie um mich bemührt. Als ich dann bei der TELEKOM AUSTRIA einen INternetanschluß bestellt hab, stand der GIS Keiler ein paar Tage später vor der Tür.

Jahre später wurde publik das die GIS und die TK sich um Thema Datenschutz keine Sorgen machten und so kam die GIS zu dieser Information.
 
Mit dem Geld könnten Sie sich die Bundesliga-Rechte, die CL-Rechte und die EuropaLeague-Rechte sichern. Dann würde ich die 17€ auch gerne zahlen. Aber nein, die haben ja nicht mal mehr die Rechte für Olympia. Die hat nun Eurosport.
 
wertzuiop123 schrieb:
Damit dürfte jetzt schluss sein, obwohl sie es sicher weiter so machen/versuchen -.-

das ist allerdings eine erfreuliche Info, da man weder Radio noch TV nutzt.
Das Mobil hat auch keinen Radio-Empfänger und das LTE-Modem hat keine Radio oder Smart-Funktion.

Daumen hoch;
wobei die Österreicher die Flocken dann anderweitig an Land ziehen - siehe Nova, höhere Versicherungsbeiträge/ > Vers.Steuern, höhere Ust-Sätze,
sonstigen Luxus, Urheberrecht-Steuern usw.
 
Heißt das jetzt, dass mein A1TV auch von den Gebühren befreit ist? Ist ja auch kein "klassischer Rundfunk" sondern eigentlich nur ein Streaming übers Internet.

Ich hab weder Kabel noch Sat. Läuft alles über meine Internetleitung. :D
 
ph0enX schrieb:
Heißt das jetzt, dass mein A1TV auch von den Gebühren befreit ist? Ist ja auch kein "klassischer Rundfunk" sondern eigentlich nur ein Streaming übers Internet

kommt darauf an, wie viel Informationen die A1-Leute den GIS-Leuten zu schustern?
Vermutlich werden den Providern Kultursteuern drauf geschlagen, welche via Beiträge + Zuschlagskalkulationen wieder retourniert werden


Stream ist Stream!
Ob die Gis dann einen Abstand macht? k.A. da Alles noch offen ( Spekulation )
 
Zurück
Oben